Kurze Frage an die Getreideexperten:
Ich hab hier am Hof ein Mini- Getreidelager (momentan noch einen alten Getreideboden), wo ich in der Ernte je einen Einachskipper mit Gerste und einen mit Weizen einlagere.
Was immer nervt ist das Zusammenstecken der sperrigen Gebläserohre und Bögen, um das Getreide hochzublasen. Das Zeug ist auch teilweise alt und verbogen, sodass die Verschlüsse nicht mehr richtig halten usw.
Da es keine lange Strecke ist (der Getreideboden ist in 3m Höhe und der Kipper steht direkt daneben), hab ich überlegt mit einem Schlauch zu arbeiten. Zumindest teilweise- wenn ich unten 2-3 m Schlauch hätte um mein altes Neuero Gebläse daran anzuschließen und bequem hinter dem Kipper zu positionieren wär schon super.
Und dann oben noch ein Stück flexibel, um den Auslass ohne Umbau einmal über den Gerste- und einmal über den Weizenhaufen schwenken zu können, dann wäre mir viel geholfen.
Geht das, und gibt es dafür ein Standardsystem? Ich würde mir vorstellen, dass ans Gebläse eine passende Kupplung für den Schlauch dran kommt, dann wie gesagt 2-3m flexibel, danach Übergang auf ein festes Rohr bis hoch auf den Kornboden. Oben dann wieder Schlauch, oder eine Kombi aus Schlauch und Rohr bis zum Auslass.
Wäre toll wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet