Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:06

Kombimotorgerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kombimotorgerät

Beitragvon 210ponys » So Nov 18, 2018 11:12

Hallo,

ich möchte eine Kombimotorgerät kaufen, welches eine Heckenschere, Trimmer und einen Hochendaster beinhalten soll. Welche Geräte sind zu empfehlen?
210ponys

Re: Kombimotorgerät

Beitragvon countryman » So Nov 18, 2018 11:18

Ich habe einen Stihl Kombimotor mit Kehrbesen, Freischneider und Blasgerät.
Universell ist das System und funktioniert auch, aber kann halt nichts wirklich perfekt... als Heckenschere wäre mein Motor etwa viel zu schwer.
countryman

Beitragvon Falke » So Nov 18, 2018 11:26

Für gelegentlichen Einsatz reicht ein Gerät für um die 150 €, wie auch ich eines habe. Es funktioniert auch nach 2 oder 3 Jahren immer noch. War von LIDL, Hausmarke irgendwas ...

Für regelmäßigen Einsatz oder bei gehobenen Ansprüchen darf es ruhig was Besseres sein ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon AEgro » So Nov 18, 2018 14:30

Ich arbeite im Geschäft seit 13 Jahren mit einem Stihl KM 100.
Mit Fadenkopf, 3-Zack Freischeider, Hochentaser mit Verlängerung und Strüppscheider ( kurze feine Heckenschere ).
Ausser dem Getrüppschneider sind die Anbaugeräte top.
An der Maschine war ausser Verschleiß der Kunststoffführungen der Steckkupplungen noch nichts.
Die Maschien läuft jede Woche einige Stunden.
Würde das Gerät bis auf den Gestrüpschneider jederzeit wieder kaufen.
Ich schätze den längeren Heckenscherenvorsatz auch als zu schwer ein.
Die KM-Maschine gibts vom Stihl inzwischen auch in Akkuversion.
Mit den Akkugeräte von Stihl ( HS 86, Blasgerät, Rasentrimmer ) bin ich sehr zufrieden, auch die Akkulaufzeit ist ausreichend.
Vo da her würde ich auch einen ( Kombimotot KMA ) in Erwägung ziehen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 210ponys » So Nov 18, 2018 16:35

um das Kombigerät auch als Freischneider nutzen zu können welche Ps Klasse ist hier nötig? Hatte ein billigeres Gerät was von Anfang an nie richtig gut lief habe vor kurzem erst 30 Euro investiert dann ging es nach 30 min aus und lief nicht mehr an. Will mich nicht mehr ärgern und suche was wo zuverlässig läuft.
210ponys

Beitragvon AEgro » So Nov 18, 2018 17:53

Die KM 100, mit dem ich Arbeite, hat 1,05 kw- 1,4 PS bei 31 ccm Hubraum.
Mit dem 3-Zack Freischneider mähe ich eigtlich alles bis zu 1. jährigen Austrieben von Hartriegel und Ahorn - ca. fingerdick.
Das ist schon eine harte Plagerrei für Mensch u. Maschine, aber durch den Rundumgriff auch viel flexibler als der normale Freischneiderlenker.
Eben duch den rundumgriff gibt es halt nachteilig starke Vibrationen auf die Handgelenke.
Der Maschine hats wie beschrieben bislang nicht geschadet.
Die größte Kombimaschine KM 131 von Stihl hat 1, 9 PS bei fast identischem Gewicht.
Bei Freischeiderarbeiten und mit dem Hochentaster wahrscheinlich leistungsfähiger, wenn auch nicht mit Profifreischeidern an FS 260 oder FS 310 vergleichbar.
Auch wegen des Griffs.
Ich hab mit der KM 100 bei mir privat paralell zu eienr FS 400 einige Hundert Meter engen Graben mit trockenem Gestrüp und beginnender Berbuschung ausgemäht.
Duch die flexiblere Handhabung war das Arbeiten mit der KM weniger kräftezehrend als mit dem klassischen Freischneider.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon freddy55 » So Nov 18, 2018 18:42

Hab ne Kombi von Echo, müßte gut über 20 Jahre alt sein und eine relativ neue von Dolmar mit viertakt Motor, eigentlich gut zufrieden. Mähe hohes Gras, Brennessel e.c.a. nur noch mit der Heckenschere, saut mich nicht ein, große Flächenleistung und an Böschungen kann ich unten stehen bleiben wegen der großen Reichweite. O.K. 8 Stunden am Stück machst das nicht.
freddy55

Beitragvon 210ponys » So Nov 18, 2018 19:12

also kann man sagen je mehr Ps um so besser für Freischneider Arbeiten? Mir würde die Shindaiwa M2510 ganz gut gefallen aber habe ein wenig bedenken das die 1.09 Ps etwas wenig sind.
210ponys

Beitragvon 210ponys » Sa Apr 27, 2019 8:45

@freddy55

welche Maschine hast Du von Dolmar genau?

@AEgro

das mit den Vibrationen kann ich bestätigen war an meiner alten Maschine mit dem Griff in der Mitte auch, aber ist es mit dem Griff an den Seiten deutlich besser mit Vibrationen? Und dafür eine Seperate Heckenscherre? Weil der Hecken Vorsatz kostet schnell mal 300.-
210ponys

Beitragvon freddy55 » So Apr 28, 2019 11:26

210ponys hat geschrieben:@freddy55

welche Maschine hast Du von Dolmar genau?
-

Hab die CS 246.4 C, mit PoliCut Schneidmesser, Heckenschehre, Hochentaster u. Verlängerug,
aber Achtung: Kombi Gerät ist Kombi Gerät, Freischneider ist Freischneider, muß man immer wissen was man schneiden will, ich hab deshalb beides.
freddy55

Beitragvon AEgro » So Apr 28, 2019 13:20

Hallo 210ponys
Eine Heckenschere am Kombigerät ist nur sinnvoll wenns an sehr breite, sehr hohe Hecken ( über Brusthöhe ) geht.
Eben wenn die Reichweite sonst nicht ausreicht oder Leitern od. Gerüste etc. eingspart werden können.
Die Arbeit mit einer reinen Heckenschere mit 2- bzw. 4 Taktmotor oder Profi AkkuHS ist sehr viel leichter, ergonomischer und
es ist auch bei Zierhecken leichter ein schönes Schnittbild zu erreichen. ( kein Berg u. Talschnitt ).
Zum Freischeider.
Das Problem der Vibrationen beim Rundumgriff liegt an der fehlenden Dämpfung.
Die ist aber auch bei einfachen Motorsensen und Freischneidern mit ( Fahrrad)Lenkergriff nicht zwangsläufig vorhanden.
Vergleich z. B. Stihl FS 260 und FS 410. Beide Leistungsgleich. Vergleich mal die gemessenen Vibrationswerte.
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Mot ... 0-C-E.aspx
Ich denke aber, technisch wäre es für die Hersteller problemlos möglich auch bei Rundumgriffmaschinen wie die Kombimaschienen
eine entsprechende Dämpfung einzubauen.
Warums nicht gemacht wird ?
Kostengründe ?
Fehlende Nachfrage nach solch einem Systen, weils ja eh nur " Laien oder Hobbyanwender " sind ?
Hab auf einer Messe schon mal danach gefragt, aber Stihl ist bei Messen nie selbst anwesend, sondern läßt sich durch Händler vertreten und die müssen verkaufen,
was der Premiumhersteller auf den Markt wirft.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon 210ponys » So Apr 28, 2019 15:12

@ freddy55
wie bist mit dem Dolmar zufrieden und wie kommt es mit dem Hochaster klar?

@AEgro

die Kombigeräte sind ja auch nicht gerade billig und die Werkzeuge gleich gar nicht. Und an meinem alten China gerät war es wirklich so das nach einer weile Heckenschneiden in den Händen grippelten wie Ameisen drin wären. Ich habe eigentlich nur 20m Hecke wo Richtung 2m gehen und vermutlich würde ich diese auch mit einer Benzin Heckenschere geschnitten bekommen. Und mir einfach einen Freischneider kaufen wo man auch einen Fadenkopf drauf machen kann.
210ponys

Beitragvon freddy55 » So Apr 28, 2019 17:33

210ponys hat geschrieben:@ freddy55
wie bist mit dem Dolmar zufrieden und wie kommt es mit dem Hochaster klar?

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem ist ja ein Viertackter, springt super an, hab die letzten August zuletzt benutzt und diese Woche einmal gezogen, läuft. Hochentaster hab ich noch nicht oft benutzt, weil hab die Maschine auf der Ferme stationiert, geht aber gut, da kann man ja einfach Verlängerung dranmachen. Hier arbeit ich überwiegend mit vergleichbarer Kombi von Echo, da hab ich leider keine Schaftverlängerung. Die Heckenschere von Echo finde ich qualitativ etwas besser, oder es liegt auch nur daran, an der Dolmar haben sich mal die Schrauben vom Gehäuse gelockert, b.z.w. sich schon komplett verabschiedet und ich hab das zu spät gemerkt,da hat die Mechanik ein kleinen Schuss abbekommen. Hab jetzt längere durchgehende drin mit zusätzlich Gegenmutter. Und immer kräftig mit der Fettpresse.
20 m Hecke schneiden ist überhaupt kein Problem, man kann ja den passenden Winkel vom Messer einstellen und schön vom Boden aus arbeiten.
freddy55

Beitragvon 210ponys » So Apr 28, 2019 19:01

welche Kombi von Echo ist das?
210ponys

Beitragvon freddy55 » So Apr 28, 2019 19:49

210ponys hat geschrieben:welche Kombi von Echo ist das?

Da muß ich erst einmal nachsehen die Woche, die wird es so aber wohl nicht mehr geben, ist noch aus dem letzten Jahrhundert.
Die Dolmar war natürlich vom Preis unschlagbar, war was mit 800.-€ komplett mit schöner Tragetasche.
freddy55

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum