Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 15:49

Kosten Bauantrag und Baugenehmigung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten Bauantrag und Baugenehmigung

Beitragvon blackybank » So Jan 10, 2021 13:38

Schönen Sonntag zusammen,
habe ein Frage zum Anbau an eine Landwirtschaftliche Halle welche im Außenbereich steht.
Habe keine passende Kategorie gefunden deshalb jetzt erst mal im Landtechnikforum gepostet. Falls es eine bessere Kategorie gibt bitte vom Admin verschieben.

So nun zur Frage:

Es geht um eine Halle die im Außenbereich bereits steht (Bundesland Bayern). Diese wurde vor ca. 30 Jahren genehmigungsfrei errichtet.
Würde jetzt gerne die Halle an der Seite erweitern mit einem Anbau in der Größe von 20m x 4m, dadurch falle ich über die Größe für eine genehmigungsfreie Scheune im Außenbereich.
Der Anbau würde recht einfach werden, da es sich um ein Pultdach handelt und ich an der Seite einfach anflanschen kann, somit würde das Käferholz des ich habe auch Verwendung finden.

Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten in Bayern ich da rechnen muss für:

-Erstellung Plan (wer macht das kostengünstig? Ist eine reine Holzscheune, kann den eingabefähigen Plan der Zimmerer machen? was ist mit der Statik)
-Kosten Baugenehmigung ist ja abhängig von den Baukosten, wer legt die Baukosten fest, bzw. wie werden diese berechnet?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schönen Sonntag wünsche ich noch.

Grüße

Blacky
blackybank

Re: Kosten Bauantrag und Baugenehmigung

Beitragvon 240236 » So Jan 10, 2021 13:48

Die Kosten sind sehr individuell: Denn wo steht die Halle z. B in einem Wasserschutzgebiet oder Überschwemmungsgebiet.
Statik: das kann für dich ganz einfach aussehen, aber die Schneelasten zu dem bestehenden Gebäuden wurden, bei uns, stark erhöht und wir wissen ja nicht wie solide das "alte" Gebäude gebaut worden ist.
240236

Beitragvon Frankenbauer » So Jan 10, 2021 20:02

Aus dem Bauch raus würde ich eine Halle neben die bestehende stellen, denn bei Erreichung der Genehmigungspflicht darfst Du die bestehende auch statisch berechnen lassen. Geht das nicht, dann würde ich mir einen verünftigen Bauingenieur mit Eingabeberechtigung suchen, der kann dann beides.
Kosten kann ich Dir leider noch nichts sagen, mein Plan hängt in der Genehmigung fest und der Ingenieur ist mein bester Kumpel, der bekommt Leistung statt Geld, bzw. erst haben wir sein Haus gebaut, jetzt hilft er mir.
Bausumme legt erst mal der Planfertiger fest, wird aber von der Genehmigungsbehörde geprft und gerne nach oben korrigiert. Mir hat man schon versucht den kompletten Abriss, der bereits beendet ist auf die Bausumme aufzuschlagen, was aber schon revidiert ist.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon blackybank » So Jan 10, 2021 21:24

Also die Hütte steht auf keinem besonderen Grund, kein WSG oder ähnliches.
Für die Planerstellung hätte ich evtl. sogar jemanden der einen eingabefähigen Plan machen kann.

Die Frage ist ob ich es überhaupt mache, wenn mich die Genehmigung dann gleich 500,- EUR kostet des ist es mir dann nicht wert die Paar Meter mehr Halle zu haben.

Gibts irgendwelche Richtwerte was die Kosten betrifft? Größe des Anbaus sind wie gesagt 4x 20 Meter alles aus Holz. Abgebunden und aufgestellt wird es von mir und meinem Schwager der ist Zimmermann. Ich rechne mit Kosten von ca. 3.000,- EUR.
blackybank

Beitragvon 240236 » So Jan 10, 2021 22:20

Dann lass es bleiben. Mit 500€ wirst du mit Plan und Genehmigung sicher nicht auskommen.
240236

Beitragvon Neo-LW » So Jan 10, 2021 22:49

Moin,

blackybank hat geschrieben:
Die Frage ist ob ich es überhaupt mache, wenn mich die Genehmigung dann gleich 500,- EUR kostet des ist es mir dann nicht wert die Paar Meter mehr Halle zu haben.

Die 500,- EUR Kosten für Genehmigungsgebühren werden wohl nicht reichen.
Dafür spitzt die Tante vom Amt nichtmal den Bleistift.
Dazu kommen die Kosten für qualifizierte Lagepläne, die Kosten für den
amtlich bestellten Vermessungsingenieur, usw.

Und nein, selbst wenn ein Bauingenieur eine Bauvorlageberechtigung besitzt - so wie ich -
werden Bauplanung und Statik getrennt abgerechnet.

Solche Kleinobjekte werden im Stundenaufwand abgerechnet.
Netto kosten Ingenieure so zwischen 65,- und 100,- EUR die Stunde.
Dazu kommen die Kosten der Bauzeichner.
Sind noch Fachplaner für Umweltverträglichkeitsstudien oder Gutachten der
Landwirtschaftskammer, o.ä. erforderlich wird es richtig teuer.

Ich fürchte, unter 10'000,- EUR (netto) für Planungs- und Genehmigungskosten wird das hier nix.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Bonifaz » Di Feb 02, 2021 19:31

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Ich fürchte, unter 10'000,- EUR (netto) für Planungs- und Genehmigungskosten wird das hier nix.

Olli

Als ich obigen Satz gelesen habe, dachte ich mir ganz schön übertrieben.......mittlerweile befürchte ich, ob das reicht

Zu unserem Bauvorhaben: Halle, 18*35 + 4m Vordach, im Aussenbereich, Ackerland, weder NSG, LSG noch WSG Naturschützer würden sagen in der Agrarwüste. Eingabeplanung, Statik etc. alles im Paketpreis vom Systemnanbieter, so beim LRA eingereicht. Prüfstatik nachreichen war klar, Freiflächengestaltungsplan nachreichen mit Ausweisung von Kompensationsflächen, erzeugt leichtes Strinrunzeln.
Doch es sollte noch besser kommen:

Deshalb ist im Vorfeld des Bauvorhabens durch eine fachkundige Person (faunistischer
Gutachter) zu prüfen, ob Hinweise auf streng geschützte wiesenbrütende Arten vorhanden
sind. Je nach Ergebnis müssen bestimmte Minimierungs- und Kompensationsmaßnahmen
ergriffen werden (z.B. Bautätigkeit zu bestimmter Jahreszeit, Bergung von Einzeltieren,
geeignete Ersatzquartiere am Neubau in ursprünglicher Höhe und Himmelsrichtung), die in
einem Gutachten festgelegt werden

Dazu eine Liste mit eben diesen "Fachkundigen Personen" aus unserem näheren Umkreis, die solch ein Gutachten erstellen. Von einem bekomm ich nun ein "Angebot"
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon HL1937 » Di Feb 02, 2021 19:56

Bau doch Asylantencontainer.
Du kannst morgen anfangen, auch im Naturschutzgebiet.
In dem Fall ist alles egal, hauptsache den Jüngern gehts gut.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon MartinH. » Di Feb 02, 2021 20:16

Ich lasse mit immer einen Termin am Bauamt geben, nehme ein paar Fotos, einen Auszug aus dem Kataster und einer Skizze wie es werden soll.

Dann absprechen, was möglich ist.

Hier kann man auch erfragen was ein Antrag kostet usw.

Die meisten Schwierigkeiten hab ich gerade mit einem Bauantrag mit dem Umweltamt wegen "Regenwasserentsorgung" :?

Haben aber eine Lösung mit versickern gefunden :)
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon 240236 » Di Feb 02, 2021 20:22

Bonifaz hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Olli

Als ich obigen Satz gelesen habe, dachte ich mir ganz schön übertrieben.......mittlerweile befürchte ich, ob das reicht

Zu unserem Bauvorhaben: Halle, 18*35 + 4m Vordach, im Aussenbereich, Ackerland, weder NSG, LSG noch WSG Naturschützer würden sagen in der Agrarwüste. Eingabeplanung, Statik etc. alles im Paketpreis vom Systemnanbieter, so beim LRA eingereicht. Prüfstatik nachreichen war klar, Freiflächengestaltungsplan nachreichen mit Ausweisung von Kompensationsflächen, erzeugt leichtes Strinrunzeln.
Doch es sollte noch besser kommen:

Deshalb ist im Vorfeld des Bauvorhabens durch eine fachkundige Person (faunistischer
Gutachter) zu prüfen, ob Hinweise auf streng geschützte wiesenbrütende Arten vorhanden
sind. Je nach Ergebnis müssen bestimmte Minimierungs- und Kompensationsmaßnahmen
ergriffen werden (z.B. Bautätigkeit zu bestimmter Jahreszeit, Bergung von Einzeltieren,
geeignete Ersatzquartiere am Neubau in ursprünglicher Höhe und Himmelsrichtung), die in
einem Gutachten festgelegt werden

Dazu eine Liste mit eben diesen "Fachkundigen Personen" aus unserem näheren Umkreis, die solch ein Gutachten erstellen. Von einem bekomm ich nun ein "Angebot"
Du hast noch kein Bauvorhaben in einem Überschwemmungsgebiet gebaut. Da würden dir erst die Augen aufgehen. Da bekommst für diese Summe erst mal einen wasserrechtlichen Plan. Habe vor 2 Jahren das fast selbe gebaut und da hat die Genehmigung ohne Retensionsausgleich schon 30 000€ gekostet.
240236

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum