Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:43

Kosten für Hallenbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten für Hallenbau

Beitragvon __Phil__ » Sa Jan 24, 2015 21:31

Hallo,

wir wollen nächstes Jahr eine Maschinenhalle bzw. Getreidehalle auf Ackerland bauen, jedoch sind wir uns unsicher mit welchen Kosten wir zu rechnen haben.
Die Größe der Halle soll zwischen 800-1200 m2 groß werden.
Außerdem würden wir dazu einen befestigten Platz mit ca. 2000 m2 brauchen.Auf diesem Platz steht während der Ernte ein Sturzbunker für Kartoffeln d.h viel Staplerverkehr und LKWs werden geladen. Welches Material eignet sich hier?
Wie viel kosten die versch. Materialien pro m2 mit erforderlichen Erdarbeiten? (Asphalt, Beton (geschliffen) und Asphaltbruch)
Nun würde ich gerne wissen, was ihr einplanen würdet für die Halle + Platz. (Bitte exkl. Mwst, und mit Bodenaushub etc.)

Wie viel Preisunterschied machen die Betonwände aus im Gegensatz zu einer Halle ohne Betonwände ?( Wie bei den beiden unteren Beispielen)

Aussehen sollte ca. diesen Halle entsprechen:

Ohne Betonwände:
http://www.wolfsystem.de/Agrarbau/Hallen/Maschinen-und-Bergehallen/94345-Aholfing-131882

Mit Betonwände
http://www.wolfsystem.at/Agrarbau/Hallen/Maschinenhallen/Buergmayr-KG

Mfg Phil
__Phil__

Re: Kosten für Hallenbau

Beitragvon moneymaker » Sa Jan 24, 2015 23:31

Also für den Platz vor der Halle kann ich nur Verbundpflaster empfehlen. Mein alter Lehrhof hatte ca. 6000m² Hoffläche, davon ca. halbe halbe Beton und Verbundsteinpflaster, wobei der Beton eigentlich weniger befahren wurde. Und der Beton war weit verschlissener als die Pflastersteine.
In der Halle bin ich ein Freund von Beton, da du den besser sauber bekommst, da nicht soo viel Verkehr wie auf dem Hof ist und das finde ich schöner ist mit den Lüftungskanälen, falls du noch aufs Flachlager setzt. Haben beide Hallen von Silowolff, an der Qualität gab es nichts zu meckern.
MfG money
P.S. immer dran denken dass du mit Sandwichplatten arbeiten musst oder mit Isolierschaum arbeiten musst
moneymaker

Beitragvon Memento » So Jan 25, 2015 8:44

Auf diesem Platz steht während der Ernte ein Sturzbunker für Kartoffeln d.h viel Staplerverkehr und LKWs werden geladen. Welches Material eignet sich hier?

Moinsen,

ich kann dir jetzt keine Angaben zu den Kosten machen, ABER auf keinen Fall Verbundpflaster bei häufigem Staplerverkehr. Es gibt nichts schlechteres für jeglichen Unterbau als einen Stapler. Und den Unterbau fürs Pflaster kannst du gar nicht so gut ausführen, dass das Pflaster keinen Schaden davon tragen würde.
Asphaltrecycling auch auf keinen Fall dort wo ein Stapler hinmuss, außer du stehst drauf den Stapler mit dem Schlepper herauszuziehen.
Es gibt in Wirklichkeit keine Alternative zu Beton, ABER auch hier aufpassen, im Freibereich keinesfalls geflügelten Beton - sondern aufgeraut. Denn beim geringsten Niederschlag verhält sich Stapler zu geflügeltem Beton, etwa so wie ein Bob zu einem Eiskanal :prost:

In der Halle bzw. dort wo überacht ist sieht die Sache schon wieder anders aus, dort sollt unbedingt geflügelter Beton hin. Immerhin hast du ja gesagt es soll auch als Getreidelager genutzt werden. Und unbedingt zumindest an einer Seite der Halle eine Betonwand, besser ist an 2 Seiten. Oder zumindest dort wie die Betonwand ist um die Ecke weiterlaufen lassen, dann hast du jedesmal beim Verladen des Getreides eine Freude :wink:
Im Prinzip hast du das Muster meiner Meinung nach eh schon selber gepostet mit der 2. Halle, die sieht doch ordentlich aus, mit dem einzigen Nachteil, dass diese sicher nicht ganz billig war... Aber ich trau mich wetten, der Besitzer hat eine große Freude damit.
Memento

Beitragvon Cowrider » So Jan 25, 2015 9:25

Na fast alle Lagerhäuser haben ihre Freiflächen gepflastert ich denke der Grund liegt hier in der Wasserhaltung da das Wasser zwischen den Steinen auch versickern kann. geht bei Beton nicht hier musst du auch sehr genau arbeiten weil es sonst Pfützen gibt. Und im Winter hast dann frostschäden...
Cowrider

Beitragvon T5060 » So Jan 25, 2015 11:54

So soll meine aussehen, ohne Kragarmvordach, Fusboden betoniert, incl. allem 180.000 €, 1.000 qm BGF - Preise sind bis Ende 2015 alle fixiert. Mit Ausnahme der Betonwände und Schiebetore keinerlei Eigenleistung, noch nicht mal beim Erde fahren

tumblr_n7a6d2LX1n1sfn5spo2_1280.jpg
tumblr_n7a6d2LX1n1sfn5spo2_1280.jpg (88.94 KiB) 5751-mal betrachtet
tumblr_n7a6d2LX1n1sfn5spo1_1280.jpg
tumblr_n7a6d2LX1n1sfn5spo1_1280.jpg (52.28 KiB) 5751-mal betrachtet

Das haben wir aber alles hier schon diskutiert bau-einer-maschinenhalle-erfahrungen-und-preise-t64268.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum