Hallo, wir haben einen JD 6320 Premium. Er sollte demnächst eine klimanalge bekommen.Ich habe gehört dass es welche gibt die man einfach auf die Dachluke setzen kann. Gibt es dass wirklich? Wenn ja wie teuer?
www.atzlinger.at am Ende kommt dich eine Einbauanlage vielleicht auch kaum teurer.
Der Kompressor und der Kondensator (Kühler) müssen eh am Schlepper verbaut werden. Anlagen zum Draufstellen und Einstöpseln gibts leider noch nicht.
Möglich wärs, per Hydraulikantrieb...
Ist schon krass dass Heimanlagen ab 250€ oder so kosten und für Schlepper das 10fache
hab mal gegoogelt...Webasto baut den Verdichter separat am Motor an...Aurora wäre interessant, da elektrischer Antrieb...zieht allerdings in der kleinsten Ausführung 55A bei 24 Volt. Ist am Schlepper ohne verschärfte Aufrüstung der Elektroanlage irgendwie nicht machbar.
Interessant wäre ein autarkes Gerät deshalb weil man auch ältere Schlepper guten Gewissens nachrüsten könnte, beim Umhandeln wäre es einfach umzusetzen oder getrennt zu verkaufen.
http://www.aurora-eos.com/de/pa.htm?ber ... &view=tab#
Frag doch mal bei deinem Händler was der Nachrüstsatz kosten würde. Er hat die Nr. AL157956, aber aufpassen - da müssen noch Teile hinzubestellt werden. Ich frage mich warum man so eine tolle Maschine ohne Klimaanlage bestellt hat, da wäre es ab Werk günstiger gekommen. Bei Nachrüstung der Originalanlage kannst du sicher gehen, daß sie speziell auf den 6420 abgestimmt ist und genügend Leistung hat. Du willst doch auch deine Scheiben freiblasen wenn sie beschlagen sind, oder?? Das geht mit einer Offsetanlage aber nicht. Auf's Dach würde ich nichts draufbauen, denn wenn du im Wald fährst ist's schnell damit geschehen oder denk an eure Tordurchfahrten, oder Tankstelle, oder Sammelstelle Zuckerfabrik, was weiß ich wo überall.
Falls du mit Originalteilen umrüstest, kannst du hinterher versuchen den alten Wärmetauscher und Radiator im Internet zu verhökern (ist ja noch nicht alt).
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Weltweit führend - bei der Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Lösungen zum Heizen, Kühlen und Lüften
Individuelle Planung mit maßgeschneiderte Lösungen, optimal abgestimmt an Ihren Einbauraum
Hohe Feldsicherheit
Projekterfahren
Vollautomatische Steuerung
Optimaler Service mit 200 Servicestationen Weltweit
Eigene Messungen & Funktionsprüfung
bedenke eines beim kauf....
diese anlagen haben einen riesennachteil gegenüber fest eingebauten.
du bekommst die kalte luft immer auf deinen kopf was die wenigsten leute
längere zeit aushalten.
mir wurde kürzlich noch eine neue aus überhang von meinem klimahändler für 700€ angeboten. ich hab drauf verzichtet weil ich weiss das es nur ärger damit gibt wenn ich sie jemandem verkaufe.
trotzdem...deine entscheidung
gruss n. brinkmann
Mein alter Herr hat sich auch so ein Ding in die Dachluke vom Fendt (Favorit) basteln lassen. Das Gerät kühlt ganz gut wenn es denn funktioniert. Problemzonen sind zum einen die langen Leitungen und zum anderen der Staub, da unser Gerät keine Filter besitzt ist der Wärmetauscher recht schnell mit Staub zugesetzt. Und da am Wärmetauscher ständig Feuchtigkeit kondensiert schlägt sich der Staub da besonders gerne nieder. Dann hat das Teil keine Leistung mehr. Das Problem mit dem Staub habe ich zum Teil mit Filtermatten gelöst die ich über die Öffnungen der Anlage mit Tape-Band klebe. Ein weiteres Problem kann das Kondenswasser bereiten. Wenn die Ableitung nicht richtig funzt. Dann kann es zu einem "Wassereinbruch" in die Kabine kommen.
Wie man sieht die optimale Lösung ist so eine "Dachlukenanlage" nicht.