Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:02

Körnergebläse mit Schlauch anschließen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Körnergebläse mit Schlauch anschließen

Beitragvon Daniel Setz » So Jan 06, 2019 22:47

Hallo!

Kurze Frage an die Getreideexperten:

Ich hab hier am Hof ein Mini- Getreidelager (momentan noch einen alten Getreideboden), wo ich in der Ernte je einen Einachskipper mit Gerste und einen mit Weizen einlagere.

Was immer nervt ist das Zusammenstecken der sperrigen Gebläserohre und Bögen, um das Getreide hochzublasen. Das Zeug ist auch teilweise alt und verbogen, sodass die Verschlüsse nicht mehr richtig halten usw. :D

Da es keine lange Strecke ist (der Getreideboden ist in 3m Höhe und der Kipper steht direkt daneben), hab ich überlegt mit einem Schlauch zu arbeiten. Zumindest teilweise- wenn ich unten 2-3 m Schlauch hätte um mein altes Neuero Gebläse daran anzuschließen und bequem hinter dem Kipper zu positionieren wär schon super.

Und dann oben noch ein Stück flexibel, um den Auslass ohne Umbau einmal über den Gerste- und einmal über den Weizenhaufen schwenken zu können, dann wäre mir viel geholfen.

Geht das, und gibt es dafür ein Standardsystem? Ich würde mir vorstellen, dass ans Gebläse eine passende Kupplung für den Schlauch dran kommt, dann wie gesagt 2-3m flexibel, danach Übergang auf ein festes Rohr bis hoch auf den Kornboden. Oben dann wieder Schlauch, oder eine Kombi aus Schlauch und Rohr bis zum Auslass.

Wäre toll wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet :wink:
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Körnergebläse mit Schlauch anschließen

Beitragvon Christian » Mo Jan 07, 2019 5:58

Es gibt flexible Metallrohre für die Körnergebläse, allerdings sind die relativ schwer und instabil und werden deswegen nur da benutzt wo es nicht anders geht. Wenn du einen Kunststoffschlauch möchtest muss dieser zwingend leitend sein, sonst kann es durch statische Elektrizität zu einer Staubexplosion kommen.

Gebläse und Rohre dazu werden überall ausrangiert, da könnte man auch eine Festinstallation machen wenn es der Platz zulässt.

https://www.a-schmelzer.com
Die stellen unter anderem auch Gebläserohre her und könnten einen entsprechenden Anschlußstutzen herstellen.
Christian

Beitragvon Homer S » Mo Jan 07, 2019 8:48

Als Schlauch zum blasen kenne ich nur die Schläuche von den Silozügen. Diese sind aber kleiner im Durchmesser und habe andere Verbinder. Ob diese an einem landwirtschaftlichem Gebläse gehen??? Ich glaube die arbeiten mit mehr Druck, weiß aber nicht genau.

Was Gebläse aber gar nicht mögen sind Veränderungen im Durchmesser oder Knicke im Rohr, das gibt Verwirblungen im Rohr.
Homer S

Beitragvon Hürli -Power » Mo Jan 07, 2019 9:12

Früher wurde ja vom Landhandel die Silos auch mit Getreide und Gummi schlauch voll geblasen. Die Frage des Drucks wahrscheinlich. Aber denk mal über billige Gülleschläuche nach. Haben doch einen ähnlichen Durchmesser wie deine alten Rohre. Da sollte doch was gehen.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 07, 2019 9:30

die haltbarkeit der schläuche dürfte bei getreide nicht dolle sein,dauerschmirgeln.
ich würde feste rohre montieren,die es immer noch bei ebay-kleinanzeigen gibt und oben einen ausblaskopf.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Daniel Setz » Mo Jan 07, 2019 11:44

Hallo!

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Mir erscheinen die Komponenten zum Einblasen von Pellets für meinen Fall recht interessant zu sein.

Da gibt es Rohre, Schläuche, Kupplungen usw. als preiswerte Standardware.

Das basiert anscheinend immer auf Durchmesser 100 mm, die Rohre sind aus verzinktem Blech mit einem Bördel am Ende, die Kupplungen sind solche Storz wie beim Feuerwehrschlauch.

Meint ihr das könnte was sein für meine paar Meter Strecke?
Daniel Setz

Beitragvon Hürli -Power » Mo Jan 07, 2019 12:03

Die Frage ist ja, wieviel Druck bringt das Zubringer Fahrzeug auf?
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon langer711 » Mo Jan 07, 2019 12:09

Beim Silofahrzeug hat man deutlich mehr Druck in der Leitung.
Beim Gebläse wird viel mehr Luft durchgeblasen mit hoher Geschwindigkeit.
Hier wird das Getreide in kleinen Mengen durch die Luft mitgerissen.

Beim Silozug ist der Anteil Futter/Pellets deutlich höher in der Luft.
Ich vermute, das Gebläse wird deutlich weniger Luftstrom erzeugen, wenn Du da mit 100mm statt 150mm Leitung kommst.
Demnach wirst Du auch weniger Getreide fördern können.
Das es länger dauert, scheint egal.
Kannst Du die Getreidemenge aber so weit reduzieren, das es passt?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Daniel Setz » Mo Jan 07, 2019 23:40

Hallo!

@der Lange:

Wenn man Durchmesser 100mm statt 150mm an das Gebläse baut, wird der Luftstrom sicherlich schwächer und die Förderleistung geringer, das denke ich auch.

Aber dafür wäre die Rohrstrecke dann "dicht" - nicht wie die alten Blechrohre, wo es an jeder Verbindung rausbläst.

Zudem hab ich ja keine große Strecke. Die Neuero Gebläse werden ja teilweise für weite Strecken und große Höhen eingesetzt, von daher denke ich das sollte es trotz der verschlechterten Bedingungen packen.

Den Zufluss muss man ja eh manuell über den Auslaufschieber des Anhängers regulieren, damit der Gebläsetrichter nicht überläuft.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Pelletleitungen und eine Ahnung, ob ich das richtig sehe?
Daniel Setz

Beitragvon Christian » Di Jan 08, 2019 6:12

Daniel Setz hat geschrieben:

Den Zufluss muss man ja eh manuell über den Auslaufschieber des Anhängers regulieren, damit der Gebläsetrichter nicht überläuft.

Damit verschenkt man extrem viel Leistung, am Auslaufschieber ein Stück Rohr oder ein Sack, welcher bis in den Trichter vom Gebläse reicht und es kann nicht überlaufen, fördert aber das weg was es kann. Und Grannen oder ähnliches verstopfen den Schieber nicht.
Christian

Beitragvon Ede75 » Di Jan 08, 2019 8:57

Hürli -Power hat geschrieben:Früher wurde ja vom Landhandel die Silos auch mit Getreide und Gummi schlauch voll geblasen. Die Frage des Drucks wahrscheinlich. Aber denk mal über billige Gülleschläuche nach. Haben doch einen ähnlichen Durchmesser wie deine alten Rohre. Da sollte doch was gehen.

"Gülleschläuche" werden hier von der fahrbaren Mühle als Saugschläuche eingesetzt. Können also so schlecht nicht sein vom Abrieb her.
Ede75

Beitragvon gaugruzi » Di Jan 08, 2019 23:17

Hallo,
ich vermute, dass man mit einem stabilen Gülleschlauch es versuchen könnte, nur dann Muss die Kupplung wieder passen und man muss sich ggf. etwas stabiles basteln, nicht dass sich der Gülleschlauch vom Gebläse löst und dann das Getreide am Boden verteilt.

Ich habe auch eine Frage:

Lagere ebenfalls Getreide mit Körnergebläse ein und haben einen Ausblaskopf mit Rundlochgitter. Ich lagere auf der Stalldecke (altes Heulager mit Betonboden) das Getreide ein und mir schwebt vor, den Ausblaskopf ca. 2- 3 Meter über den Boden fest und zentral zu montieren (ich kann diesen an die Balken hängen) und dann im Anschluß an den Ausblaskopf einen schwenkbaren Auslauf zu montieren. Dann könnte ich bestenfalls einfach durch umschwenken (ohne Demontage der Rohre) mein Lager, welches ca. 10 x 10 Meter hat, gut füllen. Ich will 5 - 7 Haufen mit max. 1 Meter Höhe machen.... Wenn es sich etwas verteilt ist es egal. Ich denke an ein KG rohr von ca. 5 Metern länge was dann einfach umgesetzt wird. Das Umbauen während der Ernte ist schon stressig und ich bin auf eine 2. Person angewiesen !

Geht das ? Riskiere ich Verstopfungen ? Derzeitige Rohrlänge ca. 8 bis 12 Meter (nach Gebläse bis Ausblaskopf) je nach Lagerplatz / Schüttkegel...

Gibt es Erfahrungen ? Tipps ? Danke. Grüße
gaugruzi

Beitragvon Cowrider » Mi Jan 09, 2019 8:11

Ich weis ja nicht was du für ein Gebläse hast, bei meinem Neuero hab’s für den Trichter ein Auslaufrohr das kann man ausziehen und verschwenden (ist Telekopierbar von so ca 1m auf 2m geschätzt) da kommt man dann auch schon weit. Je nach Deckenhöhe dann noch weiter....
Cowrider

Beitragvon gaugruzi » Mi Jan 09, 2019 20:42

Hallo.

habe ein Neuero Gebläse (ich glaube Model ZG 1700) mit Zellenradschleuse und Strömungsregler. Baujahr ca. 2005 / 2008. Bin mit der Leistung sehr zufrieden. (Lackqualität weniger)

Als Ausblaskopf habe ich so ein Teil wie als Muster beigefügt. Nach dem Ausblaskopf ist keine Kupplung angebaut aber der Gedanke wäre, über ein
KG Stück Reduzierung von 200 mm Durchmesser auf 150 mm zu gehen und dann das Getreide von ca. 2,5 Meter Höhe auf einer Länge von ca. 5 Meter auf Höhe 1 Meter laufen / rieseln zu lassen.

Muss ich mir Gedanken wegen dem Verstopfen machen ? Meine bisherige Beobachtung ist diese, dass das Getreite in den Ausblaskopf geblasen wird / bzw. geschossen wird und dann mit "leichten Druck" senkrecht nach unten auf den Boden fällt.
Bisher baue ich die Rohre 3 x um und verkürze diese immer wieder

Wenn ich zukünftig nur 3 x umbauen müsste wäre mir sehr geholfen !!!
Dateianhänge
ausblaskopf körnergebläse.jpg
gaugruzi

Beitragvon grün&eckig » Mi Jan 09, 2019 21:20

@gaugruzi
Bist du sicher mit dem Durchmesser?
Durch das Sieb wird doch der meiste "Druck" abgebaut. Das Getreide fällt im fast freien Fall aus der Ausblasseite. Kopf so hoch wie möglich anbringen.
Ich würde 1m Gülleschlauch als "Gelenk" sicher am Ausblaskopf befestigen, weis nicht, ob Schelle genug ist. Weiter mit Rohr. Daran Seil oder ähnliches, so ausrichten daß Getreide auf Wunschecke fließt und fixieren. Unter 2m Abfließhöhe würd ich nicht gehen. So konnt ich eine Fläche von 10m x 10m abdecken ohne Rohr umzubauen.
Wegen Verstopfen hät ich bei dem Durchmesser keine Bedenken wenn die Ableitung nicht zu flach wird, deshalb die hohe Anbringung.
Hab auch noch den alten tichterförmigen Ausblaskopf, Abfließdurchmesser 10 cm. Da gings nur total senkrecht ohne verstopfen. War aber für ein Gebläse mit der Leistung aus den 60 ernausgelegt.
grün&eckig

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum