Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 7:23

Kolbenboden von Kolbenstange lösen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kolbenboden von Kolbenstange lösen

Beitragvon beachbauer » Mi Okt 14, 2015 22:07

Hallo, ich habe da einen einfachwirkenden Hydraulikzylinder von einem Gabelstaplermast. Beim heben drückt dieser Öl aus der oberen Kolbenstangendichtung im Lagerdeckel. Das heißt ja, daß das Öl an der Kolbenbodendichtung vorbeigedrückt wird.
Heute mal geöffnet: Kolbendichtungen nicht mehr schön, aber habe schon schlimmere gesehen. Ziemlich hart.
Vielleicht kann mir mal jemand das System erklären, habe ich so noch nie gesehen: Der Kolbenboden ist unendlich drehbar und ca. 1 mm axial auf dem Kolben verschiebbar, wahrscheinlich ist darin auch ein Abdichtring verbaut.
In dem Kolbenboden ist ein Ventil verbaut (Feder mit Kugel). Im Kolben ist auch Öl drin. Kam herausgelaufen nach entfernen des Ventils.
Aber wie wird der Kolbenboden abgebaut?
Dateianhänge
20151014_184429.jpg
Das ist der Kolbenboden. Auf einer Stelle oben ist eine Aussparung (halbrunde Bohrung), darin ist aber nix zu sehen.
20151014_184429.jpg (286.7 KiB) 1693-mal betrachtet
20151014_184406.jpg
Das Ventil: Feder ist unten, Kugel schaut in den Kolben
20151014_184406.jpg (286.09 KiB) 1693-mal betrachtet
Gruß Wolfgang
beachbauer

Re: Kolbenboden von Kolbenstange lösen

Beitragvon beachbauer » Do Okt 15, 2015 20:10

okay, hat sich erledigt, läßt sich nicht abbauen.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon matthes » Fr Okt 16, 2015 8:47

bist Du sicher? Beim Zylinder meines Wenders habe ich das auch erst gedacht. Bin dann zu einer Hydraulik-Firma gefahren. Der Boden war mit der Stange verklebt. Die hatte aber das Equipment um den Boden zu lösen und auch wieder zu verleben.

Grüße
matthes
matthes

Beitragvon beachbauer » Fr Okt 16, 2015 21:21

ja, weil der Boden bewegt sich ja axial so 2 mm und läßt sich radial unendlich drehen.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Okt 16, 2015 21:35

Hallo,

Wenn das einen Zylinder vom Hubmast vom Stapler ist, lässt sich in diesem Fall den Boden nicht abbauen. Der Zylinder müsste einen Plungerzylinder sein. Die haben einen besseren mechanischen Wirkungsgrad, müssen dafür aber axial geführt werden. Diese Führung sitzt oben am Ende vom Zylinderrohr, hier wird der Zylinder auch abgedichtet.
Was gegen den Plungerzylinder spricht, sind die Dichtungen am Fuß von der Kolbenstange.

Das Ventil mit Feder ist eine Endlagendämpfung, damit der Kolben beim kompletten einfahren nicht mit Gewalt auf den Kolbenboden schlägt.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon beachbauer » Sa Okt 17, 2015 21:49

Ja, im Prinzip ist es eine Mischung aus Plungerzylinder und "normalem" Zylinder. Er wird oben auch nochmal mit einem Führungsring und Dichtring, genau wie unten.
Aber den Sinn dieses Ventils verstehe ich immer noch nicht. So wie es auf dem Bild steht, wird es von unten in den Zylinder eingeführt und mit einem Seegerring gehalten. Oben in Höhe des O-Ringes ist eine Kugel, darunter eine Feder. Die Kolbenstange ist teilweise oder ganz hohl innen, so ca. 10mm Durchmesser. Das Ventil hat so ca. 16mm.
Ohne Ventil diese Seite nach unten gehalten kommt Öl raus, auch aus der halbrunden Öffnung an der Oberseite des Kolbenbodens.
das Ventil öffnet sehr leicht wenn man auf die Kugel drückt.
Ich habe jetzt einen neuen Dichtring eingebaut, Führungsring konnte mir keiner liefern, das ganze zusammengebaut. Beim Probelauf war er dicht, auch beim gegen Druck fahren. Jetzt einfach mal abwarten. Lange wird er eh nicht mehr laufen, da ich das Drehgerät gerne auf den Frontlader bauen würde.
Danke Euch
Gruß Wolfgang
beachbauer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum