Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Körnermaiserträge 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Körnermaiserträge 2017

Beitragvon marius » Mo Okt 30, 2017 9:56

burgunder hat geschrieben:Hier in Region Freiburg auf filetböden Erträge bis zu 160 dt trocken je ha.

Also wer da Silomais ab Feld für 1500 Euro verkauft ist selber Schuld.
Selbst wenn heuer Körnermais nur 16,50 netto also 18,30 brutto kostet wären das bei 160 dt immerhin 2930 Euro,
Zu den 2930 Euro kommen noch 250 Euro / ha Nährstoffe incl Humus über das Maisstroh.
Bei dann knapp 3200 Euro Ertrag / ha :shock: kann ich auch den Mähdrescher bezahlen und den Mais trocknen, wobei bei mir mein Geschäftspartner( Biogser ) sogar kostenlos trocknet. :prost:

Allerdings ist mir bei Körnermais der Aufwand zu groß, gegtenüber wenn ich gleich ab Feld verkaufe.
Und da bei mir das ganze als Hobby läuft, ist es eh wurscht.
Ansonten muss man in diesen Regionen natürlich Körnermais anbauen.
Aber selbst bei etwas weniger Ertrag würde sich Körnermais deutlich rechnen gegenüber Silomais.

Aber die Biogaser freuts, können die doch mit dem spottbiligen Mais der angeboten wird, ihre Gewinne deutlich ausbauen und dafür noch höhere Pachtpreise bezahlen und dem billigen Maisverkäufer so die Ackerfläche früher oder später abnehmen. :lol:
marius

Beitragvon Freakshow » Mo Okt 30, 2017 10:01

Marius, lass mal bitte die Kirche im Dorf.

A: kann normalerweise niemand (außer dir natürlich) kostenlos trocknen, und
B: Sind auf den wenigsten Standorten 160dt trocken (!) überhaupt denkbar. Und wer einen Mais, der 160dt trocken bringen würde für 1.500€ ab Feld verkauft hat sie soweiso nicht alle. Die Realität sieht aber anders aus: Ich hab hier (Nordost BW) Schläge (zum Glück nicht meine eigenen) gedroschen mit nur knapp über 90dt NASS. Sei es dem Zünsler, den Wildschweinen oder sonstwas geschuldet, irgendwas ist immer. Und das was dann im Korntank gelandet ist war schon halb verfault... Optisch sah der Schlag garnicht so übel aus, derjenige hätte sich also wesentlich besser dran getan für 1.500€ zu verkaufen; die Biogaser waren allerdings schon voll.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon chillOrn89 » Di Okt 31, 2017 18:05

Im Weser-Ems Gebiet hat der Sunshinos die Stürme fast unversehrt überstanden. Amagrano auch mit nur leichten Sturmschäden.

Mich wundert nun etwas, dass der Sunshinos - trotz offizieller Empfehlung im letzten Jahr - in NRW nicht einmal mehr in den Landessortenversuchen Körnermais gelistet ist.

Ertrag: durchschnittlich 118 dt/ha trocken; Sorten: 1/3 Amagrano, 2/3 Sunshinos; gelegt mit je 9,3 Körner/ha; Erntefeuchte zwischen 33 und 35,5 %.
chillOrn89

Beitragvon Bison » Di Okt 31, 2017 19:30

Den sunshinos hatte ich im Trockenjahr 2015 stehen. War grottenschlecht. Lag aber am Wassermangel. Die anderen Sorten waren da auch nix. Problem beim sunshinos m.M. nach die Masse. Wenn der ins Silo gehen sollte bringt der keinen Ertrag. Also ein reiner Körnermais. Wäre mir ein zweites Mal zu Risikoreich. Vielleicht wurde der deswegen nicht mehr berücksichtigt
Bison

Beitragvon Limo » Di Okt 31, 2017 20:36

chillOrn89 hat geschrieben:Im Weser-Ems Gebiet hat der Sunshinos die Stürme fast unversehrt überstanden. Amagrano auch mit nur leichten Sturmschäden.

Mich wundert nun etwas, dass der Sunshinos - trotz offizieller Empfehlung im letzten Jahr - in NRW nicht einmal mehr in den Landessortenversuchen Körnermais gelistet ist.

Ertrag: durchschnittlich 118 dt/ha trocken; Sorten: 1/3 Amagrano, 2/3 Sunshinos; gelegt mit je 9,3 Körner/ha; Erntefeuchte zwischen 33 und 35,5 %.

Sind schon irgendwo Ergebnisse veröffentlicht oder woher hast diese Informationen?
Limo

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 01, 2017 0:13

Freakshow hat geschrieben:Marius, lass mal bitte die Kirche im Dorf.

A: kann normalerweise niemand (außer dir natürlich) kostenlos trocknen, und
B: Sind auf den wenigsten Standorten 160dt trocken (!) überhaupt denkbar. Und wer einen Mais, der 160dt trocken bringen würde für 1.500€ ab Feld verkauft hat sie soweiso nicht alle. Die Realität sieht aber anders aus: Ich hab hier (Nordost BW) Schläge (zum Glück nicht meine eigenen) gedroschen mit nur knapp über 90dt NASS. Sei es dem Zünsler, den Wildschweinen oder sonstwas geschuldet, irgendwas ist immer. Und das was dann im Korntank gelandet ist war schon halb verfault... Optisch sah der Schlag garnicht so übel aus, derjenige hätte sich also wesentlich besser dran getan für 1.500€ zu verkaufen; die Biogaser waren allerdings schon voll.

Und auch die 160 dt sind wirklich nur auf den Filetböden aber nicht durchgehend in Südbaden sonst ist es so zwischen 110 und 130 vor allem der trockene Frühsommer war nicht ganz optimal.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon chillOrn89 » Mi Nov 01, 2017 8:17

Bison hat geschrieben:Den sunshinos hatte ich im Trockenjahr 2015 stehen. War grottenschlecht. Lag aber am Wassermangel. Die anderen Sorten waren da auch nix. Problem beim sunshinos m.M. nach die Masse. Wenn der ins Silo gehen sollte bringt der keinen Ertrag. Also ein reiner Körnermais. Wäre mir ein zweites Mal zu Risikoreich. Vielleicht wurde der deswegen nicht mehr berücksichtigt

Dann sollte er aber gerade bei der Körnernutzung noch weiter geprüft werden. Gerade wenn er im Vorjahr noch in der eigenen Empfehlungsliste stand.

Die Blüte/Kornfüllung beginnt natürlich recht früh, aber gerade in trockeneren Jahren schneidet der Sunshinos bei uns im Nordwesten recht gut ab.

Wir bauen ihn aufgrund der Frohwüchsigkeit, guten und schnellen Bodenbedeckung (Unkrautunterdrückung) und des guten dry-down an. Wichtig ist es, nicht unter 9 Körner/m² zu legen. Ansonsten werden die Bestockungstriebe unzureichend unterdrückt. Auf besseren Standorten würde ich auch 10 Körner/m² für realistisch halten. Dürfte zumindest die Masse erhöhen.

Zur Risikostreuung überlegen wir, im kommenden Jahr auch ein paar ha KWS 2322 anzubauen. Scheint zumindest von der Einstufung des Bundessortenamts her ein "Sunshinos in etwas später" (ebenfalls top Standfestigkeit) zu sein. KWS Stabil hat sich in diesem Jahr als nicht allzu standfest herausgestellt... :)
chillOrn89

Beitragvon chillOrn89 » Mi Nov 01, 2017 8:19

Limo hat geschrieben:
chillOrn89 hat geschrieben:Im Weser-Ems Gebiet hat der Sunshinos die Stürme fast unversehrt überstanden. Amagrano auch mit nur leichten Sturmschäden.

Sind schon irgendwo Ergebnisse veröffentlicht oder woher hast diese Informationen?

Nicht von offizieller Seite, aber bei einem Saatgut Lieferanten sind vorläufige LSV Ergebnisse aus NRW online:
http://www.maisscout.de/versuchswesen/lsv-ergebnisse
chillOrn89

Beitragvon Mr.T. » Mi Nov 01, 2017 20:16

Für 2017 noch keine Ergenisse verfügbar.
Mr.T.

Beitragvon Marian » Do Nov 02, 2017 10:51

Riccardinio, Mitte letzter Woche gedroschen unglaubliche 16,67tonnen nasse Ware je ha.
Feuchtigkeit 28,9-30,5%
Dieses Jahr liefern die schlechtesten Flächen die höchsten Erträge.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Cheffe » Do Nov 02, 2017 11:52

Mr.T. hat geschrieben:Für 2017 noch keine Ergenisse verfügbar.

http://www.maisscout.de/res/LSV/Nordrhein-Westfalen/001_2017/001_Koernermais/171018%20LSV%20Koernermais%202017%20NRW%20-%20vorlaeufig%20-%20Quelle%20LWK%20NRW%20-%20Norbert%20Erhardt%20-.pdf
Cheffe

Beitragvon Limo » Fr Nov 03, 2017 20:16

chillOrn89 hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Zur Risikostreuung überlegen wir, im kommenden Jahr auch ein paar ha KWS 2322 anzubauen. Scheint zumindest von der Einstufung des Bundessortenamts her ein "Sunshinos in etwas später" (ebenfalls top Standfestigkeit) zu sein. KWS Stabil hat sich in diesem Jahr als nicht allzu standfest herausgestellt... :)

Hab den 2322 in diesem Jahr das zweite mal im Anbau gehabt. War wie im Vorjahr mit dem Ertrag gut zufrieden. Du solltest dir aber über ein Manko der Sorte im klaren sein: Sie bestockt wirklich sehr stark. So war es zumindest in den letzten beiden Jahren. Ertraglich und von der Abreife her hat sich diese starke Bestockung aber keineswegs negativ ausgewirkt. Ich werde auf jedem Fall wieder einen Teil meiner Maisfläche mit dieser Sorte bestellen. Desweiteren schau dir mal den Agro Naut an. Das ist die Geschwistersorte so weit ich informiert bin, die hat die gleichen agronomischen Eigenschaften.
Limo

Beitragvon chillOrn89 » So Nov 05, 2017 19:44

Agro Naut finde ich prinzipiell auch interessant.

Aufgrund der starken Sturmschäden in unserer Gegend haben wir uns aber vorgenommen, nur noch Sorten anzubauen, die von der Standfestigkeit mindestens auf Amagrano-, besser noch auf Sunshinos-Niveau sind.
Also BSA-Einstufung Standfestigkeit "2".

Die Sorten mit einer Standfestigkeit von "3" haben in diesem Jahr eine zu große Streubreite gezeigt (Amagrano gehört in dieser Kategorie wohl noch zu den besten). Wir wollen da keine Experimente mehr eingehen wie mit dem KWS Stabil in diesem Jahr. Auch wenn die Risiken versicherbar sind: Wird der Schaden auf unter 8% geschätzt, zahlt auch die Versicherung nicht und man bleibt auf dem - wenn auch geringen - Schaden sitzen.

Das mit der Bestockung ist beim Sunshinos genauso. Bei ausreichend hoher Aussaatstärke von mindestens 9,0 Körnern/m² verkümmern nach unseren Erfahrungen die Bestockungstriebe in recht geringer Wuchshöhe einigermaßen frühzeitig. Dadurch geht nicht viel Ertragspotenzial verloren glaube ich. Hat KWS2322 auch eine so gute Jugendentwicklung?

Glaubst du, der KWS2322 kann auch im Oberburger Münsterland mit etwas früheren Sorten im Körnermais Segment konkurrieren? Ich kenne keinen, der die Sorte in unseren Breitengraden anbaut. Hier greifen viele zu Ricardinio, Amagrano oder LG30.215. Ricardinio ist mir zu anfällig für Lager, LG30.215 hat kein gutes dry-down. In NRW schneidet KWS2322 regelmäßig überdurchschnittlich ab.
chillOrn89

Beitragvon Limo » So Nov 05, 2017 20:45

Kann da jetzt nicht viel zu sagen, denke mal das es bei euch vielleicht geringfügig kühler ist als bei uns. Da der 2322 einen hohen Zahnmais anteil hat, hat er natürlich einen etwas höheren Wärmebedarf in der Jugend. Für kühlere, feuchte Standorte würde ich den nur mit Vorsicht einsetzen. Hat sich bei mir in diesem Jahr deutlich gezeigt. Eine trockene leicht Fläche in minimaler südneigung zeigte top Jugendentwicklung. Eine weitere leichte Fläche die aber nur sehr langsam abtrocknet war die Entwicklung zunächst sehr schleppend. Auf dieser Fläche stand der Amagrano direkt daneben und war deutlich frohwüchsiger. Zur Ernte war allerdings kein unterschied mehr festzustellen. Gefühlsmäßig war der 2322 ertraglich besser bei etwa 1,5% höherer kornfeuchte. Ist ja auch normal bei dem unterschied in der FAO Zahl.
Limo

Beitragvon chillOrn89 » Mo Nov 06, 2017 1:02

Danke für die Antworten, limo. Es handelt sich um Sandböden um die 40 BP.

Vielleicht sicherheitshalber zunächst mit nur ein paar Einheiten auf ein paar kleinen Ecken mal testen. Andererseits macht sich hier in der Gegend der Ricardinio auch ganz gut, der ja für seine etwas verhaltene Jugendentwicklung und Kälteempfindlichkeit bekannt ist.
chillOrn89

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau