Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Kornkäfer Getreidelager säubern

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kornkäfer Getreidelager säubern

Beitragvon NHTX65Plus » Di Jun 17, 2014 9:36

Welche Mittel werden aktuell zur Kornkäferbekämpfung eingesetzt ?
Gibt es da große preisliche Unterschiede ?
NHTX65Plus

Re: Kornkäfer Getreidelager säubern

Beitragvon Pepp » Di Jun 17, 2014 10:10

Hi,
habe K-Obiol eingesetzt. Ein Kumpel hat erwähnt, dass Actellic angeblich auch wieder zugelassen ist, dies weiß ich allerdings nicht.

Macht es eigentlich sinn, das Getreide prophylaktisch direkt bei der Einlagerung mit K-Obiol einzusprühen bzw. ist dies überhaupt erlaubt? Letztes Jahr gabs bei uns in der Gegend vermehrt Probleme mit Kornkäfer und wenns irgendwie geht möchte ich dies natürlich vermeiden...
Pepp

Beitragvon countryman » Di Jun 17, 2014 10:57

Lt. aktuellem Datenblatt ist actellic nicht zur Raumbehandlung zugelassen.
Eine vorsorgliche Anwendung auf das Lagergut scheint mir übertrieben. Wichtig ist das Lager wirklich sauber zu reinigen (Staubsauger) und das Getreide kühl zu halten.
Wenn vorher Probleme bestanden sollte unbedingt der Raum behandelt werden, K-Obiol scheint dafür noch zugelassen zu sein.
countryman

Beitragvon Wini » Di Jun 17, 2014 14:19

Ich gehe auf Sicherheit und behandle alles Getreide beim Einlagern zusätzlich mit Actellic neben dem vorherigen Aussprühen der Räumemit K-Obiol.
Ein lebender Kornkäfer in der Probe und die grüne Mafia schickt Dich mit Deiner Fuhre im Winter wieder heim :klug:
Zum Nachdenken noch folgender Artikel:
http://www.zeit.de/1985/35/toedliche-ernte/
Wini

Beitragvon automatix » Di Jun 17, 2014 14:31

Wini hat geschrieben:Ich gehe auf Sicherheit und behandle alles Getreide beim Einlagern zusätzlich mit Actellic neben dem vorherigen Aussprühen der Räume damit.
Ein lebender Kornkäfer in der Probe und die grüne Mafia schickt Dich mit Deiner Fuhre im Winter wieder heim :klug:

und deswegen behandelst du alles Getreide? Halte dein Lager sauber und dann fehlt dir nichts...
und die Baywa nimmt dein verseuchtes Getreide dann noch? wissen die, daß sie danach ihr Lager komplett reinigen müssen?

wie Leute wie du mit ihren Betrieb überleben werde ich nie kapieren....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jungspund » Di Jun 17, 2014 17:29

Darf man mit Actellic behandeltes Getreide überhaupt noch zu anderen Dingen, außer Futterzwecken, verwenden? Ich meine das müsste auch bei der Ablieferung angegeben werden.
Man sollte doch immer den Grundsatz der Notwendigkeit ansehen. Nur weils nicht viel kostet das da rein zu pumpen...
Jungspund

Beitragvon Wave » Di Jun 17, 2014 18:32

Wer zufaul ist ordentlich zu reinigen, braucht auch Atellic oder anderes Zeugs.
Wichtig ist das man Getreide ordentlich runter trocknet(13% als Richtwert) und unter 10°C Temperatur im Haufen und am besten sowenig Besatz wie nur möglich.

Beim Reinigen ist die Sauberkeit in der Zelle meist zweitrangig, nach der letzten Ernte sollte alles relativ sauber sein.
Wichtiger ist Getreide was um das Getreidelager auf dem Boden, in der Ecke liegt und an dunklen Stellen liegt, zu entfernen: Hier leben die Käfer und wandern ins Getreide.

@ Wini im Acker den Pflug rausholen und im Lager...
Wave

Beitragvon Zement » Fr Jun 20, 2014 7:11

NHTX65Plus hat geschrieben:Welche Mittel werden aktuell zur Kornkäferbekämpfung eingesetzt ?
Gibt es da große preisliche Unterschiede ?

Pepp hat geschrieben:Hi,
habe K-Obiol eingesetzt. Ein Kumpel hat erwähnt, dass Actellic angeblich auch wieder zugelassen ist, dies weiß ich allerdings nicht.

Macht es eigentlich sinn, das Getreide prophylaktisch direkt bei der Einlagerung mit K-Obiol einzusprühen bzw. ist dies überhaupt erlaubt? Letztes Jahr gabs bei uns in der Gegend vermehrt Probleme mit Kornkäfer und wenns irgendwie geht möchte ich dies natürlich vermeiden...

Wenn es ein geschlossenes Getreidelager ist , dann kann ich " Mafu Nebelautomat empfehlen .
Es ist eine Sprayflasche die sich in ca 8 Minuten selbstständig entleert .
Preis und Anwendung beim Landhandel nachfragen .

Mfg
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Franzis1 » Mi Jul 16, 2014 19:55

Wini hat geschrieben:Ich gehe auf Sicherheit und behandle alles Getreide beim Einlagern zusätzlich mit Actellic neben dem vorherigen Aussprühen der Räumemit K-Obiol.
Zum Nachdenken noch folgender Artikel:
http://www.zeit.de/1985/35/toedliche-ernte/

Hat Actellic auch eine Dauerwirkung je nach aufwandmenge so wie K-Obiol von bis zu einem Jahr im Getreide ?
Ich dachte immer Actellic wirkt durch die Ausgasung nach der Anwendung nur ein paar Tage ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Lorch » Do Jul 17, 2014 12:05

Hallo Wini,
so viel Aufwand, um sich vor Kornkäfer zu schützen, ist übertrieben. Da muß schon der Kornkäfer im Lager gewesen sein, um solche Geschütze auffahren zu müssen. Wenn das Lager, Lagersilo, einmal im Jahr komplett leer wird, kann es keine Kornkäfer in ihm geben. Und bis in einer Partie so viel Kornkäfer sind, dass man einen beim Verkaufen findet, das dauert Jahre.
Wenn das Lager so viele Winkel u. unzugängliche Stellen hat, wo altes Getreide liegen bleibt, hilft auch das Aussprühen nicht viel.
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Zement » Do Jul 17, 2014 16:09

ich denke mal die anderen Lagerschädlinge sollte man auch dran denken , wie zb. der Messingkäfer , Mehlkäfer usw .
Es ist schon richtig , wenn keine Lagerschädlinge da waren , braucht man sie auch nicht zu bekämpfen .
Muss nun jeder selber wissen , ob die kosten zu Vorbeugung es Wert sind .
Wenn das Getreide verkauft werden soll und es handelt sich um einige 100 t , denn wäre es mir zu heikel auf Vorbeugung zu verzichten .
Sauberkeit vor der Ernte ist Pflicht und auch CC Relevant .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Lorch » Do Jul 17, 2014 21:46

Hallo Zement,
je größer die Menge Getreide, umso kleiner ist die Kornkäfergefahr. Immer vorausgesetzt dein Lager ist halbwegs Kornkäferfrei u. du verkaufst dein Getreide bis zur nächsten Ernte. Wenn der Anfangsbefall klein ist, nehmen wir mal 10 Käfer, bis die sich zu einer Population aufbauen, die in einer Getreidemenge von 100 t sichtbar sind, braucht es sehr viel Zeit. Die Käfer vermehren sich ja nur in warmen Getreide. Unter 10° tut sich da wenig. Und nach der Getreideernte geht es ja in den Herbst u. den Winter hinein u. das Getreide kriegt, man braucht ja nur mit Belüften etwas nachhelfen, eine Temperatur, in der sich nicht viel tut. Bis es dann wieder über 10° warm ist, das dauert bis ein Silo mit 100 t über 10 ° kriegt, hast du das Getreide verkauft.
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Andreas_93 » Fr Mai 15, 2015 20:45

Hallo

Ich habe in meinem Getreidelager Probleme mit Kornkäfern die fressen mir vor allem meine Wintergerste leer teilweise auch den Weizen es handelt sich um Getreide zum verfüttern eine Behandlung wenn das Lager leer ist hat bis jetzt noch nie richtig geholfen da sich die Käfer vorher in den angrenzenden Heustock verziehen. Würde ich die Käfer nun loswerden wenn ich das Getreide beim abladen mit Actellic behandele oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Käfer loszuwerden?
Andreas_93

Beitragvon bauer hans » Fr Mai 15, 2015 21:19

1 l actellic in 1000 l säure(z.b.schaumacid)kippen und das getreide mit dosierer behandeln. wenn das lager nie richtig sauber gemacht wird,kriegste die nie weg.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Buer » Fr Mai 15, 2015 21:40

bauer hans hat geschrieben:1 l actellic in 1000 l säure(z.b.schaumacid)kippen und das getreide mit dosierer behandeln. wenn das lager nie richtig sauber gemacht wird,kriegste die nie weg.

Genau so mache ich es jetzt auch schon seit einigen Jahren - entweder mit Actellic oder mit K-Obiol. Vorher hatte ich immer wieder Käfer-Probleme - trotz Reinigung und Absprühen mit Actellic. Sind alte Holzlager aus Nut-und-Feder-Brettern, ca. 9 m hoch. Da gibt es so viele Ritzen, dass man das nie richtig sauber bekommt. Seit ich grundsätzlich mit Säure (Addcon KofaGrain) und Actellic / K-Obiol einlagere, habe ich Ruhe. Allerdings mache ich das auch nur zur Verwendung im eigenen Futter. Im Falle es Getreideverkaufs ist eine Behandlung mit Actellic definitiv dem Käufer mitzuteilen, bei K-Obiol weiß ich es nicht.

LG
Buer
Buer

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau