Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:06

Konstruktion Gewächshaus

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Konstruktion Gewächshaus

Beitragvon Riesengurke » Mi Mai 13, 2015 8:48

Hallo,

da die Preise für fertige Gewächshäuser astronomisch sind, möchte ich mir selbst eins bauen, dass ich dann auf Maß auch direkt auf eines meiern Gemüsebeete setzen kann. Die Maße des Beets betragen 7,5m in der Länge und 3,5m in der Breite (mit etwa 10cm Puffer zu allen Seiten hin). Das ist die Rahmenkonstruktion aus Holz im Maßstab 1:40, mit 8 Punktfundamenten, jeweils ca 80cm tief. Das Dach wird mit durchsichtigen Wellplatten belegt. Innen liegen 30cm x 30cm Wegplatten.

gewächshaus.png

gewächshaus2.png

gewächshaus3.png

Außen rum wollte ich Gewächshausfolie anbringen (Rolle mit 2m Breite). Habt ihr Erfahrungen in der Konstruktion, sollte ich etwas anders machen/zusätzlich beachten/weglassen? Ich möchte mich eben sauber vorbereiten bevor ich die Säge ansetze.
Riesengurke

Re: Konstruktion Gewächshaus

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Mai 13, 2015 11:32

Für die Wellplatten brauchst Du eine Querlattung, würde ich mal sagen.
ne bergische Jung

Beitragvon yogibaer » Mi Mai 13, 2015 14:03

Eine Möglichkeit zur Lüftung sollte auch vorhanden sein. Die Tür allein reicht nicht aus.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon borger » Mi Mai 13, 2015 16:35

Gewächshäuser sind prinzipiell ungeeignet zur artgerechten Pflanzenhaltung. Sie dienen nur der Profitmaximierung habgieriger Pflanzenhalter auf Kosten unschuldiger Pflänzchen. Dicht an dicht zusammengezwängt vegetieren sie in grausigen Gewächshäusern aus künstlichen Baustoffen vor sich hin.
Da stellt sich die Frage, ob Menschen überhaupt zur Haltung von Pflanzen berechtigt sein sollten. Die Frutarier sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet des respektvollen Umganges mit Pflanzen und sollten unbedingt zu Rate gezogen werden.
borger

Beitragvon Riesengurke » Mi Mai 13, 2015 21:58

Da ich noch eine Solarzelle übrig habe, dachte ich, ich könnte einfach Lüfter für eine aktive Belüftung einbauen. Bringt eine Querlattung für das Dach zusätzliche Stabilität? Ich hab die extra weggelassen, um Gewicht einzusparen.
Riesengurke

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Mai 14, 2015 5:56

Äääähm, wenn man selbst ne Dachlatte ist, kann Mann beruhigt Sparren sparen......
und die Fundamente mindestens auf Frosttiefe gründen ist Pflicht !

@borger, Suupeer :lol: :lol: :lol:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon LUV » Fr Mai 15, 2015 10:04

borger hat geschrieben:Gewächshäuser sind prinzipiell ungeeignet zur artgerechten Pflanzenhaltung. Sie dienen nur der Profitmaximierung habgieriger Pflanzenhalter auf Kosten unschuldiger Pflänzchen. Dicht an dicht zusammengezwängt vegetieren sie in grausigen Gewächshäusern aus künstlichen Baustoffen vor sich hin.
Da stellt sich die Frage, ob Menschen überhaupt zur Haltung von Pflanzen berechtigt sein sollten. Die Frutarier sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet des respektvollen Umganges mit Pflanzen und sollten unbedingt zu Rate gezogen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=uHplGaJioMo :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ne bergische Jung » Mo Mai 18, 2015 7:18

Riesengurke hat geschrieben:Da ich noch eine Solarzelle übrig habe, dachte ich, ich könnte einfach Lüfter für eine aktive Belüftung einbauen. Bringt eine Querlattung für das Dach zusätzliche Stabilität? Ich hab die extra weggelassen, um Gewicht einzusparen.

Die Wellplatten haben in der Richtung null Stabilität, ohne Querlattung wird das nichts!
Spätestens bei Schneelast bricht alles zusammen.
ne bergische Jung

Beitragvon LUV » Mo Mai 18, 2015 7:23

Riesengurke hat sich verdünnisiert, der benötigt keine Hilfe mehr.... :klug:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon brennholzfan » Di Mai 19, 2015 21:46

Mein Baustoffhändler hat mit von den Wellplatten abgeraten.

Ich habe für das Dach Doppelstegplatten genommen und es nicht bereut.
Meine sind nur 10mm, und damit nicht Hagelfest, das Risiko bin ich eingegangen.

Falls du dich für Doppelstegplatten entscheidest, melde dich noch mal, bei der Montage sind einige wichtige Sachen zu beachten.

Folie auf den Wänden habe ich auch.
Die Folie wurde gespannt und getackert, danach müssen unbedingt über die Folie Leisten (ca.2x4cm) auf die Balken geschraubt werden, da die Folie mit den Tackerklammern keine Windlast hält.
Dein Dachwinkel halte ich für sehr gering.
Schnee kann da nicht abrutschen, was gegebenenfalls die Dachlast im Winter sehr erhöhen wird.
Mein Gewächshaus steht Südseite an der Scheune. und hat auf knapp 7m drei Fenster (100x50cm) die sind bei Sonne erforderlich, sonst verbrennt dir alles.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon GrünerAndy » Mi Mai 20, 2015 7:43

Folie auf den Wänden habe ich auch.
würd ich nicht machen, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dort auch Doppelstegplatten verbauen, ist auf Dauer haltbarer.

Das Dach und die Seiten würde ich auch Aufstellbar bzw Ausstellbar machen zwecks Belüftung und über eine Beschattungs-Vorrichtung würde ich auch nachdenken, beides ist nicht umsonst bei gewerblich Gewächshäusern verbaut.

An deiner Stelle würde ich Schauen ob man nicht günstig an was Gebrauchtes kommt, vorzugsweise aus dem Profibereich.
GrünerAndy

Beitragvon brennholzfan » Mi Mai 20, 2015 13:20

@ grüner andi

Vom Prinzip her gebe ich dir ja recht, aber der Preis-Unterschied von guter Gewächshausfolie zu einfacher Stegplatten ist meist schon mit dem Faktor 10 versehen.
Wenn so ein Hobby-Gewächshaus dann schnell in die Tausende geht, kann er sich auch über Jahre das Bio-Gemüse mit Fleurop schicken lassen. :lol:

Folie hat den Vorteil : einfach, schnell, billig. Wenn man dann nachein paar Jahren neue Folie braucht, und noch immer Freude an der Arbeit im Gewächshaus hat, kann ja die Folie durch Stegplatten ersetzt werden.

Wenn man mal durchs Land fährt, und beobachtet wie viel Gewächshäuser nach kurzer Zeit als Schuppen oder Fahrrad-Garage verwendet werden, sollte man die Erst-Investition möglicht gering halten. Verbesserungen können immer noch nachgerüstet werden.

Autom. Beschattung, Solar-Belüftung, Isolierverglasung, Beet-Beheizung usw. usw. Auf Wunsch kann da das gesamte Familieneinkommen versenkt werden.

Ich würde empfehlen est mal kleiner anzufangen, und dann kann man immer nochsehen, ob einem das Hobby die Kosten wert ist.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten