Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:35

Kosten für Rodung von 0,5 ha Kiefernwald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten für Rodung von 0,5 ha Kiefernwald

Beitragvon FRED222 » Mi Jun 09, 2010 14:31

könnte mir jemand die ungefähren kosten sagen für die rodung von 0,5 ha kiefernwald zwischen pb und bi.
es handelt sich um eine fast ebene, längliche, trockene fläche. zwei seiten sind nicht befahrbar (nachbar), aber man kann auch in den bestand fahren. es stehen dort neben kleineren unterwuchs (vogelkirsche, traubenkische) im wesentlichen realtiv hohe kiefern von ca 20-40 cm (sehr wenige auch etwas dicker) durchmesser. grob geschätzt pro 15 qm eine. was würde das fällen kosten wenn man es selber aufarbeitet, was würde es kosten wenn das holz auf einen haufen gerückt wird.

danke
FRED222

Re: Kosten für Rodung von 0,5 ha Kiefernwald

Beitragvon mike1959 » Mi Jun 09, 2010 14:44

Hallo Fred,

geht es Dir nur ums Fällen der Bäume? Oder um Roden = auch Wurzelstöcke entfernen?

Wird im Preis ein erheblicher Unterschied.

Mike
mike1959

Beitragvon fasti » Mi Jun 09, 2010 20:58

Wenn es nur darum geht die Bäume zu fällen und rücken sollte bei einer ebenen, trockenen und befahrbahren fläche ein preis um die 15€ pro FM zu erreichen sein. Wurzelstöcke entfernen kann man auf unterschiedliche Weise machen, kostet aber eine deutliche Stange Geld, insbesondere wenn geplant ist eine Wieso o.ä. daraus zu machen. Wenns große bzw. viele Stöcke sind, würde ich zuerst mit einem (Ketten)Bagger die Stöcke entfernen und diese irgendwo am Rand (wenn der Platz vorhanden ist) verfaulen lassen und dann versuchen einen Fixpreis fürs Mulchen aushandeln. Du kannst auch die ganze Fläche samt Stöcke komplett mulchen, aber das geht nur auf Stundenbasis und ist vom Preis nochmal vermutlich deutlich teurer.
fasti

Beitragvon FRED222 » Mo Jun 14, 2010 11:39

erstmal danke für die antworten, es geht nur darum die bäume umzulegen und nach möglichkeit an dem rand zum weg zubekommen. die fläche bleibt wald und es können die wurzeln drin bleiben. bei so einer kleinen fläche würde doch nur mit seilwinde gearbeitet oder?
FRED222

Beitragvon W-und-F » Mo Jun 14, 2010 14:50

Aus deinen Angaben schließe ich für eine (wirklich sehr grobe) Schätzung folgende Bedingungen:

Fläche: 0,5 ha (5000qm)
Abstand der Bäume bei 15qm Standraum: (ca) 4m
Anzahl der Bäume: runde 300
Stückmasse bei BHD 30cm (20-40cm): ca 0,5fm (könnte auch mehr sein, wie hoch sind die Bäume?)
Summe Hiebsmasse: 150fm

Ganz grob und überschlägig schätze ich die Kosten für die Fällung auf ca. 1400 € und für das Rücken auf ca. 950 €

Für das Holz könntest du über alle Sortimente im Schnitt denke ich 50€ bekommen, wenn B/gutes C.

Gruß
W-und-F

Beitragvon Robiwahn » Mo Jun 14, 2010 16:19

Moin

Ich würde ne ähnliche Größenordnung der Erntemenge und der Kosten ansetzen wie W-F, allerdings noch dazu sagen, das die 50,- jeweils pro fm sind :wink:

Grüße, Robert
Robiwahn

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft