Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:08

Kompressor Ölfrei????

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Kompressor Ölfrei????

Beitragvon multicar25 » Mi Jan 23, 2013 19:01

Hallo,
mir hat es heute in meiner Werkstatt den Kompressor zerlegt. Ich vermute das das Pleuel abgerissen ist. Elektromotor läuft noch und der Luftpressor ist im still Stand.
Nun will ich mir einen neuen kaufen und bin im Netz auf Ölfreie Kompressor gestoßen. Taugen die was? Gibt es Vorteile? Mein Kompressor hat ca. 20 Jahre gehalten. Ist ein Einhell DLD 650. Oder bekommt man dafür noch Ersatzteile???
Gruß Peter
multicar25

• Website

Re: Kompressor Ölfrei????

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 23, 2013 19:14

Ist das Einer mit Keilriemen, dann kannst du dir ganz einfach das Kompressoraggregat aussuchen..
(angepasst an die Leistung des Alten)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=komp ... &_from=R40

Frage ist halt ob sich das rentiert.

Ölfrei, ich weiß nicht, das kenn ich hauptsächlich als Hobbymodelle, ich weiß nicht ob Die "lange" halten...
(Erinnert mich immer an die wartungsfreien Lager, die du dann sooft tauschen darfst, wie du ein Anderes abschmierst, naja ok, ein wenig übertrieben... :wink: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Nick » Mi Jan 23, 2013 20:23

Hallo, zerleg ihn halt erstmal damit du weißt was überhaupt kaputt ist.Vielleicht ist auch nur eine Schraube locker. War bei mir mal da war die Schraube locker mit der der Excenter auf der Motorwelle befestigt war. Dann den Einhell Kundendienst kontaktieren ob es noch Ersatzteile dafür gibt und was die kosten. Danach kannst du entscheiden ob du lieber reparierst, falls es die Teile noch gibt und diese bezahlbar sind, oder neu kaufst.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Frank Neifer » Mi Jan 23, 2013 20:27

Ölfrei hatten einen wir im Dorf beim Kranz aufhängen.10 Minuten Dauerbetrieb und Ende wars.Treckermotor ohne Öl kommt auch nicht weit...
Frank Neifer

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jan 23, 2013 20:36

Unser kleiner Güde Kompressor ist auch Ölfrei. Der ist jetzt zwar auch "schon" 5-6 Jahre alt aber beim anlaufen dauert es immer länger bis dieser anfängt zu Pumpen. Irgendwie gibt es da einen Mechanismus der das anlaufen erleichtert, aber ein entsprechendes Ventil o.ä. habe ich nicht gefunden. Wenn der Kessel leer ist und man aufpumpen will rödelt der Kompressor erstmal ~20 minuten rum bis er denn mal anfängt zu pumpen. Ob es jetzt an dem Ölfrei liegt weiss ich nicht, aber der nächste Kompressor wird etwas vernünftigeres werden.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Honk81 » Mi Jan 23, 2013 21:40

Ich müßte mal die Quittung raussuchen wie alt der ist aber mein Güde 225/8/24 hat jetzt so ca. 10 Jahre auf dem Buckel würd ich schätzen. Ist auch ein Ölfreier den ich an die Wand geschraubt habe und dann ne Ringleitung durch meine Werkstatt und in den Nebenraum. War zum lackieren, Reifen füllen, ausblasen, kleine Dinge mit dem Schlagschrauber (für große fehlt die Luft da kommt n anderer Kompressor zum Einsatz) etc. Also leichtes Anwendungsfeld, Std. hat er hauptsächlich bekommen weil die Leitung nicht mehr ganz dicht ist und er so 2-3 mal am Tag angesprungen ist. Am Schluß lief er nicht mehr an wenn er "Betriebstemperatur" hatte, in kaltem Zustand immer, ich hab auf den Kondensator getippt aber bin nicht mehr dazu gekommen weil der Kessel jetzt durchgerostet ist. Also Ölfrei, gerade zum lackieren, ist nicht schlecht und wenn das schwächste Teil eh der Kessel ist...

PS: Weihnachten gabs aber nen neuen "kleinen" Zweizylinder und der läuft im Öl. :D
Honk81

• Website

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Jan 24, 2013 0:30

Djup-i-sverige hat geschrieben:http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=komp ... &_from=R40

Du siehst aber schon, Djup...- Stefan, daß die Verlinkten alle unten ein Schauglas für den Ölstand haben :wink:
Du meintest die Links nur als Ersatz für den Kaputtenen.

Ölfrei macht doch nur dann Sinn, wenn man Lackieren will. Selbst dann kann ein "geölter" Kompi verwendet werden. Muss nur entsprechend die Lackierluft gehörig "entölt" werden.
WollF_JDL310

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jan 24, 2013 7:04

Du meintest die Links nur als Ersatz für den Kaputtenen.

Richtig, so wars gemeint, und das die nicht Ölfrei sind war mir auch bewusst.. :wink:

Ölfrei macht doch nur dann Sinn, wenn man Lackieren will.

Wird gerne angeführt, aber warum? in Lackierereien hab ich noch keine ölfreien Kompressor gesehen, habe lackiere jetzt schon seit 15 Jahren immer (mal wieder) mit ölgeschmierten Kompressoren, und in der Lackierbude wo ich grade aushelfen steht ein Schraubenkompressor, die sind mWn. auch nicht Ölfrei..
Hatte bis dato noch keine Probleme... (Denke Die kommen erst wenn der Kompressor so richtig verschlissen ist... und dann muss man halt mal ran..)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon multicar25 » Do Jan 24, 2013 7:15

Also das da nur eine Schraube locker ist glaub ich nicht. Der hat kurz vor dem aus, kräftig gescheppert und dann lief nur noch der Elektro-Motor. Das Öl war Heiß und hat verbrannt gestunken.....
Aber ich werd den die Tage mal auf machen und schauen was da ist......
multicar25

• Website

Beitragvon Schanzlin 1 » Do Jan 24, 2013 21:15

Hallo,
was für Öl war heiß ?
Ich dachte der Kompressor ist Öl frei ?

MfG Schanzlin 1
Schanzlin 1

Beitragvon Birlbauer » Fr Jan 25, 2013 8:20

Hallo,

auch renomierte Firmen wie Kaeser haben ölfreie z. B. für Lebensmittelverarbeitung. Da reicht ein Ölabscheider nicht. Nachteil: meist nur 8 bar. Und die halten bestimmt länger als Baumarktgeräte.

Also vermutlich das übliche: Qualität hat seinen Preis - ob mit oder ohne Öl.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jan 25, 2013 8:31

Birlbauer hat geschrieben:Hallo,

auch renomierte Firmen wie Kaeser haben ölfreie z. B. für Lebensmittelverarbeitung. Da reicht ein Ölabscheider nicht. Nachteil: meist nur 8 bar. Und die halten bestimmt länger als Baumarktgeräte.

Also vermutlich das übliche: Qualität hat seinen Preis - ob mit oder ohne Öl.

Grüße,

Manfred

Das isat schon klar, nur würde ich trotzdem davon ausgehen das die Lebensdauer(Der Lager/Kolbenringe) kürzer ist als bei einem vergleichbaren, ölgeschmierten Kompressor(Wenn Der richtig gewartet wird), und der Ölfreie wohl mehr kosten wird. Für diese Spezialanwendungen ist das zweitrangig , da zählt die Ölfreiheit, aber als "Normal"anwender?
Djup-i-sverige

Beitragvon multicar25 » So Jan 27, 2013 17:19

Hallo Schanzlin,
der Kompressor der kaputt ist war mit Öl. Ich dachte darüber nach einen Öl-freien zu kaufen. Aber jetzt habe ich mich doch erst mal auf die schnelle für einen mit Öl entschieden. Den alten möchte ich aber auch noch wenn Zeit ist mal reparieren......
multicar25

• Website

Beitragvon Schanzlin 1 » Di Jan 29, 2013 21:29

Hallo multicar25,
Ich hatte auch schon mal einen Öl freien Kompressor, es war ein Güde.
Der hat auch keine 50 Bst. gehalten, beim Holzdecke schießen hat er den Geist aufgegeben.
Habe den Kompressor aufgeschraubt und die Welle die den Kompressor antreibt war gebrochen.
Ein bekannter hat mir eine neue Welle gedreht und er lief wieder, habe mir einen mit Öl gekauft und den Öl freien in der Bucht verkauft.

MfG Schanzlin 1
Schanzlin 1

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum