Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:46

Kosten Maisanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kosten Maisanbau

Beitragvon HeideBauer » Do Jul 08, 2010 14:04

Naja, er meinte auch 1 kg TP / m^2 = 10 to/ha = 2900€ /ha + Ausbringung

Sicherlich ne gute Sache, aber für den Betrag wirds wirtschaftlicher sein, dass man sich eine Bewässerungsanlage anschafft oder halt die Fehlernte alle x-Jahre in Kauf nimmt. Das Zeuchs kann sicherlich den Welkepunkt der Pflanzen 1-bis-2-Tage hinauszögern, aber 4 Wochen ohne Regen sicherlich nicht. Zudem bin ich mir sicher, dass ein Großteil schon nach einigen Jahren abgebaut werden wird und nach 100 Jahren keine Spuren der TP mehr zu finden sind ;)

Zurück zum Maispreis:

Ihr rechnet 500-600€ + Pacht(ansatz) - das sind bei 45 to Ertrag /ha 11,11-13,33€ Kosten/dt + Pacht.

Nehmen wir eine Pacht von 300€/ha an, so kommen weitere 6,66€ hinzu = 17,77€ - 19,99€/dt.

Das wäre demnach der Preis, für den Ihre euren Mais stehend ab Feld erzeugt.

Was rechnet man für die Ernte und den Transport frei Platte (2,5km / 5km / 7,5km)?
HeideBauer

Beitragvon BDF » Sa Jan 12, 2013 11:31

Ist zwar ein altes Thema, aber über google bin ich da drauf gestoßen.

Ich finde hier zwei Zahlen (30€ und 45€) fürs Maisanbauen pro ha. Mich würde interessieren was da alles beinhaltet ist. V.a. ob mit oder ohne Unterfußdüngung und das Alter der Sämaschine (was ja teilweise auch ausschlaggebend ist) und die Art des Säkörpers (Mulchsaateignung).

Ich frage weil wir uns derzeit den Mais anbauen lassen. Macht ein LW aus dem Nachbarort, der fährt allerdings mit einer älteren Sämaschine und ohne Unterfußdüngung. Er ist selbst nicht mehr zufrieden und überlegt die Arbeiten an einen LU abzugeben. Zeitlich würde es für mich eigentlich passen. Ich hätte dann sieben bis acht LW für die ich fix anbauen könnte und vielleicht ergibt sich noch was über den MR. Jetzt würd mich eben nur mehr interessieren was man da verlangen kann. Unterfußdüngung soll dabei sein. (Gibts hier in der Umgebung noch gar nicht) Durchschnittliche Schlaggröße liegt so bei 2 bis 3 ha. Würde alles als Futter für Schweine bzw. Nassmais angebaut werden.

Bislang zahlen wir 25€, aber wie gesagt ohne Düngung und alte Maschine wo zwar mechanisch alles passt aber die Ablagegenauigkeit und die Vereinzelung nicht mehr das wahre sind.
BDF

Beitragvon BDF » So Jan 13, 2013 11:46

Gibt's niemanden der bei einem LU fährt, oder selbst von einem LU anbauen lässt, der mir einen Preis als Anhaltspunkt nennen kann?
BDF

Beitragvon moneymaker » So Jan 13, 2013 15:42

Ich verstehe echt nicht, wie man auf solche kosten kommt. Normalerweise sollten doch Bauern, die im Hauperwerb arbeiten, wesentlich wirtschaftlicher arbeiten können, als wir nebenerwerbslandwirte. Aber ich komme nie und nimmer auf 50€ beim Pflügen. Diesel vllt max. 30l pro ha. Aber wo kommen die restlichen 20€ her. So viel verschleiß geht doch gar net. Dann kann man ja alle 10ha ein neues Schar kaufen. Wenn ich so wirtschaften würde, würden bei unseren 12ha ja nix überbleiben, so können wir davon fast leben. Also entweder macht ihr was falsch oder iwr haben glück :D
moneymaker

Beitragvon Mineralwasser » So Jan 13, 2013 15:59

moneymaker hat geschrieben:Ich verstehe echt nicht, wie man auf solche kosten kommt. Normalerweise sollten doch Bauern, die im Hauperwerb arbeiten, wesentlich wirtschaftlicher arbeiten können, als wir nebenerwerbslandwirte. Aber ich komme nie und nimmer auf 50€ beim Pflügen. Diesel vllt max. 30l pro ha. Aber wo kommen die restlichen 20€ her. So viel verschleiß geht doch gar net. Dann kann man ja alle 10ha ein neues Schar kaufen. Wenn ich so wirtschaften würde, würden bei unseren 12ha ja nix überbleiben, so können wir davon fast leben. Also entweder macht ihr was falsch oder iwr haben glück :D

anschaffngskosten der maschinen. kommst beim pflügen locker auf 50 € /ha.

AFA
Versicherung
Reperatur usw.

30l diesel bist ja schon knapp bei 40 €.

lasse jedes jahr säen mit einem 6 reihigen mulchsaatfähigen maissägerät. das ha kostet, wenn ich mich recht errinnere 28 €.
Mineralwasser

Beitragvon moneymaker » Mo Jan 14, 2013 22:44

Dann muss man halt eine billigere Maschine anschaffen. Gut, bei 500ha ist das nicht so einfach, aber bei bis zu 100ha sollte es doch möglich sein, wenn ich sagen wir mal 10 Jahre ansetzte, ca. pro Jahr 30ha Pflüge und auf max. 10€ pro ha kommen will, Altgerät bringt 1000€, der den ich jetzt kaufe beim Wiederverkauf nochmal 1000€, dann habe ich ca. 5000€ zur Verfügung. Da findet sich schon ein annehmbarer 4-Schar-Pflug. Wenn man immer neu kauft natürlich nicht. Dann muss man den Pflug entweder entsprechend auslasten oder in Gemeinschaft kaufen. Trotzdem komme ich dann beim Pflügen max. auf 40€. Sind immer noch 10€ über.
Ich weiß, das ist alles etwas Blauäugig, aber Chefe prügelt mir das immer als Bauernschläue ein. Wir haben z.B. unseren 1-Reiher Stoll verkauft und für weniger Geld einen 2-Reiher gekauft. Beim Schlepper genauso: Alter war ausgebrannt, von der Versicherung 8000DM, Wiederverkauf wegen Blech oder so 2000€, den neuen mit 20PS mehr und FL für 12000DM, sprich der hat uns 2000DM gekostet. Wenn wir den jetzt verkaufen bekommen wir mind. 16000€ wieder, d.h. wir haben theoretisch 6000DM Gewinn gemacht. Geht natürlich nur für uns Kleinbetriebe bis max. 50ha, aber auch bei 200ha lässt sich so viel Geld sparen.
moneymaker

Beitragvon schoro » Mo Feb 18, 2013 16:41

moneymaker hat geschrieben:Ich verstehe echt nicht, wie man auf solche kosten kommt. ... Aber ich komme nie und nimmer auf 50€ beim Pflügen. Diesel vllt max. 30l pro ha. Aber wo kommen die restlichen 20€ her. So viel verschleiß geht doch gar net.

Hallo,

30l/ha sind bei uns schon mal ungefähr 40€/ha (ungefähr €1.35/l Diesel, schon fast eher mehr...)
Und dann noch + Traktor ___€; + Pflug ___€; + Arbeitszeit ___€ (oder fährt ihr nur in eurer Freizeit und macht das zum Spaß) :wink:

Und da kann nun jeder einsetzen was er will, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die meisten auf 50€ kommen werden.
UND: Der Diesel wird sicher nicht billiger
und Glückwunsch Jedem der nur 15l/ha braucht...

Und wir wollen hier ja nicht "i-Tüpfchen-reiten", denn ob dann €47,23 rauskommen oder €52,69 ist ziemlich egal, da gings ja nur um eine grobe Angabe. Da wirkt es sich schon mehr aus ob dem Fahrer beim pflügen der Gasfuß zuckt :D

MfG
MfG schoro
schoro

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau