Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Körperliche Abnutzung durch die schwere Arbeit

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Körperlichen schäden habt ihr durch die Arbeit schon erlitten???

Leistenbruch
7
10%
Rücken probleme
36
54%
Probleme mit den Knien
16
24%
Andere Probleme
8
12%

Abstimmungen insgesamt : 67

Körperliche Abnutzung durch die schwere Arbeit

Beitragvon Holzprofi » Do Apr 12, 2007 21:02

Hi

Also ich wollte mal wissen, welche Verletzungen und Körperlichen Schäden ihr schon durch die harte Arbeit im Beruf (Landwirtschaft, Forstwirtschaft usw.) bekommen habt :?:

Ich habe mir zb. schonmal einen Leistenbruch gehohlt :twisted:

Berichted mal was ihr so habt und wie ihr damit umgegangen seit. :D

Ansonsten Unfallfreie Zeit an alle 8)

Gruß Holzprofi
Holzprofi

Beitragvon CASE745 » Do Apr 12, 2007 21:06

Also ich mache die Landwirtschaft und auch das Brennholz nur als Hobby.
Ich habe öfter Rückenschmerzen und die Knie machen auch schon manchmal komische geräusche ob es aber von der Landwirtschaft oder dem Brennholz machen kommt weiß ich auch nicht.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon Holzprofi » Do Apr 12, 2007 21:07

Danke schonmal für die Antwort, weiter so :D

Gruß Holzprofi
Holzprofi

Beitragvon Komatsu » Do Apr 12, 2007 21:40

tztz ....... nix gewöhnt, die Bubies. Bei zuviel Brustmuskulatur und zu wenig Rückenmuskulatur zieht sich die Wirbelsäule schief. Darauf achten das die Rückenmuskulatur gestärkt wird und durch eine korrekte stellung der Füsse die Gelenke gleichmäßig belastet werden. Keine Sprünge von Maschinen usw. machen, die Leiter nehmen. Das gibt Extrembelastungen für die Gelenke ( Hüfte ), besonders wenn die Schuhsohle nur ne geringe Dämpfwirkung hat.

Mucki-Bude ist Gift für die Knochen.
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Apr 13, 2007 20:03

Jo...Leistenbruch !

Vor 20. Jahren ungefähr. Man(n) wollte ja "cool sein" gegenüber den älteren und zeigen, was man doch für Kräfte hat..
Betonrandsteine vom LKW abladen; einzeln? "PAH, geh ma wech, ich zeig dir, wie's schneller geht! Hier nimm gleich zwei zusammen". Chef hatte noch den Kopf geschüttelt, aber man stand ja "voll im Saft" und wollte sich selbst und anderen was beweisen.
Oder Rüttelplatte (116kg) vom Pritschenwagen heben, geh ma wech ! Das macht man alleine !
Na ja, irgendwann gibt es dann halt mal eine Quittung.

Heute ist es dann genau umgekehrt. Da bist du dann "der Ältere" und sagst es dann wie früher die anderen es dir sagten "lass das, nimm nicht soviel, nehm jemanden dabei"..aber ich denke, das kennen wohl die Meisten von euch auch nicht anders.
Brombeerfoerster

Beitragvon Holzprofi » Sa Apr 14, 2007 9:22

Hi

Tja die Rüttelplatte, die war es auch bei mir :evil:
Der Kollege hat sich so gequält als er das ding auf die Palette gehieft hat und weil ich Hilfsbereit sein wollte, hab ich halt mit vorne gezogen.
Tja dann hat es halt geoiekst und schon war er da :evil:
Ist auch noch nicht operiert, denn die Ärtzte haben gesagt, ich solle noch warten :shock:

Naja also immer schön aufpassen :wink:

Würde mich auf weitere Erlebnisse Freuen :D

Gruß Holzprofi
Holzprofi

Beitragvon redbiker » So Apr 15, 2007 0:05

Kriegsverletzungen willste ja nicht wissen, oder? :)
Reicht die Andeutung, wie ich damals mit ´ner Leiter morgens um 7 Uhr auf der Rolltreppe in 4 m Höhe arbeitete, und dann der Hausmeister kam, und die rausgeschraubte Sicherung wieder reindrehte? Seitdem kann ich fliegen.
redbiker

Beitragvon Holzprofi » Mi Apr 18, 2007 12:02

Hi

Oh wer hat den 3. Leistenbruch?

Ansonsten danke für eure Anteilnahme an der Umfrage :D

Gruß Holzprofi alias Janik
Holzprofi

Beitragvon Komatsu » Mi Apr 18, 2007 12:07

redbiker hat geschrieben:Kriegsverletzungen willste ja nicht wissen, oder? :)
Reicht die Andeutung, wie ich damals mit ´ner Leiter morgens um 7 Uhr auf der Rolltreppe in 4 m Höhe arbeitete, und dann der Hausmeister kam, und die rausgeschraubte Sicherung wieder reindrehte? Seitdem kann ich fliegen.

Dafür gibt es Schilder "Nicht einschalten!" oder ich stecke die Sicherungen in die Hosentasche.
Komatsu

Beitragvon Maxxum5140 » Mi Apr 18, 2007 13:39

Hi

Naja mir hat die Landwirtschaft mal "das Leben gerettet" (meinte der Artzt). Ich hatte eine Woche vor Weihnachten einen Lungenzusammenfall (rechter Lungenflügel. Also die größere Lunge) Bin aber trotzdem noch drei Tage zum Sport und zum Arbeiten gegangen. (dachte das wäre ne Allergie), Naja und dann sagte mir dann der Artzt im Krankenhaus. Du bleibst hier. Das einzig Schlimme daran war, das mein Herz hätte verutschen können und mein Kreislauf unterbroche hätte. Und das macht sich nicht so gut. Ist aber alles gut gegangen und bin wieder fitt.
:roll:
MfG Hendrik

Helden leben lange. Legenden sterben Nie!!!
Maxxum5140

• Website
  • YIM

Beitragvon IHC1255XL » Mi Apr 18, 2007 14:58

Maxxum5140 hat geschrieben:Hi

Naja mir hat die Landwirtschaft mal "das Leben gerettet" (meinte der Artzt). Ich hatte eine Woche vor Weihnachten einen Lungenzusammenfall (rechter Lungenflügel. Also die größere Lunge) Bin aber trotzdem noch drei Tage zum Sport und zum Arbeiten gegangen. (dachte das wäre ne Allergie), Naja und dann sagte mir dann der Artzt im Krankenhaus. Du bleibst hier. Das einzig Schlimme daran war, das mein Herz hätte verutschen können und mein Kreislauf unterbroche hätte. Und das macht sich nicht so gut. Ist aber alles gut gegangen und bin wieder fitt.
:roll:

Und warum hat dir dann die LW das Leben gerettet???
IHC1255XL

Beitragvon Seppel » Fr Apr 20, 2007 21:24

Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr die Leist mal gebrochen, habe ich aber erst nach 4 Wochen gemerkt als ich nicht mehr aufstehen konnte.

Gruß
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon Hammer|on » Fr Apr 20, 2007 22:37

ZUM GLÜCK bis jetzt noch nix gehabt.....
Hammer|on

Beitragvon Nicki38 » Fr Mär 28, 2008 14:34

Hi,

ich bin mir da nicht so sicher, ob alleine die harte körperliche Arbeit schuld an der Misere "Verschleißerscheinungen" hat.

Ich selbst bin am rechten Innenmeniskus operiert, am linken Innenmeniskus und Kniescheibe links. Seit 2 Tagen weiß ich nun von meinem Arzt, dass meine Rückenschmerzen, die sich bis in den Fuß hinabziehen und die Füße taub machen, von zwei Bandscheibenvorfällen der Lendenwirbelsäule kommen.

Dazu muss ich sagen, dass ich ca. 20 Kilo Übergewicht habe und in der Pupertät bereits Morbus Scheuermann hatte. Ich habe schon immer ein schlechtes Bindegewebe und außerdem noch die Belastung, die die Landwirtschaft noch so mit sich bringt.

Ich denke dass bei Beschwerden immer mehrere Faktoren zusammenspielen.

Gestern erst hat mir mein Arzt gesagt, dass er aus vielen Berufsgruppen bandscheibengeschädigte Patienten hat. So auch Bürokräfte, Busfahrer, Lehrer, Ärzte, um nur einige zu nennen.

LG Nicki
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten.
Nicki38

Beitragvon Meini » Fr Mär 28, 2008 21:21

HI Hatte schon einige Bandscheibenvorfälle,habse nicht gezählt :? . Waren aber immer nur leichte mußte nicht unters Messer (im Lendenwirbelbereich) naja aber die Quitung dafür habe ich schon und laut meines Arztes werde ich auch den rest meines Lebens behalten.Sprich kann nicht mehr allzu lang auf meinem Hintern sitzen. Dann kommt der schöne ziehende schmerz vom hintern bis in die Wade.

Aber was ich eigentlich sagen möchte ist ihr vergest den Factor Stress denn die körperliche arbeit ist auch in der LW weniger geworden.Der richtige umgang mit Stress ist da eine sehr gute Prävention sprich mehr Gelassenheit. Es gibt Ärzte die behaupten 70% oder mehr aller Rückenprobleme sind psychischer natur ist vieleicht übertrieben aber mit sicherheit ein großer Teil bin kein Arzt :wink:
Meini

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines