Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 1:18

Kosten für kleine Halle schätzen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten für kleine Halle schätzen

Beitragvon Hans_B » Di Nov 02, 2010 21:43

Hallo,

ich brauche eine grob geschätzte Summe, was eine Halle etwa kosten würde, weil ein Nachbar neben meiner Scheune plötzlich alles abreißen will und wir beide dadurch was neues auf eine noch zu bereinigende Grenze Bauen könnten, ohne Angst haben zu müssen, dass dabei Nachbars Gebäude Schaden nimmt. Der Nachbar (kein Landwirt) will anscheinend was zur Vermietung an Kleingewebe bauen. Sein Grundstück ist von einer anderen Straße erschlossen und meine Scheune, oder ein Neubau, schirmt mich ausreichend von seinem Grundstück ab.

Standort: Innerorts Grenzbebauung
Maße: ca. 42 *12,5 + eine Seite * ca. 4 - 5m Vordach
Dach: Dachziegel aus Beton, Dachneigung um 36 Grad, Unterkonstruktion = letztlich eine Preisfrage.
Wände + Giebel: Wird wohl auf Ziegelsteine hinauslaufen (Brandschutz usw.) + eine Seite Schiebetore (Stahlrahmen mit Holz)
Fundamente neu + Boden (Pflaster, oder Betonplatte).

Die Sanierung der Ecke steht bei uns beiden sowieso an, mit der Variante Neubau hab ich mich aber noch nicht beschäftigt, weil es auf den bestehenden Grenzen keine Verbesserung bedeutet hätte. Jetzt will der Nachbar schon bald wissen, ob ich mitmache.

Habt ihr aus dem Bauch heraus eine Summe, oder einen Link dazu?
Hans_B

Re: Kosten für kleine Halle schätzen

Beitragvon plattenmann » Di Nov 02, 2010 21:45

Ohne Eigenleistung: Grob 130000 Euro
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon julius » Mi Nov 03, 2010 9:35

Preise einholen und grob überschlagen.
julius

Beitragvon Hans_B » Do Mai 19, 2011 12:06

Der Nachbar war scheinbar nur auf seinen Vorteil bedacht, darum will ich den Bau jetzt so planen, dass ich ihn nicht brauche. Das bedeutet allerdings, dass ich auf zwei gegenüberliegenden Seiten (an den Dachrinnen) auf die angrenzende Altbebauung achten muss. Wenn ich ein rechtwinkeliges Gebäude in den Lageplan über meine Altgebäude zeichne, dann liegen die Winkel der geplanten Giebel parallel zueinander, aber an den beiden Traufseiten wäre etwas Flickarbeit im Bereich von ca. einem Meter angesagt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mir zwar endlich ziemlich sicher bin wie das Gebäude mal aussehen soll, mir aber nicht sicher bin, an wen ich mich zuerst wenden soll, um eine geeignete Bauweise zu finden.
Das Vorhaben lässt sich leider nicht so einfach mit freistehenden Hallen auf der grünen Wise vergleichen, man muss z.B. auch beurteilen, ob der Platz für einen Kran reichen würde.

Soll ich nun ohne Plan erst mal Angebote von Herstellern die mit Stahl oder Leimholz arbeiten einholen, oder mir erst einen Architekten suchen und mir wenigstens was mit Ringankern zeichnen lassen?... oder was?
Hans_B

Beitragvon Stefan74 » Do Mai 19, 2011 20:02

Hallo,
erstmal Angebote einholen.
Der Unternehmer sieht ja bei der Vorortbesichtigung wie die Platzverhältnisse sind und ob er entsprechendes Baugerät unterbringen kann.

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Matz » Fr Mai 20, 2011 15:03

Hallo,

ohne Architekten bekommst Du eh keine Baugenehmigung, also hol Dir sofort einen. Kein ernsthafter Unternehmer wird ein Angebot erstellen, wenn noch gar keine Planung existiert.
Es gibt allerdings Baufirmen, die eigene Architekten beschäftigen und alles aus einer Hand bieten, ob dábei dann aber immer die optimale Lösung herauskommt, sei dahingestellt.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 20, 2011 15:45

Hans_B hat geschrieben:Hallo,

ich brauche eine grob geschätzte Summe, was eine Halle etwa kosten würde, weil ein Nachbar neben meiner Scheune plötzlich alles abreißen will und wir beide dadurch was neues auf eine noch zu bereinigende Grenze Bauen könnten, ohne Angst haben zu müssen, dass dabei Nachbars Gebäude Schaden nimmt. Der Nachbar (kein Landwirt) will anscheinend was zur Vermietung an Kleingewebe bauen. Sein Grundstück ist von einer anderen Straße erschlossen und meine Scheune, oder ein Neubau, schirmt mich ausreichend von seinem Grundstück ab.

Standort: Innerorts Grenzbebauung
Maße: ca. 42 *12,5 + eine Seite * ca. 4 - 5m Vordach
Dach: Dachziegel aus Beton, Dachneigung um 36 Grad, Unterkonstruktion = letztlich eine Preisfrage.
Wände + Giebel: Wird wohl auf Ziegelsteine hinauslaufen (Brandschutz usw.) + eine Seite Schiebetore (Stahlrahmen mit Holz)
Fundamente neu + Boden (Pflaster, oder Betonplatte).

Die Sanierung der Ecke steht bei uns beiden sowieso an, mit der Variante Neubau hab ich mich aber noch nicht beschäftigt, weil es auf den bestehenden Grenzen keine Verbesserung bedeutet hätte. Jetzt will der Nachbar schon bald wissen, ob ich mitmache.

Habt ihr aus dem Bauch heraus eine Summe, oder einen Link dazu?

Servus,
also gleich mal vorab: der halbe Meter über den 12m Breite kostet Dich grob geschätzt gleich mal 5.000€ für ne Prüfstatik ohne Material. Wenn Du bis 12m Dachspannweite baust, reicht eine "einfache" prüffähige Statik aus, die Du aber nicht extra von einem Prüfstatiker prüfen lassen musst. Also überleg Dir, ob Du den halben Meter wirklich brauchst, oder lieber das Vordach dementsprechend breiter...
Nun zur eigentlichen Kalkulation:
Planung, Statik, Genehmigung: ~ 4.000€
Streifenfundamente: 110m x 0,36mx1m = 40m³ Beton à 50-60€/m³ =~2.500€ (für Eigenmischer) Fertigbeton geschätzt das doppelte.
Bodenplatte: 525m²x0,25m =130m³x60 = ~8.000€ (Evtl reichen auch 0,2m. Das rechnet Dir der Statiker schon aus...)
36,5er Ziegelmauer kostet Dich der m² grob 20€ an Material. Höhe musst selber wissen. Arbeit musst selber wissen, ob Du dir das zutraust...
Windaussteifungen, Aushub und Bewährung der Fundamente und Bodenplatte würd ich mal sagen pauschal 5.000€
Dachkonstruktion mit Nagelplatten-Scherenbindern überhebt: ~20.000€
Schalung, Dachpappe, Eindeckung: ~8.500€
Sektionaltore ca 6m x 5m : je Stck: 3.000€
Verputz: ~ 2000€, wenn Du selber einen Dreilagenputz ranklatschst
achja: je nachdem halt noch Fenster oder Türen on top.
Lass mich mal kurz zusammenrechnen: Kosten ohne Arbeitslohn geschätzt: 70.000€. Da hättest dann aber ne wirklich schicke Halle.
Dann kommts halt drauf an, was Du alles von auswärts machen lassen musst.

Für mehr Details: Einfach fragen...

Gruß K.

P.S.: Wenn ich das so durchrechne, kribbelts schon wieder in den Finger. Mal schaun, ob ich auch noch ne Halle oder nen Stall gebrauchen kann... ;-)
Kreuzschiene

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines