Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:50

Kokzidien - (wie) behandeln?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Kokzidien - (wie) behandeln?

Beitragvon Nuja » Mo Jan 08, 2007 17:56

Hallo allerseits!
Ich bin ganz neu hier und hab auch direkt eine Frage.
Also wir haben nur fünf Hühner in einer großen Voliere im Garten und auch nur um ab und an mal ein Frühstücksei zu kriegen :wink: . Vor einiger Zeit jedoch hatten wir plötzlich überhaupt keine Eier mehr, haben das aber auf das Wetter geschoben. Dann habe ich entdeckt, dass der Kot der Hühner blutig war und habe eine Probe zu meinem Kleintierarzt gebracht. Der hat festgestellt, dass die Hühner einen ziemlich starken Kokzidienbefall haben. Der TA hat mir ein Mittel gegen Kokzidien gegeben. Nachdem die Behandlung abgeschlossen war, hatte ich zwar wieder einige Eier, dennoch scheint das Mittel nicht bei allen gewirkt zu haben und ich finde immer noch ab und zu Blut im Kot. Mein TA weiß leider nicht, was man da noch tun kann, da er keine Erfahrung mit Geflügel hat. Würdet ihr sagen, man sollte sie einfach schlachten oder kann man das irgendwie hinkriegen? Wenn es nicht allzu kompliziert und langwierig ist, würde ich gerne darumherum kommen sie zu schlachten...
Vielen Dank schon mal für die Antworten und das ihr euch durch den langen Text gekämpft habt :shock:
Liebe Grüße
Nuja
Nuja

Beitragvon claudja » Mo Jan 08, 2007 22:30

Hallo Nuja!

Wenns meine Hennen wären, würd ich sie entsorgen.
Guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidien
Es nützt nichts nur die Tiere zu behandeln. Sie werden sich in der Voliere immer wieder anstecken.
Gibt es eigentlich noch ein Medikament für Legehennen? Ist doch alles verboten. Ich kenn die Impfung und das Küken- und Junghennenfutter mit Kokzidiosemittel. Das soll man aber nicht bei legereifen Tieren anwenden.

Grüsserchen
Claudia[/url]
claudja

Beitragvon SHierling » Di Jan 09, 2007 9:40

Hallo,
ob die wenigen Eier und die Kokzidien zusammenhängen, kann man um diese Jahreszeit nicht so gut sagen, kommt auf die Hühnerrasse / ~herkunft an.

Hast Du denn während der Behandlung der Hühner euren Stall gründlich geschrubbt und desinfiziert? Sonst nutzen Dir neue Hühner nämlich auch nichts. Es gibt besondere Desinfektionsmittel, die die "außerhuhnischen" Stadien der Kokzidien angreifen. Guckst Du da: http://tinyurl.com/ykqluz
Einen 10l-Kanister wirst Du nicht grade brauchen, aber evtl hat der TA ja ähnliches, spätestens der nächste Großtier-TA.

Kokzidien kann man eigentlich nie ganz vermeiden, nur "so einigermaßen in Schach halten". Wie Claudia *wink* ja auch schon geschrieben hat: Impfen, oder bei der Aufzucht Futter mit "Cocc." (Kokzidiostatika) geben. Und wenn die Hennen Legen halt immer auf beste Versorgung mit Futter (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, ausreichend essentielle Aminosäuren), Licht (~12h) und Temperatur achten - bei gesunden und kräftigen Tieren haben sie wenig Chancen, gefährlich wird es nur für Hennen die sowieso schon geschwächt sind, oder hochbelastet, das passiert jetzt im Winter ja schnell mal, grade bei Winterlegern. Geschwächte Bestände, wenn sie denn gerade nicht oder nur wenig legen und das ganze noch nicht so schlimm ist kann man auch mit einer 7-Tage-Kur Kükenstarter (mit "Cocc") päppeln - der TA muß da allerdings zustimmen und Du mußt das ganze für die Buchführung als "Fütterungsarzneimittel" aufschreiben, evtl anfallende Eier müssen entsorgt werden. Am Ende der Woche Stall schrubben, dann hälts erstmal wieder ne Weile.

Wenn eure Hühner in einer Voliere laufen, also ohne Wechselauslauf, entwurmst Du regelmässig genug?

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Nuja » Di Jan 09, 2007 15:24

Vielen Dank für die Auskünfte! Ihr seid ja echt Experten :shock:
Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich wissen wollte und mache mir Gedanken wie es weiter gehen soll. Ggf. melde ich mich nochmal. Man liest sich
Nuja
Nuja

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum