Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

korrodiert Mineraldünger den neue Brantner Hänger ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: korrodiert Mineraldünger den neue Brantner Hänger ?

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 21, 2013 10:06

Teddy Bär hat geschrieben:@ Kreuzschiene
Ich hatte einige Jahre meinen Düngers in Big Bags. Immer ganze Sattelzüge, dann hielten sich die Kosten in Grenzen. Die Vorteile hast du schon beschrieben. Zusätzlich ist die Lagerung super einfach.
Aber die letzten Jahre habe ich darauf verzichtet. In Big Bags kostet der Dünger etwa 2,5€ pro 100 kg teurer als lose. Hier kriege ich nur die 600kg Einwegsäcke.
Das sind bei einem normalen 24 Tonnen LKW immerhin 600€ Mehrpreis gegenüber der losen Ware. Dazu kommt auch noch die Mws.
Was kostet dein Dünger in Big Bags gegenüber der losen Ware?

Bisher hab ich den Dünger immer zugweise aus Polen kommen lassen. Da war er dann immer günstiger als deutsche lose Ware. Also insgesamt sehe ich ausschließlich Vorteile beim Big Bag-Dünger. Auch finanziell...
Wenn er bei Dir 2,5€ mehr kostet, kann ich verstehen, wenn Du lose liefern lässt... Der Preis schlägt natürlich in der Gesamtbewertung mit hoher Wichtung zu Buche...
Kreuzschiene

Beitragvon Landwirt_R » Di Mai 21, 2013 12:20

Ich habe auch eine Frage zur Korrosion. Es ist doch nur gefährlich, wenn Feuchte dazu kommt oder? Also ist es nun besser, wenn ich den Hänger und Streuer danach wasche und ihn trocknen lasse (dann bleibt er trocken) oder die Sachen waschen, trocknen lasse und dann mit Sprühöl einsprühen (Dann bleiben die Sachen aber wieder feucht).
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 21, 2013 13:12

Landwirt_R hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage zur Korrosion. Es ist doch nur gefährlich, wenn Feuchte dazu kommt oder? Also ist es nun besser, wenn ich den Hänger und Streuer danach wasche und ihn trocknen lasse (dann bleibt er trocken) oder die Sachen waschen, trocknen lasse und dann mit Sprühöl einsprühen (Dann bleiben die Sachen aber wieder feucht).

Nun, die bleiben doch dann nicht feucht, sondern ölig. Das ist schon ein Unterschied...
Kreuzschiene

Beitragvon L-Stanley » So Mai 26, 2013 12:28

Puma155 hat geschrieben:Den Anhänger einfach einwachsen,habe ich bei mir überall,auch den Streuer,dann rostet nichts mehr!

@Puma155: ist das Wachs zum sprühen ? Wie wird das aufgebracht, von wo bekommt man das Wachs ?

Dann wird danach aber KALT gewaschen denn heiß mit Hochdruckreiniger würd das Wachs ja wieder entfernen ??

mfg
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau