Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:31

Kontrolle bzw. Erinnerung Fahrgassenschaltung

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Kontrolle bzw. Erinnerung Fahrgassenschaltung

Beitragvon aggergaul » Do Sep 03, 2015 9:50

Moin,

gestern habe ich bis spät in die Nacht Raps gesät. Und wie das so ist bei mir, kreisen dabei meine Gedanken von Pontius bis Pilatus... :lol:

IST Zustand:
Meine Sämaschine hat eine mechanische Fahrgassenschaltung. Ursprünglich musste ich dazu jedes Mal beim Ausheben an einem Strick ziehen, damit der Fahrgassenautomat um eine Position weitergeschaltet wird. Nach jeweils 5 Bahnen wird so eine Fahrgasse angelegt (entsprechend 5*3m=15m). Damit ich die Kabine nicht öffnen muß, habe ich letztes Jahr einen kleinen Hydraulikzylinder montiert, somit kann ich das bequem auf Knopfdruck machen.
Mein Problem: gerade wenn ich so etwas am Sinnieren bin und am Ende eines langen Arbeitstages noch ein paar Stunden auf dem Traktor hocke, vergesse ich manchmal, ob ich gerade die Fahrgasse geschaltet habe... tja, und dann steige ich aus, marschiere am Acker entlang und zähle "...,zwei,drei,vier,Fahrgasse hoch,eins,zwei,...,Fahrgasse runter,..."

WUNSCH:
Es dürfte doch nicht schwer sein, ein (Android)Programm zu schreiben, welches mit Hilfe von GPS ermittelt, in welche Richtung ich unterwegs bin.
1.) Ich fahre nach Programmstart längere Zeit in Richtung Osten z.B. 105 Grad. Dann stellt das Programm das fest und zählt "1"
2.) Nun bin ich am Ende des Ackers angekommen. Die Fahrtrichtung wird verändert. Das Programm stellt fest: Feldrand
3.) Ich fahre in Richtung Westen. Das Programm ermittelt nach ein paar Sekunden 293 Grad. Das ist ungefähr 180 Grad zur ersten Richtung. Also zählt es "2"
4.) Das geht so weiter bis es bis auf 5 gezählt hat und meldet dann ganz stolz: " *PLING* Fahrgasse !" und springt wieder auf "1".

Weiss jemand, ob es ein solches Programm bereits gibt? Ich habe jedenfalls nix gefunden.
Der Nutzen dieser Anwendung für mich wäre sehr groß, an die Genauigkeit des GPS Signals werden nur geringe Anforderungen gestellt und die Anwendung könnte auf jedem durchschnittlichen Smartphone laufen.

Grüße,
aggergaul
aggergaul

Re: Kontrolle bzw. Erinnerung Fahrgassenschaltung

Beitragvon Milchtrinker » Do Sep 03, 2015 11:07

... lass in der Fahrgasse die Kreiselegge 5m weiter unten (über das Vorgewende) oder setzte 5m früher ein - oder mach beides, dann hast du immer eine Markierung, wo die Fahrgassen liegen.

Vorteil: 100% Sicher, leicht zu machen, Fahrgassen sind auch nach einer Pause oder Fahrerwechsel noch sichtbar

Nachteil: extrem Altmodisch, ohne GPS, ohne Handy, hat Opa schon so gemacht, entspricht in keiner Weise der angefragten Wunschlösung, keine HIGH-Tech-Lösung, ...

Grüße :-)
Milchtrinker

Beitragvon Ede75 » Do Sep 03, 2015 12:36

Ich hab ne popelige Schaummarkierung angebaut. Wird ne Fahrgasse gesät, bläst ein Luftschlauch über ein Magnetventil für ein paar Sekunden Luft in nen Kanister mit Schaummittel und Schlauch dran und macht mir so ne Markierung hinterm Striegel, die für einige Zeit gut sichtbar ist.

Eleganter wäre Weisselkalk oder sowas, aber der rutscht nicht vernünftig nach in meinem Test-Dosierer.

Werde irgendwann nochmal ne Rückenspritze mit Kalkmilch testen, das müßte man länger sehen können.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon aggergaul » Do Sep 03, 2015 12:57

@Milchtrinker: die Methode kenne ich natürlich auch und habe ich so ähnlich auch schon gemacht. Sieht aber nicht schön aus.
@Ede75: hmm, ich habe vor vielen Jahren mal eine (sehr rudimentäre) Schaummarkierung gebastelt... das war nicht so der Brüller. Kalkmilch wäre auch eine Idee.
Eure Lösungen sind prinzipiell gut, aber wenn ich in der Nacht am Säen bin, sind solche Markierungen nicht besonders gut zu entdecken.
Und vor dem "Fahrgasse vergessen" bewahren sie mich auch nicht.

Und noch was: ich will aber doch genau diesen unnötigen, teuren und fehlerträchtigen technischen Firlefanz :lol: :prost:
Wie das beim Männerspielzeug eben so ist...

Trotzdem Danke für Eure Antworten

Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon Milchtrinker » Do Sep 03, 2015 17:12

@Ackergaul ... wusst ichs doch ... es geht um die Spielerei :-) ... Männer bleiben halt doch immer Kinder ... nur die Spielzeuge werden teurer :-)

.. bei ner App kann ich dir nicht weiterhelfen ... :-)

... das mit der Schaummarkierung und Kalkmilch ... man lernt nie aus - Mercy Ede !!! mal schauen, was draus wird :-)

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Ede75 » Do Sep 03, 2015 18:01

Dann ists relativ einfach: Kauf dir z.B. nen Track Guide mit Hubwerksanschluß, dann kannste auf Fahrgassenabstand Leitlinien anlegen und gut ists. Das driftet zwar, aber dadurch, daß man die gefahrenen Spuren recht gut zählen kann, weiß man trotzdem, wo man ist. Und man kann auch ab und an die Leitlinie in ner Fahrgasse neu setzen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon aggergaul » Fr Sep 04, 2015 11:20

tja,
dann muß ich eben selbst mal versuchen, so 'ne App zu bauen. Kann ja so schwer net sein.

Das Geld für nen Track Guide ist mir zu viel. Für die fast 2000 Euronen ist mir der Nutzen zu gering,
da ich keine Gerätschaften habe, die ich damit verbinden könnte.

Grüße,
aggergaul

PS:
das mit der Kalkmilch gefällt mir. Man könnte mit einem Kessel, den man mit Druckluft beaufschlagt und drei oder vier elektrischen Ventilen sogar auf den Boden schreiben. So eine Leiste hinter den Striegel basteln..... hmm... wie bei den alten Matrixdruckern.... :idea:
aggergaul

Beitragvon spunky » So Sep 06, 2015 13:45

hab mal was einfaches gebastelt.

Es müssen die Anzahl der Bahnen eingegeben werden und die Bahn bei der eine akustische Ausgabe erfolgen soll. Das ganze funktioniert i.M. nur wenn man vorwärts fährt. Wer also zum neu Einsetzen rückwärts fahren muss, kommt die App durcheinander und zählt falsch (das wird noch überarbeitet).

GPS am Gerät einschalten (oder BT-Empfänger per Bluetooth-App verbinden). Losfahren und "Start" drücken, nach 10 sec. wird der Mittelwert des gefahrenen Winkels als Richtungswinkel angezeigt (Aktuelle Bahn = 1). Jetzt kann die gefahrene Winkelabweichung bis zu 45° betragen ohne das die "Fahrgasse" weiter geschaltet wird. Bei einer 180°-Wende wird weiter geschaltet.

Edit: man kann jetzt zusätzlich eine Verzögerungszeit eingeben, damit sollte die Zeit für's rückwärts Umlenken übersprungen werden, damit sollte das oben genannte Problem gelöst sein (noch nicht selber getestet).
Zuletzt geändert von spunky am Mi Nov 11, 2015 17:44, insgesamt 4-mal geändert.
spunky

Beitragvon Ede75 » So Sep 06, 2015 19:20

Interessant wäre ein Fuhrenzähler aufm Tablet. An der Güllegrube die Position erfassen, nen z.b. 50m Kreis drumziehen um Sprünge und Drifts auszuschließen und dann jedesmal, wenn dieser Kreis für 2 Minuten oder so befahren wird eins weiter zählen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon bauer hans » So Sep 06, 2015 20:51

einfach einen drillreihe verschliessen,dann hat man bei 2,50m ne fahrgasse alle 5m,bei 3m alle 6m usw.
vergisst man nie,allerdings muss man die passende spritze haben,bei 5m fahrgasse ne 15m,bei 6m fahrgasse ne 18m usw. und immer da wieder weiter drillen,wo man aufgehört hat.
kosten tuts auch nix :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon spunky » So Sep 06, 2015 21:04

hab oben die App aktualisiert, das Rückwärtsfahrproblem sollte gelöst sein...

kann sein das die App jetzt 2x auf dem Gerät ist, dann beide nochmal deinstallieren und die aktuelle Version nochmal installieren, sorry.

Theoretisch wäre auch ein automatisches Schalten per Bluetooth möglich, aber das ist eine andere Geschichte...
spunky

Beitragvon spunky » Mo Sep 07, 2015 12:36

@Ede: hier ein einfacher Positionszähler, ich denke das sollte so funktionieren.

Man legt einen Mittelpunkt fest, dann fährt man ein Stück und legt den Radius fest. Wird der Radius um mehr als 5m verlassen, wird 1x hochgezählt.
Zuletzt geändert von spunky am Mi Nov 11, 2015 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon Ede75 » Mo Sep 07, 2015 16:50

Super, Danke, werde ich die Tage testen!

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Ede75 » Mo Sep 07, 2015 17:05

hmm... irgendwie bin ich zu blöd. Meinst du mit .zip entfernen entpacken?
Im Dateinamen erscheint nämlich immer nur ***.apk , darunter steht dann zip-komprimierter Ordner. Das kann ich aber nur durch entpacken entfernen.

Win 7 Home Premium hab ich.

Gruß
Ede75

Beitragvon spunky » Mo Sep 07, 2015 17:14

dann hast du irgendwo in den Ordneroptionen "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" aktiviert, dann wird das ".zip" am Dateiende nicht angezeigt und du kannst es nicht löschen oder umbenennen. kopier die Datei einfach mal auf dein Gerät und versuche von dort das ".zip" zu entfernen.

also nicht entpacken oder so was.
spunky

Nächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS