Hallo Freunde,
an der Überschrift ist es schon zu sehen, ein Thema das öfters durchgekaut wird. Ich schwöre, ich habe auch schon viel gelesen, aber ein paar Sachen sind mir immer nochsuspekt. Zuerst mal zu dem was ich mir angelesen habe.
maximale Höchstgeschwindigkeit 20 km/h (bauartbedingt!)
keine Mitführung von Anhängern (wobei ich da widerspüchliche Aussagen gefunden habe) und auch
keinen Anbau einer Hängerkupplung
an der Seite muss auf einem festen Schild der Eigentümer angebracht sein (lof-Broschüre)
Versicherung und Steuer ist nicht (und auch kein TÜV)
ich brauche aber Licht und den ganzen klimbim (bremslicht) weil ich auf der Straße fahre
und die Bremsenmüssen in Ordnung sein,
eine Betriebserlaubnis ist notwendig, wo bekomme ich die her ?
nun zu meinem Problem
Ich möchte mir einen Kleintraktor kaufen, mit dem ich ganz selten mal über die Straße zu meinem Wald muss. Da das ein paar Kilometer sind, will ich Rechtssicherheit. Für mich und für die Rennleitung. Zu den offnen Fragen:
wo finde ich gesammelt alle Vorschriften? vielleicht mit Kommentar, die lof-Broschüre ist da schon ganz gut
wer kann mir engültig sagen: jetzt ist alles 100% in Ordnung, ich glaube die BetriebserlaUbnis ist der Schlüssel, müsste ich automatisch für einen Traktor eine bekommen, wenn ich eine Kopie eines baugleichen Traktors habe der zugelassenn war/ist
hat einer eine Ahnung was eine freiwillige Haftpflicht kostet ? (20 km im Jahr auf der Straße)
ein Kleintraktor muss die Bedingungen erfüllen können, die namhaften Verkäufer von
Iseki, Kubota und Yanmar bieten bei Ebay die Option an, aber für happiges Geld
kann ich vorn eine Hängerkupplung (zum rangieren würde mir das reichen) anbauen?
ich will den kleinen mit einem Stapler an der Dreipunkt beteiben. Der Stapler ist aber nicht
fest angebaut, kann das Streß bringen?
So das ist es erst einmal, Feuer frei!
und vielen Dank schon einmal!
crumb