Welche Mittel werden aktuell zur Kornkäferbekämpfung eingesetzt ?
Gibt es da große preisliche Unterschiede ?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Wini hat geschrieben:Ich gehe auf Sicherheit und behandle alles Getreide beim Einlagern zusätzlich mit Actellic neben dem vorherigen Aussprühen der Räume damit.
Ein lebender Kornkäfer in der Probe und die grüne Mafia schickt Dich mit Deiner Fuhre im Winter wieder heim
NHTX65Plus hat geschrieben:Welche Mittel werden aktuell zur Kornkäferbekämpfung eingesetzt ?
Gibt es da große preisliche Unterschiede ?
Pepp hat geschrieben:Hi,
habe K-Obiol eingesetzt. Ein Kumpel hat erwähnt, dass Actellic angeblich auch wieder zugelassen ist, dies weiß ich allerdings nicht.
Macht es eigentlich sinn, das Getreide prophylaktisch direkt bei der Einlagerung mit K-Obiol einzusprühen bzw. ist dies überhaupt erlaubt? Letztes Jahr gabs bei uns in der Gegend vermehrt Probleme mit Kornkäfer und wenns irgendwie geht möchte ich dies natürlich vermeiden...
Wini hat geschrieben:Ich gehe auf Sicherheit und behandle alles Getreide beim Einlagern zusätzlich mit Actellic neben dem vorherigen Aussprühen der Räumemit K-Obiol.
Ein lebender Kornkäfer in der Probe und die grüne Mafia schickt Dich mit Deiner Fuhre im Winter wieder heim
Zum Nachdenken noch folgender Artikel:
http://www.zeit.de/1985/35/toedliche-ernte/
bauer hans hat geschrieben:1 l actellic in 1000 l säure(z.b.schaumacid)kippen und das getreide mit dosierer behandeln. wenn das lager nie richtig sauber gemacht wird,kriegste die nie weg.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]