Hallo
Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Kornverlustanzeigen reparieren sollte habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.
Das Problem: Die Sensoren selbst (besonders jene von Claas) sind quasi nicht reparierbar. Die Teile sind derart gut vergossen, dass man Zerstörungsfrei nicht an die Bauteile kommt.
Der Ergeiz war geweckt, also habe ich mal einen Sensor geopfert und die Vergussmasse mühevoll mechanisch entfernt.
Die Leiterplatte die dann hervorkam sieht nicht wirklich spektakulär aus, 2 OPV's und eine handvoll passiver Bauteile.
Sollte machbar sein.
Nach genauerer Analyse des Sensors hat sich herrausgestellt, dass hier ein Piezo Sensor im Spiel ist, dieser ist leitfähig mit dem Trägerblech verklebt, dieser reagiert auf Vibrationen, somit war klar dass ich es hier mit einem Körperschallmikrofon zu tun habe. Es wird hier also nichts anderes gemacht, als den Klang eines auftreffenden Korns auszuwerten.
Konnte ich mir erst nicht vorstellen, dachte das kann nicht gut funktionieren, so ziemlich alles am Mähdrescher ist lauter als ein (Raps)Korn das auf ein Blech fällt.
Aber nach Vermessung des Piezo Sensors war klar, das arbeitet mit Ultraschall, es wird auf Frequenzen im Bereich 130kHz "gehört".
Die Gummipuffer mit denen das Blech am Mähdrescher montiert ist entkoppeln den Sensor vom Rest des Dreschers somit hört der Sensor nur die Körner die direkt aufs Blech fallen.
So ein Piezomikrofon auszuwerten ist jetzt nicht die hohe Kunst der Elektronik, ein paar mal im Verstärker Leerbuch nachgesehen und die Schaltung am Steckbrett aufgebaut, das war der einfache Teil der Übung.
Da aber nur 2 Leitungen zum Sensor gehen (+12V und Masse) muss noch ein Teil der Auswertung irgendwo anders im Mähdrescher passieren.
Zum Glück konnte ich das bei einem funktionierenden Exemplar testen, die Signalübertragung zur Anzeige ist so aufgebaut, dass ein Transistor die Versorgungsleitung des Sensors auf Masse zieht um anzuzeigen, dass der Sensor angesprochen hat. Eigentlich eine sehr elegante Lösung allerdings nicht so leicht stabil zu bauen. Aber auch das gelang mir nachdem ich die Anzeigeeinheit genauer unter die Lupe genommen habe.
Noch kurz ein Layout erstellt und ab ins Feld damit. Funktioniert garnicht schlecht, allerdings musste ich im Vergleich zum Original den Einstellbereich vergrößern, da ich die Sensoren nicht kalibrieren kann und nicht den Originalen Piezosensor auftreiben kann. Das war die größte Herrausforderung an dem ganzen Projekt, die meisten Hersteller haben eine Mindestabnahmemenge von 100 Stk. und liefern nur ungern an Privatkunden.