Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:39

Kosten: Eternit -> Blechdach

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kosten: Eternit -> Blechdach

Beitragvon Barriquefass » Fr Mär 04, 2011 8:06

Hallo,

hat von euch mal jemand eine Dachsanierung durchführen lassen von Eternit/Asbest-Platten zu nem Blechdach?
Wenn ja,.... Wo habt ihr gute Erfahrung gemacht, bzw. Was kostet dies?
Barriquefass

Re: Kosten: Eternit -> Blechdach

Beitragvon xaverl » Fr Mär 04, 2011 8:47

Das wird auf alle Fälle Teuer. denn das wird als Sondermüll gehandelt,nach meinem letzten wissensstand kostet der qm ca 150 € Entsorgung.mit dem Blechdach ist es auch eine Frage des Geldes, Verzinkt,Kupfer oder Edelstahl.Warum keine Dachplatten?ist die billigigste Lösung.Welche Fläche hat das Dach?
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Mär 04, 2011 8:52

Hallo

wenn Du das Eternit durch eine Firma entsorgen lassen willst, dann hat diese extrem hohe Vorkehrungen zur (Gesundheits-)Sicherung der Arbeiter und der Umwelt (Atemschutz, Einpacken des Gebäudes etc. ) zu beachten. Ich hab mir da mal ein Angebot machen lassen und der qm Eternit zu entsorgen war extrem teuer. Ich wäre arm davon geworden! Die Tonne Eternit-Asbestzement in der Sondermplldeponie zu entsorgen kostet so zwischen 800 und 1200 Euro.
Bei Privatanlieferung in der Deponie (auf Palette gestapelt und mit Verpackungsfolie luftdicht eingewickelt) müsste ich 220 Euro zahlen.
Somit ist es wirklich zu überlegen, ob man die Platten selbst abbaut (Vorsicht; nicht beschädigen, nicht zerschlagen, sondern einzeln ganz vorsichtig runterheben und Atemschutz (z.B. gute Staubfiltermaske) verwenden.

Gruß
Zuletzt geändert von meyer wie mueller am Fr Mär 04, 2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
meyer wie mueller

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 04, 2011 8:58

Bei Privatanlieferung in der Deponie (auf Palette gestapelt und mit Verpackungsfolie luftdicht eingewickelt) müsste ich 220 Euro zahlen.

Ist das so teuer geworden?Ich hatte letztes Jahr 90€/t gezahlt, oder ist regional so ein Unterschied?

Somit ist es wirklich zu überlegen, ob man die Platten selbst abbaut (Vorsicht; nicht beschädigen, nicht zerschlagen, sondern einzeln ganz vorsichtig runterheben und Atemschutz (z.B. gute Staubfiltermaske) verwenden.

da glaub ich darf aber nicht der Falsche zuschauen, oder?(Ich würds auch selber machen :wink: ) gut ist auch wenn man sie vorher anfeuchtet...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Jurassic Zwelch » Fr Mär 04, 2011 11:22

Also ich hab auch 95,-€/to zzgl. Steuer bezahlt bei Selbstanlieferung luftdicht verpackt.
Jurassic Zwelch

• Website

Beitragvon Flozi » Fr Mär 04, 2011 15:27

Hy
Wir haben vor 4 Jahren 80€ bezahlt für den m³ + Spezial BigPack waren wie eine Tasche und man konnte die Platten schön reinlegen
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 04, 2011 15:43

den m³

sicher den m³? :?:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Fr Mär 04, 2011 23:19

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:... Ist das so teuer geworden?Ich hatte letztes Jahr 90€/t gezahlt, oder ist regional so ein Unterschied?
da glaub ich darf aber nicht der Falsche zuschauen, oder?(Ich würds auch selber machen :wink: ) gut ist auch wenn man sie vorher anfeuchtet...

... das ist davon abhängig, wie gut die klimaanlage des mülldozers auf der jeweiligen deponie ausgestattet ist. nach dem der anlieferer der höchstgefährlichen "eternitplatten" das tor der deponie richtung heimat wieder passiert hat, werden die in pampers gewickelten "eternitplatten" auf dem deponiehaufen mit dem mülldozer eingestampft. :regen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
p.s. eigentlich müßte die fa. eternit dazu verpflichtet werden, ihre personengefährdenden artikel kostenfrei zurück zu nehmen.
amwald 51

Beitragvon Flozi » Sa Mär 05, 2011 1:01

movetosweden hat geschrieben:
den m³

sicher den m³? :?:

Sicher habs selber zur Deponie gefahren wurden nicht gewogen und habens selber mit Frontlader abgeladen und hingestellt.

Bei uns ist eine Halle abgebrannt und die ganzen Platten und die größeren Stücke wurden in die Spezialbags gestapelt, und der ganze kleine Fetzenkram haben wir in unsere eigenen Bigbags wo oben auch verschloßen sind mit Einlauf gepackt wurden auch problemlos angenommen.
War ein Tipp von unserem Abbruchunternehmer mußten zwar 50 km einfach fahren und das Bundesland wechseln war aber OK :klee:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 05, 2011 7:55

na für den Preisunterschied lohnt es sich bei entsprechender Menge schon etwas zu fahren, was wird ein Kubikmeter Eterneitplattten haben, 2-2,5to?

Amwald, meinst du nen Compactor?Hatten die da gar nicht, allerdings hat der Radlader mein sorgsam gepackte Palette angehoben, rübergefahren und einfach in die Grube fallenlassen, das nur so gstaubt hoad... :mrgreen:
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 05, 2011 10:12

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:na für den Preisunterschied lohnt es sich bei entsprechender Menge schon etwas zu fahren, was wird ein Kubikmeter Eterneitplattten haben, 2-2,5to?
Amwald, meinst du nen Compactor?Hatten die da gar nicht, allerdings hat der Radlader mein sorgsam gepackte Palette angehoben, rübergefahren und einfach in die Grube fallenlassen, das nur so gstaubt hoad... :mrgreen:

... siehste, wie ich's beschrieben hatte. und da sie statt eines compaktors -richtig, so heißt der mülldozer-nur einen (ur-)alten radlader hatten, war's eben ein büschen teurer.
betreffs gewicht: das könnte in etwa so hinkommen, ich glaub eher näher den 2,5 als den 2,2
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 05, 2011 11:21

(ur-)alten radlader

Ne Ne, im LK Landshut hat man nur das Neueste... :mrgreen: war bestimmt keine 5 Jahre alt..
Aber nun genug halb OT..
Djup-i-sverige

Beitragvon caddy-cyborg » Sa Mär 05, 2011 11:37

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

wenn Du das Eternit durch eine Firma entsorgen lassen willst, dann hat diese extrem hohe Vorkehrungen zur (Gesundheits-)Sicherung der Arbeiter und der Umwelt (Atemschutz, Einpacken des Gebäudes etc. ) zu beachten. Ich hab mir da mal ein Angebot machen lassen und der qm Eternit zu entsorgen war extrem teuer. Ich wäre arm davon geworden! Die Tonne Eternit-Asbestzement in der Sondermplldeponie zu entsorgen kostet so zwischen 800 und 1200 Euro.

Gruß

warum sollte man da vorsichtig sein?
wenn man nix flext oder mit der stichsäge o.Ä. daran arbeitet, dann staubt es auch nicht! und ich denke nicht, dass ihr 1 cm große eternitteile einatmet!

ich habe die fasade meines hauses gemacht, da hab ich die zimmermannsleute gefragt, wie ich das am besten anstelle: er hat gemeint "zerschlagen" und wenn du auf nummer sicher gehen willst, zieh ne atemstaubschutzmaske an!
und wenn du es flexen tust, dann machs bissle naß, dass sich der staub fängt!
caddy-cyborg

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 05, 2011 12:00

caddy es kann schon stauben wenn du nur die platten aufeinanderlegst, mit Asbest ist es halt so ne sache, du kannst ne Million Fasern einatmen und es fehlt dir nix, oder 10, von denen eine an der richtigen Stelle landet....
Und die Aussage des Zimmermanns halte ich für sehr unqualifiziert.Zerschlagen würd ich die nicht...
Djup-i-sverige

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mär 05, 2011 12:15

Bekannter hat letztens erzählt er musst nur die Big Bags kaufen einer kostete glaub ich an die 20€ und 40 Platten passten da rein das war´s. Er was selbst ganz überascht das es so günstig war kann mir aber gut vorstellen dass das in jedem Bundesland anders gehandhabt wird.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines