Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:28

Köderstation

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Köderstation

Beitragvon tom120 » Sa Aug 05, 2017 15:38

Hallo, bin grad bei der Ausbringung von Ratron Giftlinsen mit der Apligun. Geht gut ist aber sehr mühsam. Bekämpft werden Feldmäuse. Jetzt denk ich an die Verwendung von Köderstationen. Die sollten ja ohne viel Aufwand ausgelegt werden können. Hat jemand Erfahrung ? Welche wär da geeignet ? Wieviel werden bei mittlerem Befall pro ha. benötigt ?
tom120

Re: Köderstation

Beitragvon Marco K. » So Sep 17, 2017 12:29

Habe sogar gedacht das das Pflicht wäre den köder in Boxen aufzustellen :D so ist es zumindest bei uns gärtnern mit Racinum von bayer.
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon allgaier81 » So Sep 17, 2017 12:39

Marco,

Giftlinsen die man in das Mauseloch legt will man nicht in eine Köderbox legen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsfälle.

Das Mittel von Bayer heißt Racumin. Ich denke du verkaufst das?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon yogibaer » So Sep 17, 2017 13:24

@tom120, es werden pro ha 12 Köderstationen empfohlen. Da bist du dann mit rund 300,-€ dabei. Aber das ist ja noch nicht alles, da du das Thema in das Grünland-Unterforum gestellt hast gehe ich davon aus das die Köderstationen auch auf Grünland ausgebracht werden sollen. In der Regel wird Grünland vollflächig bearbeitet. Willst du bei jeden Bearbeitungsgang die Stationen wieder aufnehmen und nach der Bearbeitung wieder auslegen? Mach weiter mit der Legeflinte oder willst du dich jedes mal bücken um die Linsen in die Löcher einzuführen. Denn offen,im Streuverfahren, dürfen sie auf landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Flächen nicht ausgebracht werden.
@Marko K., Racumin Wühlmaus-Portionsköder werden nicht in Köderstationen ausgebracht sondern die Portionspackungen werden unversehrt in die Gänge der Wühlmäuse (Schermäuse) eingebracht. Sind somit gegen Feldmäuse weniger geeignet da in der Regel die Schermauspopulation pro ha entschieden niedriger ist als bei Feldmäusen. Auch würden die Kosten wesentlich höher liegen.
Arbeitest Du in einen Baumarkt?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Marco K. » Mi Sep 20, 2017 11:25

Leute lest doch bitte die Anfangsfrage, er will FELDMÄUSE bekämpfen :klug: die zwar auch Löcher in z.B. Wiese machen aber aber von Wühlmäusen ist hier nicht die Rede, Ja sorry es heißt Racumin (Wirkstoff coumatetralyl früheren wars ein anderer Wirkstoff was mit D ) habe das per Handy geschrieben :roll: , Racumin wird bei Wühlmäusen aber AUCH Mäuse und Ratten angewendet , und diese Beutel müssen in Köderboxen ausgebracht werden ! Natürlich bei Wühlmäusen nicht das wäre ja sinnlos (sind ja meist unterirdisch) :lol:
Aber im Garten ist das halt etwas anders als bi euch auf dem Feld :idea:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon Bremerland » Mi Sep 20, 2017 13:44

In Hausnähe sind Köderboxen sinnvoll, ich füttere die Zeitgenossen immer mit den Frunol Ratron Powerpads. Das sind so hübsche blaue Kissen, die werden mit der Stange aus der Box aufgespießt. Und man kann sehen, daß es denen gut schmeckt, die Kissen sind sehr oft völlig abgefressen. Macht nix, dann gibts neue.
Auf unseren Grünlandflächen haben wir keinen erhöhten Befallsdruck, der blöde Goofer (Maulschmiß) geht uns zeitweise in Hausnähe auf den Senkel, da helfen aber die Hofkatzen, die können zum Glück nicht in den Gesetzbüchern lesen, daß der Maulwurf unter Naturschutz steht. Das Pferdegetrappel scheint den Jungen auch ein wenig zu stören, also baut der seine U-Bahn etwas weiter weg. Einmal hat sich so ein blöder Heini auch mal dem Mulcher in den Weg gestellt, da war es dann ein Mulchwurf. - Darf man ja heute eigentlich nicht mehr schreiben, kann ja eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn man aus Versehen so ein Viech erwischt. Der Bussard darf ja wohl auch keine Mäuse mehr jagen, der wird jetzt Veganer wegen der Tierschutzgesetze.

Schöne Grüße
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon Telo36 » So Jan 28, 2018 17:02

Hallo, bin aktuell wieder mit der Legeflinte (Ratron Appligun) unterwegs.
Muss sagen es ist extrem wie viele Löcher zu finden sind. Ein paar Stellen hab ich gefunden wo es auf 5x5 m geschätzt 100 Löcher gibt.
Die hab ich alle mit Ratron Linsen behandelt.
Ich stell mir nur die Frage ob das nicht ein Tropfen auf den heißen Stein ist :)
Ich hab da noch Köderstationen gefunden
https://www.fluegel-gmbh.de/de/pflanzen ... products=1
Sind halt teuer. Kennt jeman solche Stationen die vom Herbst bis Frühjahr halten und dann entsorgt werden können und einen akzeptablen Preis haben ?

Mit der Legeflinte die Löcher zu behandeln ist schon machbar aber es gibt auch viele oberirdische Gänge die zwar ersichtlich sind aber geschlossen sind. Diese müsste man öffnen um Gift einbringen zu können. Das wird bei 10 ha unmöglich.
Telo36

Beitragvon Paule1 » So Jan 28, 2018 17:32

Bei uns denke ich sind die Mäuse ersoffen, jetzt legt ma doch keine Köder aus. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Telo36 » So Jan 28, 2018 18:31

Hallo, ich denke genau jetzt (o.k. besser wäre wenn der Boden gscheid gefroren wär) ist die richtige Zeit. Weniger Nahrung vorhanden, jede Maus die jetzt beseitigt wird, kann im Früjahr keinen Nachwuchs bringen.
Telo36

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland