Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:21

kostengünstiger Seilzug für Forsteinsatz-Erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

kostengünstiger Seilzug für Forsteinsatz-Erfahrungen

Beitragvon Fieten » Do Nov 27, 2008 13:26

Hallo Mitglieder, bin selbst Eigenbedarfsbrennholzer und wollte mal fragen, ob jemand hier e i g e n e Erfahrungen mit dieser Seilwinde, die in der Bucht von 169-189€ angeboten wird, hat und wenn ja welche?

Seilzug SZ-1600-20
mit einer Kapazität bis zu 1600 kg
und
20 m Seillänge

"Ideal zum Heben, Ziehen und Spannen
Seillänge 20 m
Ideales Hilfsmittel für Handwerk, Garten- und Landschaftsbau
Leichte Bauform in robuster Ausführung und solider Konstruktion
Einfache Bedienung bei unbegrenzter Seillänge (20 m Seillänge im Lieferumfang enthalten)"

Vielen Dank für jede sachliche Antwort

Gruß Fieten
Fieten

Beitragvon berni » Do Nov 27, 2008 13:33

Um den zu finden besser "Greifzug" eingeben.
Unter dem Stichwort kann man sich dann auch mehr vorstellen - ich jedenfalls.
Bin auch am überlegen so ein Gerät oder gleichwertiges in gebraucht zu kaufen.
Für Bäume (Rückhänger) usw. ohne Traktorseilwinde zu fällen denke ich ok, wenn man dazu noch ein langes Seil, Umlenkrollen usw. hat.
Zum Rücken natürlich nix.

Gruß
berni
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon Holzwurm 68 » Do Nov 27, 2008 19:10

Hallo,

im Prinzip kannst Du mit sowas ein wenig Zug auf ein 'Bäumchen' geben - das war es dann aber auch. Hab' das selber auch zum Anfang meiner Holzerzeit versucht - wenns hart auf hart kommt hat das Teil nie genug Bremskraft.
Man täuscht sich wieviel Last ein Baum entwickelt wenn er nicht mehr auf Stock steht - da sind die 1,6 to gaaaanz schnell viel zu wenig!!!
Sicher hab' ich den ein oder ander Hänger damit mal ein paar Meter bewegen und befreien können aber sicheres Arbeiten ist definitiv was anderes... .
Zum Sporadischen Einsatz als Notfallretter - ja - mit viel Vorsicht - zum häufigen Einsatz - nein danke, bin froh dass es inzwischen einen Schlepper und eine Dreipunktwinde in meinem Maschinenpark gibt.

Stets unfallfreies Arbeiten
Holzwurm 68

Beitragvon jean » Do Nov 27, 2008 20:20

Ich habe einen 1,6T Greifzug von Bulto. Habe zusätzlich dazu ein 55m langes Seil.
Ich benötige den Greifzug regelmäßig beim Fällen in Gärten, an Häusern...eben überall da wo Bäume in Rücklage sind und rumgezogen werden müssen oder einfach zum sichern und umziehen.
Komme prima damit zurecht, auch bei dickeren Bäumen. Desletzt noch eine hohe Eiche von 95cm Stammdurchmesser.
Hänge das Seil dabei immer auf mindestens 6m Höhe.
Gruß Jean
jean

• YIM

Seilwinde manuell

Beitragvon Fieten » Mo Dez 01, 2008 10:36

Grund meiner Anfrage ist eigentlich der, dass ich einen Bekannten habe, der nicht mehr der Jüngste ist, mit 6 ha. Tannen- und Kieferschonungen. Er hat mir angeboten, die sturmgeschädigten Anlieger an andere Bäume und Totbäume und alles Andere was dort raus muss. als Feuerholz zu nutzen.
Problem ist in erster Linie, die Bäume mit BHD von ca. 15-20cm aus dem
Verband raus zu bekommen. Schlepper kommt nicht in Frage, der Boden ist zu weich und in den Schonungen sind noch keine Rückewege gesägt.
Ich hätte für diesen zweck eben diesen "Greifzug" gekauft und hätte ihn wahrscheinlich auf Jahre nur genutzt um eben diese jungen Bäume
aus den Ästen heraus zu ziehen und zu Fall zu bringen.
Vieleleicht gibt´s ja noch andere hier, die speziell dies auch schon gemacht haben und Ihre Erfahrungen mitteilen.(?)

Gruß Fieten
Fieten

Beitragvon Obelix » Mo Dez 01, 2008 10:49

Hallo,

so ein Greifzug geht extrem langsam. Bis Du da einen Stamm 5 m beweg hast, mußt Du ganz schön (ca. 500 mal) hin und her hebeln. Probier doch erst mal bei einem Bekannten oder bei einem Dachdecker oder Zimmermann so einen Greifzug aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das richtige zum Holzrücken ist.

Ich hab z.B. einen Kettenzug und ich käme nie auf die Idee, damit Holzrücken zu wollen, obwohl es theoretisch auch ginge.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon JueLue » Mo Dez 01, 2008 10:55

Wenn du wirklich Bäume (auch kleine) mehr als vielleicht 2m bewegen willst, und das regelmäßig, dann sind alle handbetriebenen Geräte absolut untauglich. Wegen des Übersetzungsverhältnisses (damit du überhaupt genug Kraft hast) musst du immer extrem viel pumpen, um den Baum 1m zu bewegen. Diese Geräte sind egal welcher Qualität immer nur für kurze Strecken (1-2m) oder um Hänger umzuziehen oder um Stämme zu sichern geeignet.

Um Bäume mit Fussdurchmesser von 15-20cm aus den Ästen ihrer Nachbarn zu befreien, ist so ein Gerät aber sicher geeignet. Man muss ja gerade bedenken, dass je stärker so ein Greifzug ist, umso stärker ist auch die Untersetzung, umso mehr muss man pumpen... Also bei kleinen Bäumen schafft man mit einem kleinen Greifzug wesentlich mehr.

JueLue
JueLue

Beitragvon Daniel Setz » Mo Dez 01, 2008 13:05

Hallo!

Ich habe noch einen original Greifzug (1,6 ton) mit Transportkoffer und 50m Seil daheim liegen, alles im ordentlichen Zustand.

Falls jemand Interesse hat, einfach PM an mich.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft