Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:49

Kosten , Preise Gärreste , Gärresteausbringen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten , Preise Gärreste , Gärresteausbringen

Beitragvon christoph.04121 » Mo Mär 22, 2010 20:37

hallo,
würde gerne wissen was ihr von folgendem Angebot unseres Lohnunternehmer haltet.

Ausbringen von ca. 400cbm Gärresten auf 17ha Maisstoppeln.
Von der Biogasanlage bis zum Feld sind es ca 20km gute Straße.
Kosten soll dann netto 1/cbm 6,00 Euro.
In dem Preis sind enthalten die Gärreste und das ausbringen.

Was haltet ihr davon? Zur weiteren Info ich habe den Mais
letztes Jahr über den selben LU an die Biogasanlage für 21Euro/t
verkauft. Wieviel und welche Nährstoffe sind in einem cbm?
Wie sind so eure Konditionen was Gärreste angeht?

Freue mich über eure schnellen Beiträge
christoph.04121

Re: Kosten , Preise Gärreste , Gärresteausbringen

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 22, 2010 20:54

Gehe mal davon aus, dass der Preis beinhaltet abholen des Materials in der Biogasanlage, Transport zum Feld und ausbringen mit Schleppschläuchen. Dann würde ich sagen ist der Preis o.k. Habe das gleiche bezahlt pro cbm für eine viel geringere Feldentfernung. Den Wert des Substrates an sich würde ich mit null Talern bezeichnen.

Bezüglich der "durchschnittlichen" Nährstoffe kannst du mal googeln. Ich bin von 5kgN/cbm ausgegangen, wobei der grössere Teil aber nicht sofort pflanzenverfügbar ist, sondern umgebaut werden muss.

Wenn du jetzt einmal davon ausgehst, dass du nur die 5 kg N bewerten kannst, dann hast du bei 20 cbm/ha Kosten von 120 €/ha. Dagegen kannst du nun die 100 N bewerten (voll angerechnet) mit 100 X 0,60 €/kg das macht dann einen Düngerwert von € 60,-- Der Rest müsste dann über P + K kommen. Eine zweifelhafte Rechnung wie ich meine. Deshalb lass ich das in Zukunft auch bleiben und lasse kein Gärsubstrat mehr ausbringen.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Mo Mär 22, 2010 21:38

christoph.04121 hat geschrieben:Wie sind so eure Konditionen was Gärreste angeht?

Freue mich über eure schnellen Beiträge

soweit ich weiss,bekommen die MAISLIEFERANTEN,gärreste kostenlos,müssen aber selbst abholen.
hans g

Beitragvon automatix » Mo Mär 22, 2010 21:45

Ich fahr mir lieber normalen Dünger auf die Felder, wenn mir meine Gülle nicht mehr langt. Diese Bakterienabfälle sind mir irgendwie suspekt - es hat ja keiner langzeiterfahrung mit dem Zeug auf den Feldern....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon juergen515 » Mo Mär 22, 2010 21:50

automatix hat geschrieben:Ich fahr mir lieber normalen Dünger auf die Felder, wenn mir meine Gülle nicht mehr langt. Diese Bakterienabfälle sind mir irgendwie suspekt - es hat ja keiner langzeiterfahrung mit dem Zeug auf den Feldern....

dürfte doch nix großartiges passieren, die bakterien sterben doch an der luft ab oder?
juergen515

Beitragvon automatix » Di Mär 23, 2010 7:16

juergen515 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Ich fahr mir lieber normalen Dünger auf die Felder, wenn mir meine Gülle nicht mehr langt. Diese Bakterienabfälle sind mir irgendwie suspekt - es hat ja keiner langzeiterfahrung mit dem Zeug auf den Feldern....

dürfte doch nix großartiges passieren, die bakterien sterben doch an der luft ab oder?

das ist es ja: düfte, vorraussichtlich usw.

heute wird ja oft genug direkt eingearbeitet, wo kommen die noch an die Luft?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 23, 2010 8:14

Man muss das einmal so sehen. Normalerweise ist der Gärrest ein zu beseitigender Abfall für den Biogaser. Der müsste nun eigentlich in einer Kläranlage "normal" entsorgt werden und wäre vom Biogaser zu bezahlen. Damit wäre jeder Biogaserzeugung die wirtschaftliche Basis, falls es überhaupt eine solche gibt, dauerhaft entzogen.

Jetzt kommen die Ldw. ins Spiel, die sich um diesen "kostengünstigen" Abfall geradezu noch balgen, dabei stellt der an sich gar keinen Wert dar, sondern ist erst einmal eine Belastung für den Gasfritzen. Dem wird aber nun durch "willige" Landleute abgeholfen und er wird kostenfrei entsorgt. Wäre noch schöner wenn er dafür auch noch Kohle abkassieren würde.
CarpeDiem

Beitragvon Volker_KB » Do Mär 25, 2010 23:09

Hallo,

@ carpediem: Im Prinzip ist das bei Schweinegülle und Rindergülle nichts anderes, oder? :-) Ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit zu diesem Thema. Kann nur sagen, dass es doch beachtliche Nährstoffquellen für den Ackerbau sind. Natürlich gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Anlagen, die aber hauptsächlich auf die verschiedenen eingesetzten Ausgangssubstrate zurückzuführen sind. Und im Vergleich zur normalen Gülle enthält der Gärrest aus der BA mehr Ammoniumstickstoff, der natürlich auch zu höheren Ausbringungsverlusten führen kann. Er ist aber schneller pflanzenverfügbar!

Gruß Volker
Volker_KB

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 26, 2010 9:38

Das mit den Nährstoffreserven ist schon richtig. Nur ist doch für mich als "Entsorger" die Grenze dort, wo sich Nährstoffgewinn und Ausbringungskosten die Waage halten. Alles andere was darüber hinausgeht, muss der Biogaser unter seinen Kosten abbuchen und auch löhnen. Dabei muss ich ja noch andere Faktoren berücksichtigen, wie beispielsweise Gestank, verdreckte Strassen u.ä.m. für das ich dann u.U. in Regress genommen werden kann.
CarpeDiem

Beitragvon Meini » Fr Mär 26, 2010 10:20

@ Carpe den wert mit Null anzugeben würde ich als Quatsch bezeichnen, richtet sich immer nach den Inhaltsstoffen und die sind sehr variabel ich bekomme Gärsuppe mit 8 -9 Kg N und der Großteil ist Amonium also direkt Pflanzen verfügbar. Geht man von einem N Preis von 75 cent aus wären das schon 6€ pro qm
Dazu kommen P,K, Mg also wie u da auf null kommst ???? Der N bezahlt schon allein die Ausbringungskosten.

Zur Frage zurück las dir ne Analyse geben was drin ist und entscheide dann. :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 26, 2010 11:01

Also was ich da im letzten Jahr habe ausbringen lassen, hatte lt. Analyse 5 kg N Gesamtstickstoff, die Werte für P und K habe ich nicht im Kopf. Mit Mg bin ich eh überversorgt, woher weiss der Teufel. Also sieht es so aus, dass wenn ich deiner Rechnung folge Meini ich für 3,05 € N erhalte, Ausbringverluste unberücksichtigt. Der Rest müsste dann über P & K erfolgen. P ist bei mir das Minimum, das ergänze ich über Klärschlamm, biologisch gefällt mit hohem Kalkanteil. Den bekomme ich über den örtlichen MbR, kostenfrei ausgebracht frei Krume und noch Kohle dazu!

Ich selbst habe wohlgemerkt über 1.000 to Gärsubstrat beim Biogaser lagern, nur dies rechnet sich im Moment nicht. Im übrigen konntes du N wesentlich günstiger als 0,75 €/Stickstoffprozent beziehen.
CarpeDiem

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Mär 26, 2010 17:51

CarpeDiem hat geschrieben: P ist bei mir das Minimum, das ergänze ich über Klärschlamm, biologisch gefällt mit hohem Kalkanteil. Den bekomme ich über den örtlichen MbR, kostenfrei ausgebracht frei Krume und noch Kohle dazu!

Schon mal dran gedacht, was im Klärschlamm alles drin ist? Da ist jeder Dreck drin, der aufm Feld nichts zu suchen hat...menschliche Rückstände von allen möglichen Medikamenten, Antibiotika, aggressive Putz- und Reinigungsmittel, Schwermetalle und was sonst noch an Zeug in den Abfluss geschüttet wird. Ich möchte diese Plörre um keinen Preis der Welt auf meinem Feld haben. Nicht umsonst musst du hier z.B. beim Getreidekauf versichern, dass das Getreide nicht von Klärschlamm-gedüngten Flächen stammt. Klärschlamm ist Sondermüll und gehört keinesfalls auf einen Acker.

Aber was macht man für Geld nicht alles. :roll:
Ackerlöwe

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 26, 2010 19:33

Klärschlamm ist das am besten untersuchte Düngemittel, das kann man von anderen nicht sagen. Ich wollte aber diese Diskussion, die schnell weltanschauliche Züge annimmt und allen Beteiligten gar nichts bringt, auch nicht führen. Es ging ganz lediglich um die Kosten von Grundnährstoffen.
CarpeDiem

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau