Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:22

Kolbenstange Hydraulikzylinder beschädigt.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Kolbenstange Hydraulikzylinder beschädigt.

Beitragvon Farmer » Mi Jan 25, 2006 12:02

Bei mir ist der Hydraulikzylinder an der Wiesenschleppe undicht. Habe gesehen daß an zwei Stellen Rost an der Kolbenstange ist der mir wohl die Dichtungen kaputt gemacht hat.

Wie gehe ich vor ? Den Rost leicht abschleifen und mit neuen Dichtungen wieder montieren?
Farmer

Beitragvon countryman » Mi Jan 25, 2006 13:01

das wäre sicher der erste Versuch.
Wenn die Macken tiefer sind kann man probieren sie mit so einem 2-Komponenten-Kaltmetall auszufüllen. Soll bei weniger beanspruchten Zylindern eine Weile halten - probiert habe ich es noch nicht, daher auch keine konkrete Produktempfehlung.

Zylinder schlafen am liebsten eingefahren :-)
countryman

Beitragvon Markus K. » Mi Jan 25, 2006 16:50

Wenn du deine Ruhe haben willst, dann lass die Kolbenstange und die Dichtungen austauschen. Alles andere ist Geldverschwendung, weil das nicht lange hält. Der Zylinder muss eh aufgemacht werden wegen der Dichtungen. Wenn die Kolbenstange rostig ist, fehlt da das Chrom, das kannst du nicht reparieren, das Kaltmetall müsstest du nachschleifen, aber das bekommst du nicht glatt genug und das umliegende Chrom würdest du nur weiter beschädigen.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Buddy » Mi Jan 25, 2006 18:29

Hallo,

Crom ab und neu verchromen, alles andere ist keine Lösung, da du die dichtungen sehr schnell himmeln wirst.

Ansonsten bei Ebay einen gleichen oder ähnlichen kaufen

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Farmer » Do Jan 26, 2006 10:12

Hab den hier zerlegt von einem Bekannten geschenkt bekommen. Werde das dann einfach mal mit abschleifen und einem neuen Nutring probieren. Wenn jemand noch einen Tip hat als her damit.

Seh ich das richtig daß die Einbaulage von dem Nutring mit den Öffnungen zu der Seite kommt von wo das Öl kommt?
Farmer

Beitragvon Farmer » Sa Jan 28, 2006 14:07

Also habe alle neue Dichtungen schön sauber montiert und den Zylinder wieder zusammen gebaut.

Das problem ist aber die Buchse wo der Nutring usw. drinn sitzen wird mit einem Sicherungsdraht gehalten der in einer Nut sitzt.

Ich muß den jetzt durch eine kleine öffnug im Zylinder in die Nut schieben.

Da der Draht aber ziemlich starr ist bekomme ich den nicht da einmal rum geschoben. Wie funktioniert das ? Gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel?

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Farmer

Beitragvon Markus K. » Sa Jan 28, 2006 14:49

Jep, das kenn ich. Als Hilfsmittel gelten Schraubstock und Rohrzange.
Normalerweise ist dieser Draht am Ende umgebogen und steckt in einer Sackbohrung, welche du in der Buchse irgendwo in der Nut findest. Sollte der Draht nicht mehr abgebogen sein (so 3-4mm), dann biegst du den neu ab. Jetzt steckst du die Buchse in den Zylinder und drehst die solange, bis du die Bohrung der Buchse im Schlitz des Rohres siehst. Den Draht mit dem abgebogenen Ende in das Loch der Buchse halten und mit der Rohrzange die Buchse einmal rumdrehen. Dabei wird der Draht eingezogen.
:wink:
Meld dich mal, obs gefunzt hat.

gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Farmer » Sa Jan 28, 2006 14:56

Der Draht ist vorne nur etwas abgeschrägt.

Die Buchse drehen würde sicherlich helfen aber wenn die Nut in dem Schlitz von dem Zylinder sichtbar ist, ist die Buchse bündig mit dem Zylinderrohr oben. Habe dann nicht mehr die Möglichkeit die Buchse mit einer Zange zu drehen.

Weiß nicht wie ich die Buchse dann drehen soll.
Farmer

Beitragvon Markus K. » Sa Jan 28, 2006 15:52

Hat denn dann die Buchse auf der Stirnseite auch keine Bohrungen, Nuten oder ähnliches?
Mit reinschieben geht da wirklich nix, du musst die Buchse (irgendwie) drehen können.
Schon mal beim Händler gefragt, der dir die Dichtungen verkauft hat? Irgendwie muss es ja gehen, der wurde ja aus Einzelteilen hergestellt.
Kann es sein, das der Kolben der Kolbenstange einen Mitnehmer hat und du die herausgezogene Kolbenstange drehen musst?

Allerletzte Möglichkeit wäre evtl. das Anbringen von Sacklöchern auf der Stirnseite der Buchse, um die zu drehen. Hängt halt von der Bauform/Grösse ab.

PS: Bin jetzt selber neugierig!

Gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Farmer » Sa Jan 28, 2006 20:06

Werde die Buchse Montag nochmal rausmachen und mir die genau angucken. Wenn man die Kolbenstange dreht tut sich nichts.

Ich mein auch daß die Buchse in der Nut keine Sackbohrung hat.
Farmer

Beitragvon Farmer » Mo Jan 30, 2006 17:36

Habe die Buchse eben nochmal rausgemacht.

In der Nut befindet sich keine Bohrung und wenn die Buchse im Zylinder ist schließt die Bündig mit dem ab, also ich habe so keine Möglichkeit die Buchse zu drehen.

Hat noch jemand eine idee für mich wie ich das Sicherrungs Eisen in die Nut bekomme?!

Sonst muß ich wohl doch in die Werkstatt aber es muß doch jemand wissen wie das geht.
Farmer

Beitragvon MF 595 » Mo Jan 30, 2006 20:57

Das kann doch nicht sein ! Normal müssen stirnseitig zwei Bohrungen sein an denen mit einem Zapfenschlüssel gedreht wird !
MF 595

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum