Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Komische Anrufe von weit weg!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Komische Anrufe von weit weg!

Beitragvon GeDe » Di Nov 13, 2018 23:49

Kürzlich kam darüber etwas im Fernsehen.Oft sind es auch Callcenter in Fernost.Die können ihre Nummer verbergen und stattdessen eine Nummer aus Deutschland anzeigen lassen.
Auch speziell Krankenhaus und Pflegedienste wurden angesprochen.
Jemand gibt sich als Arzt oder Pfleger aus.Ein Familienmitglied oder jemand Verwanter hätte einen Unfall oder sonstwas,man sollte dringendst ...Euro überweisen damit eine Not-OP durchgeführt werden kann.Nicht wenige sind dann aufgeregt oder unter Schock und überweisen den Betrag.Das Geld ist weg und die Verwanten oder sonstwer putzmunter und wissen von nichts.
Ermittlungen seien dann äußerst schwierig bis unmöglich.
GeDe

Beitragvon wastl90 » Mi Nov 14, 2018 9:19

ackerdiesel hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Bei Werbeanrufen aus der Agrarbranche musst du nur sagen, dass du keinen landwirtschaftlichen Betrieb mehr hast und insolvent bist. Das hat bei mir jetzt 2 Jahre gedauert aber seitdem ruft fast keiner mehr an ;)

Besser ist es, zu fragen, woher eigentlich die Daten kommen. Laut neuer DSGVO ist dass ja nun nicht mehr so einfach die Daten für Werbezwecke zur Verfügung zu stellen. Selbst wenn ich Kunde bei Firma A bin, muss ich auch dem zugestimmt haben, das Firma A mich wegen Werbung oder dergleichen anruft.

Ich sage bei so etwas immer: "Dies ist eine geheim Nummer die nicht im Telefonbuch verzeichnet ist. Woher haben Sie meine Daten? Ich muss da mal die Datenschutzbehörde informieren, damit die den Umgang mit meinen Daten überprüft".

Dann wird sofort aufgelegt und man hat seine Ruhe.

Gruß Klaus

Oder so ;-) Das ist auch immer ganz interessant wenn man bei verschiedenen Saatgut- oder Pflanzenschutzfirmen leichte Abweichung in der Schreibweise der Rechnungsanschrift hat. Da kommen manchmal Sachen auf ;-).
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mi Nov 14, 2018 9:21

Pauschal kann man das nicht beantworten ob Betrug oder nicht. Es gibt z.B. auch falsche Google Einträge mit vertauschten Nummern. Das hatten wir am Betrieb selbst schon mal, dass die Leute einen Ort weiter anriefen (erste Steller statt einer 9 eine 3!)
wastl90

Beitragvon countryman » Mi Nov 14, 2018 10:11

Im Falle des Grazer Verlages (s.o.) ist es bestimmt kein Betrug und vermutlich nicht einmal eine wettbewerbswidrige Kaltakquise, da es sich um eine geschäftliche Offerte handelt. Vor einigen Tagen wurde mir schon eine Leseprobe unaufgefordert per Post zugeschickt.
Um so mehr irritiert, dass nicht eigene Mitarbeiter anrufen sondern offenbar Drückerkolonnen engagiert werden die mit fingierter Nummer operieren.
countryman

Beitragvon Ulme » Do Nov 15, 2018 0:30

GeDe hat geschrieben:Jemand gibt sich als Arzt oder Pfleger aus.Ein Familienmitglied oder jemand Verwanter hätte einen Unfall oder sonstwas,man sollte dringendst ...Euro überweisen damit eine Not-OP durchgeführt werden kann.

Auf solche einfache Bauerntricks fallen aber wirklich nur alte Menschen herein, die geistig nicht mehr ganz auf die Höhe sind.

Erstellt euch eine WHITELIST, dann habt ihr eure Ruhe!
Ulme

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines