Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 2:29

Kommunaler Winterdienst rentabel?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kommunaler Winterdienst rentabel?

Beitragvon RO52 » Fr Jan 07, 2011 12:49

RO52 hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:Welchen Schneepflug hast du neu für 3.000€ gekauft?

Würde mich auch interessieren;

Frage noch offen, wäre für eine Antwort dankbar;
Gruß Markus
http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... height=768
RO52

Beitragvon Keoni » Sa Jan 08, 2011 8:38

RO52 hat geschrieben:
RO52 hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:Welchen Schneepflug hast du neu für 3.000€ gekauft?

Würde mich auch interessieren;

Frage noch offen, wäre für eine Antwort dankbar;
Gruß Markus

Es wird kein VERNÜNFTIGER sein ! Es sei denn er meint für einen Kleinschlepper .
Keoni

Beitragvon Fiat500DT » Sa Jan 08, 2011 10:00

Hier die Preisliste der Samasz Schneepflüge

Preisliste
http://www.pre-la.de/files/Schneeschild ... 1.2010.pdf

Homepage
http://www.samasz.pl/samasz/de/angebot/schneepfluege
Fiat500DT

Beitragvon RO52 » Sa Jan 08, 2011 13:51

Fiat500DT hat geschrieben:Hier die Preisliste der Samasz Schneepflüge

Preisliste
http://www.pre-la.de/files/Schneeschild ... 1.2010.pdf

Homepage
http://www.samasz.pl/samasz/de/angebot/schneepfluege

Auf den Bildern sehen Sie VERNÜNFTIG aus.

Ich wohne auf 385m Höhe, Schnee gibts so ca. 20cm bis max. 50cm wenns hoch kommt.
In Frage kommt eigentlich nur der 300er PSS für Befestigung an Front-Anbauplatte oder der
300er PSV (oder ALPS) für Anhängung am Frontkraftheber.

Vorteil PSS 300: Feste Anbauplatte, näher am Schlepper besere Sicht darauf, wahrscheinlich stabiler weil direkt mit der Anbauplatte verbunden.

Eigenes Hxdrauliksystem, elektrische Bedienung;

Vorteil ALPS 300; Universeller beim Schneeräumen;

Welches Anbausystem ( am Frontkraftheber oder mit Anbauplatte) ist in der Praxis ( Stabilität und Arbeitsbedienung ) das Bessere?
Hat jemand schon praktische Erfahrung mit Samasz Schneepflügen?
http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... height=768
RO52

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jan 08, 2011 15:09

Wie funktioniert das mit einer Anbauplatte selber überhaupt? Sind das für jeden Schleppertyp passende Zusatzausrüstung? Oder sind die Universell "irgendwie" anbaubar?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Keoni » Sa Jan 08, 2011 15:53

Holgi1982 hat geschrieben:Wie funktioniert das mit einer Anbauplatte selber überhaupt? Sind das für jeden Schleppertyp passende Zusatzausrüstung? Oder sind die Universell "irgendwie" anbaubar?

Du da gibt es verschiedene Ausführungen , die Platte ist von den Bohrungen genormt , nicht jedoch die Verbindung zum Schlepper . Gibt welche die sind fest verschraubt , z B bei Schleppern ohne FH . Aber auch welche an denen die Unterlenker abgebaut werden und an den Stummel der UL dann die Anbauplatte montiert wird .
Z B bei Schlepperwechsel musst du auch die Platte oder zumindest die Befestigung derer ändern oder auch eine dazu passende kaufen .

Von der Ausführung selbst gibts große Unterschiede , die vom MB Trac hab ich unterm Arm die Treppen runter getragen , für die vom 515 er brauch ich nen FL um die anzubauen . Schätze mal 180 KG .
Keoni

Beitragvon Keoni » Sa Jan 08, 2011 16:01

RO52 hat geschrieben:Auf den Bildern sehen Sie VERNÜNFTIG aus.

Wahrscheinlich hast du noch keinen Schneepflug gewerblich gefahren , sonst wäre auch dir klar , dass s ein Schneepflug an der FH (also OHNE Anbauplatte ) keine vernünftige Lösung ist .

Ich lasse mir das eingehen , wenn du z B einen Markt oder einne Hof zum Räumen hast , der OHNE Kanaldeckel und Randsteine und sonstige Hindernisse gebaut ist .

Ist es mehr , z B auf Straßen oder im Gewerbe , ist immer einer mit Anbauplatte zu empfehlen . Alles andere ist ein Kompromiss . Mir jedenfalls wäre der längst um die Ohren geflogen .

Ja und die Ausländer mit Anbauplatte (also Vernünftig ) gehen auch dort erst bei iwo 5000 los .
Keoni

Beitragvon Keoni » Sa Jan 08, 2011 16:09

Holgi1982 hat geschrieben:Wie funktioniert das mit einer Anbauplatte selber überhaupt? Sind das für jeden Schleppertyp passende Zusatzausrüstung? Oder sind die Universell "irgendwie" anbaubar?

Hier ist z B einer der unter anderem für Fendt diese Platten baut .

http://www.baywaboerse.com/de/details/717517

Die ist auch baugleich mit meiner , ok wiegt NUR 145 kg . Diese z B passt nur für Fendt 5er Reihe und Xylon . Ich denke aber mal dass die eigentlichen Träger der Platte austauschbar sind , da über Lochreihe geschraubt .
Keoni

Beitragvon ccerkheim123 » Sa Jan 08, 2011 21:28

Hallo zukünftiger Schneepflugfahrer,

es gibt für Fendt Traktoren auch das System mit dem Schubrahmen. Der Pflug hängt horizontal pendelnd in der normalen FH, Schubkräfte werden durch eine ovale Stange unterm Traktor bis zu einer Aufnahme am Getriebe abgeleitet.
Ich bin 6 Jahre mit einem 375GT so gefahren und jetzt seit 4 Jahren einen 411Vario. Der GT war super übersichtlich weil die Salztruhe vorne drauf liegt. Wenn die noch wenigstens halb voll war ist der Bulldog trotz viel Schnee vorm Schild um jede Ecke, da fährt der Vario nur noch geradeaus. Dafür ist am Vario in nullkommanix der FL dran. Kein Vorteil ohne Nachteil. Innerorts räumen mit dem Vario ist erste Sahne - kein Kupplung treten. Nach 10Std. GT hab ich das linke Knie schon gespürt. Wichtig ist nach jedem Einsatz wird das Fahrzeug abgedampft, aber wir streuen auch. Ich bin bei der Gemeinde angestellt und die Fahrzeuge gehören auch der Kommune, deshalb weiß ich nix über Kosten.

Gruß Christian
ccerkheim123

Beitragvon Keoni » So Jan 09, 2011 14:13

Ob das noch gebaut wird mit der Stange ? Und ob es jemals wieder zu verkaufen sein wird ?
Keoni

Beitragvon ccerkheim123 » So Jan 09, 2011 20:13

Hallo Keoni,

2006 hat Fendt/BayWa Schubrahmen sicher noch verkauft. Hydrac baut aktuell Schneepflüge dafür. Ich glaub des ist eine Fendt Spezialität. Bei uns läuf auch ein U1400 der hat die Kommunalplatte vorne dran. Schneepflug an- und abbauen geht beim Fendt echt besser. Ich glaub Traktoren in Blockbauweise werden mit Kommunalplatte ohne Rahmenähnliche Verstärkungen nicht alt. Der Fendt hat einen Halbrahmen und macht des nicht. JohnDeere hat meines Wissens nach nen Rahmen bis zur Hinterachse da geht sowas schon. (Fendt/JD 110PS Klasse 2006). Manchmal tut es beim Räumen üble Schläge auf den Pflug wenn wieder ein Kanaldeckel neu aus der Straße gewachsen ist.

Gruß Christian
ccerkheim123

Beitragvon Keoni » Mo Jan 10, 2011 8:02

ccerkheim123 hat geschrieben:Hallo Keoni,

Manchmal tut es beim Räumen üble Schläge auf den Pflug wenn wieder ein Kanaldeckel neu aus der Straße gewachsen ist.

Gruß Christian

Manchmal ? ............ :shock: Da habt ihr die besseren Straßen ! Nicht nur Kanaldeckel sondern "modern" und von "Spezialisten" ( haben Architekten eigentlich ne Ausbildung ? ) gebaute Wohnstraßen (In Känguruh Ausführung ) die öfters mal zur Seite hüpfen und wieder eine Steinbegrenzung hervorsteht .

Und das mit Stahlschine ....... da hebt es die letzten aus dem Betten ! Bummm Bummm

Aber hast recht , über die Kanaldeckel wunder ich mich auch , wie die von Jahr zu Jahr gedeien :-)

Ich hab das schon gesehen mit den Stützrohren , allerdings sehe ich die Erfodernis bei meinem Gespann nicht . Es ist schon alles sehr stabil gebaut .
Keoni

Beitragvon IHC744 » Mi Jul 11, 2012 10:52

Hallo,

na, schon neue Preise fpr den kommenden Winter verhandelt?

Erzählt mal....!
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum