Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:48

Klimaanlage nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Baghira » Mi Mai 30, 2012 6:30

Hallo,
bis vor kurzem hatte ich auf dem Fendt 614 eine Aufdachklima. im Motorraum war der Kompressor eingepasst worden und mittels Keilriemen betrieben. Die Leitungen für das Kühlmittel gingen dann am Kotflügel entlang auf aufs Dach zum Wärmetauscher. Mittlerweile habe ich das Ding wieder runtergenommen. Es gab folgende Probleme: Leitungen recht lang und undicht. Nach 4 bis 6 Wochen war das Kühlmittel weg bzw. musst nachgefüllte werden. Das Leck konnte aber keiner finden!! Das Kondenswasser konnte zuerst nicht richtig abgeleitet werden. Ist dann teilweise in die Kabine getropft. Auch nach Legen einer entsprechenden Ableitung kam es an steilen Stücken oder wenn der Schlepper "gesprungen" ist hin und wieder zum "Wasserdurchbruch". Nächstes Problem: Der Staub. Von wegen am Schlepperdach gibt es nicht viel Staub. Bei trockenem Boden war spätestens nach einem Tag der Wärmetauscher dicht. Da das kalte Teil feucht vom Kondenswasser ist "saugt" er den Staub richtiggehend an. Und wenn er dann richtig schön angebacken ist der Staub, geht es nur noch mit Wasser zu reinigen. Die Sauerei auf dem Schlepperdach könnt Ihr euch Vorstellen.Und es dauer mind. eine Stunde. Ich habe dann mit Filtermatten "gearbeitet" die ich mit Klebeband vor die Einlassöffnungen geklebt habe. Die waren auch nach einem Tag dicht und mussten dann täglich gewechselt werden.

Also wenn jemand die Klima kaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Sie ist zu gegen entsprechendes Angebot zu haben......

Ach ja, eingebaut wurde die von der Baywa. Fragt mich aber nicht was das gekostet hat, ich will es gar nicht mehr Wissen und werde nicht nachsehen.

So das war mein Erfahrungsbericht.
Baghira

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon 2040Driver » Mi Mai 30, 2012 15:11

das ist doch mal eine hilfreiche erfahrung!
Danke
2040Driver

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum