Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:18

Konditionen Getreidevermarktung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Konditionen Getreidevermarktung

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Nov 25, 2019 18:25

Servus Zusammen,

wir hatten letztens eine ganz intressante Diskussion zum Thema Getreidevermarktung bzw. den Konditionen dabei.
Der Preis ist ja immer das eine, aber wie wird das bei euch mit den Konditionen, vor allem hinsichtlich Siebgetreide und Aspiration gehandhabt? Wie scharf wird gereinigt?
Nehmt Ihr das Siebgetreide zurück oder kauft das der Händler an? Wie viel ziehen die Händler bei euch standardmäßig ab? Hier kenne ich meist 2%.
Würd mich freuen zu hören wie das anderswo gehandhabt wird.
agrarflächendesigner

Re: Konditionen Getreidevermarktung

Beitragvon T5060 » Mo Nov 25, 2019 18:43

Es wird gar nicht mehr gereinigt und das Kleinkorn kann deshalb auch niemand rausrücken und will auch niemand rausrücken, weil das bei Futtergetreide gutes Geld einbringt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Homer S » Di Nov 26, 2019 10:13

Wenn ich WW zum Händler fahre dann nimmt er eine Probe, siebt diese auf seinen Testgerät und weiß dann was Brotweizen, Sortiergetreide und Sonstiges Zeug ist. Sortiergetreide bewegt sich zwischen 1,5 und 2,5%. Diese bekomme ich dann auch vergütet, wieviel weiß ich jetzt nicht genau. Auch könnte ich mir Sortiergetreide nach der Ernte in entsprechender Menge abholen.

Wenn ich es Zuhause über denn Siebreiniger laufen lasse dann reinige ich auch ca. 2% raus. Hab eine kleine Kippwage am Abgang vom Sortiergetreide stehen. Hab dann 6t davon für 11€ verkauft.
Homer S

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Nov 26, 2019 13:30

Da wir einiges an Getreide zum Füttern brauchen, wird Weizen und Braugerste vor dem Verladen
so scharf gereinigt, das es keine Abzüge mehr gibt.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau