Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:02

Kosten Jagdeinstieg

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten Jagdeinstieg

Beitragvon Mechatroniker » So Dez 30, 2012 18:28

Hallo Leute,

Ich will ende nächsten Jahres mit meiner Jägerausbildung anfangen.
Mit wieviel Kosten muss ich rechnen, bis ich anfangen kann zu Jagen?
Also Ausbildung, Waffe, Optikl, etc...
Was haltet ihr von den intensiv Seminaren, wo man die Prüfung nach ein paar Wochen schon machen kann?
Lernt man dabei wirklich was?

danke für eure Antworten
Mechatroniker

Re: Kosten Jagdeinstieg

Beitragvon Michael33 » So Dez 30, 2012 19:53

Mechatroniker hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich will ende nächsten Jahres mit meiner Jägerausbildung anfangen.
Mit wieviel Kosten muss ich rechnen, bis ich anfangen kann zu Jagen?
Also Ausbildung, Waffe, Optikl, etc...
Was haltet ihr von den intensiv Seminaren, wo man die Prüfung nach ein paar Wochen schon machen kann?
Lernt man dabei wirklich was?

danke für eure Antworten

Hallo,

ich würde so mit 8000€ rechnen.

Jagdschein 2500€
Waffe mit Zielfernrohr 4000€
Fernglas 1000€
Waffenschrank 400€
Messer & sonstiger Kleinkram min. 100€

Kleidung habe ich jetzt mal außer Acht gelassen, wobei sich diese auch bei ca 500€ einpendelt.

Gruß Michael
Michael33

Beitragvon Mechatroniker » So Dez 30, 2012 20:42

Was für eine Waffe gibt es für 4000€?
Und was für eine Waffe für 2000€? Sind da deutliche Qualitative unterschiede bemerkbar?
Und wie sieht es mit gebrauchten Waffen aus? Oder kauft man da die Katze im Sack?
Mechatroniker

Beitragvon Michael33 » So Dez 30, 2012 21:04

Für eine Markenwaffe mit einem Markenglas wird man die 4000€ locker los. Für 2000€ wirds schon etwas schwieriger, aber sicherlich findet man da auch etwas. Über die Qualität dieser "Billigwaffen" lässt sich allerdings streiten. Gebrauchte Waffen sind eine gute Alternative, da der Waffenmarkt sowieso überfüllt ist. Viele Büchsenmacher haben sogar ein Schießstand, wo man die gebrauchten Waffen ausprobieren kann.
Michael33

Beitragvon dondito » So Dez 30, 2012 22:24

Bin seit Mai Jagdscheininhaber und hätte bei 8.000 euro kosten nicht angefangen.

Jagdschein 1.500 bei der Kreisgruppe

Repetierer neu mit ZF 1.500

Waffenschrank 300

Kleidung je nach Geschmack
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon Kuhkalb » So Dez 30, 2012 23:12

Jägerkurs mit allem drum und dran (Schießstandgebühr, Prüfungsgebühr, Fahrtkosten etc.) oder Kompaktkurs mit Übernachtung und Fahrtkosten so zwischen 2500 und 3000 Euro.
Jagdschein ca. 190 €/3 Jahre wahlweise auch nur Jahresweise und abhänig vom Landkreis.
Jagdhaftpflicht 180 €/3 Jahre wahlweise auch nur Jahresweise und abhänig von der Versicherung
Waffe mit Optik, meist reicht ein Repetierer, ab ca. 1000€ wenns was gebrauchstaugliches sein soll, kann gerne gebraucht sein aber gleiche Risiken wie beim gebrauchten Auto.
Waffenschrank gibts ab ca. 200€
Putzzeug (Putzstock, Filze, WD 40) ca. 50 Euro
Fernglas ab 400€
Kleinkram (Mörtelwanne 9€, Messer z.B. Mora ab 6€ oder Fleischermesser ab 10€, Gehörschutz,Munition....) ca. 100€

Dann kommen am Anfang noch Kosten fürs Übungsschießen (ca. 5 - 10 € Schießstandgebühr + Munitionskosten + Fahrtkosten) auf dich zu.
Evtl. entstehen Kosten für die Jagdmöglichkeit und Fahrtkosten für die Jagdausübung.
Extra Kleidung brauchst du dir nicht sofort anschaffen, kommt dann nach und nach, falls du überhaupt welche dafür anschaffen musst.

Die Kosten sind natürlich nur Anhaltswerte und können varieren. Sollten aber für den Anfang und auch weit darüber hinaus ausreeichen.

Ob man nun den Jägerkurs bei der örtlichen Kreisjägerschaft oder in einem Kompaktkurs an einer Jagdschule besucht ist m.M. völlig egal. Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen. Jagen lernst du erst durch die Praxis - wie beim Autoführerschein! Bei Bedarf kann ich dir gerne eine Jagdschule (per PN) empfehlen, in der 4 Jungs aus der Gegend in den letzten 2 Jahren zufrieden und erfolgreich waren.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon fifafuchs » So Dez 30, 2012 23:28

Ich würde den Jagdschein bei einer Kreisgruppe machen, da bleibt mehr im Kopf. Von den Absolventen der Schnellkurse wird oft nicht gern angesprochen einen solchen gemacht zu haben. Man ist damit nicht überall so angesehen. Ich kenne Leute die haben einen Schnellkurs gemacht, die gingen aber seit Kindesbeinen mit zur Jagd, für die war es eine Möglichkeit den Schein zu bekommen. Die wussten vorher eh schon fast alles. Kenne auch welche die hatten vorher nichts mit der Jagd zu tun und haben solch einen Kurs besucht. Die werden bei größeren Zusammenkünften gern belächelt wenn man die Falten der Hose wie sie in der Verpackung war noch zählen kann. Die praktischen Fähigkeiten sind meist die gleichen.

Vom finanziellen Aufwand her kann man es bei der Jagd von relativ günstig bis unendlich betreiben. Der Gebrauchtwaffenmarkt kann durchaus beachtet werden. Es gibt massig gebrauchte Waffen und das Preisniveau ist niedrig. Zuerst sollen man an einen Repetierer denken. Für 2000 € kann man da leicht was ergattern z.b. eine Tikka mit 3-12 x 56 Doctor LP sollte man leicht dafür bekommen. Mit der kann mal wohl ein Restleben jagen und treffen. Wenn man was neues will würd ich mich bei Sauer oder Heym nach Repetieren umschaun. Von Zielfernrohr ein Schwarovski oder Zeis mit 56er Objektiv mit Montage ist man dann bei 5000 - 8000 € in den Standartausführungen. Besseres Holz, Gravuren und so weiter kosten immer extra. Eine Flinte je nach Bedarf z.b. eine Bockdoppelflinte in 12/70 o. 12/76 gebraucht für ca 500 € neu auch wieder von x bis fast unendlich. Auf Stahlbeschuss sollte man wohl achten.

Ferngläser und Kleidung kann man auch günstig (gebraucht) oder eben teuer nehmen. Für ca. 1500 € sollte man was vernünftiges bekommen.

Mein Fazit: Man kann ab ca. 5000 € vernünftig einsteigen, aber wohl nicht mit lauter neuen Sachen. Wichtiger ist es aber jagdliche Kontakte zu haben und später auch eine Jagdmöglichkeit...

Gruß

fifafuchs
fifafuchs

Beitragvon Kuhkalb » So Dez 30, 2012 23:52

Warum vergesst ihr alle die unumgänglichen Kosten für Jagdhaftpflicht und zum lösen des Jagdscheins? Ohne kann man in D nicht ansatzweise legal die Jagd ausüben!

Das absolventen eines Kompaktkurses an einer Jagdschule vom Wissens- und Könnensstand denen die einen halbjahres Kurs der örtlichen Jägerschaft besucht haben allgemein Nachstehen kann ich nicht bestätigen. Gibt in beiden Gruppen Nieten und Praxistaugliche!

Viel entscheidender ist die Übung nach der Jägerprüfung sammelt.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon fifafuchs » Mo Dez 31, 2012 8:58

Die Kosten hab ich schon bereits mit eingerechnet. Wer nach bestandener Prüfung zu dumm ist zu wissen, daß der einen Jagdschein lösen muß der sollte es wohl von Anfang an lassen. Ist wohl besser für die Menschheit. Wer dann auf´s Amt geht wir auch ganz schnell merken das er eine Versicherung braucht, sonst bekommt er keinen Schein. Aber die Kosten sind ja dafür nicht so extrem hoch.

Ich habe ja gesagt, daß für manche ein Kompaktkurs ein Möglichkeit ist. Bei uns war z.b. auch einer im Kurs der hatte Angst vor der Prüfung. Der hat dann noch einen Schnellkurs gemacht und dort die Prüfung abgelegt und bestanden. Solche Leute wissen genau so viel wie andere auch. Auch kenn ich einen der ist 3 mal bei der Kreisgruppe durchgefallen, dann war er auf der Jagdschule und hat bestanden. Schon sein Opa ging zu Jagd und der wusste auch alles, aber mit Prüfungsstress kam der nicht zurecht. Heute ist er ein sehr erfolgreicher Saujäger und auch überall angesehen. Dann kenn ich noch einen der hat 10 Jahre versucht den Jagdschein bei der Kreisgruppe zu bekommen, zurecht ohne Erfolg. Auch der ging auf die Jagdschule und hat bestanden, leider ist er dort auch kein Jäger geworden und noch genauso dumm. Mittlerweile als Mitbegeher aus dem dritten Revier geflogen usw.

So ist es halt einfach, daß man mit einer guten Ausbildung besser angesehen ist als mit einer 0815. Kann ja sein, daß man das nicht mal merkt wenn man sich nur in Nerdkreisen bewegt. Natürlich ist die jagdliche Praxis nach der Ausbildung noch wichtiger, darum sollte man auch sehen, daß man die auch bei jemanden machen kann der selbst eine gute Ausbildung und viel Praxis hat. Was kann man wohl von einem Nerd lernen der gerade die Pachtfähigkeit erlangt hat?

Abschließend kann man nur sagen es stimmt, aus beiden Schienen kommen gute und schlechte Jäger. Wenn man schon viel weiß kommt evtl. auch ein Kompaktkurs in Frage. Wer einen solchen aus zeitlichen Gründen macht kanns auch vergessen, für die Jagd braucht er hernach wesentlich mehr Zeit als für das bisschen Ausbildung...

MfG

fifafuchs
fifafuchs

Beitragvon rockyy » Sa Jan 12, 2013 1:23

Ich habe zwischen 1500-2000eur für meinen Jagdschein hingelegt. Kreisjägerschaft! Das meiste Geld ging für den Kurs (850eur) sowie Munition und Prüfungsgebühr drauf. glaube 5x Büchse schießen, 10x Skeet. und bei Skeet gingen schnell mal 2-3 Packungen (12-18eur) drauf.
rockyy

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum