Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 26, 2026 21:13

Kostenvergleich Dachstuhl mit und ohne Sandwichplatten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Kostenvergleich Dachstuhl mit und ohne Sandwichplatten

Beitragvon os2205 » Mi Feb 19, 2014 7:57

Hallo,

ich will demnächst einen kleinen Anbau neu errichten.
Grundmaße: ca: 8*8m
Dachform: Satteldach
Dachneigung/-eindeckung: 5-8% mit Blech

Gestern war der Architekt da und brachte die Idee auf, ob man evtl. für das Satteldach anstatt normales Blech Sandwichplatten verwenden könnte.
Evtl. wäre die Lösung mit den Sandwichplatten genauso teuer oder sogar billiger, da diese stabiler sind und dadurch ein weniger aufwendiger Dachstuhl benötigt wird.
Zudem hätte man gleich eine Isolierung (was in meinem Falle schön wäre, aber nicht zwingend erforderlich)

Habt Ihr da Erfahrung?

Was meint Ihr:
"aufwendiger" Dachstuhl mit normalen Platten oder einfacher Dachstuhl mit Sandwichplatten - wie sieht das kostenmäßig aus?

vielen Dank
os2205

Re: Kostenvergleich Dachstuhl mit und ohne Sandwichplatten

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Feb 19, 2014 8:45

Wieso soll der Dachstuhl aufwändiger werden, wenn ich Trapezbleche ohne Dämmung nehme?
Im Gegenteil, ich bringe weniger als die Hälfte an Eigenlast rauf!
Kann die Aussage deines Architekten im Moment nicht nachvollziehen.
ne bergische Jung

Beitragvon countryman » Mi Feb 19, 2014 8:50

ich habe aus 4cm Sandwichplatten mal einige größere Schiebetore gebaut und fand das Material sehr interessant - steif und leicht zu verarbeiten.
Andererseits gibt es auch normale Bleche die einen großen Pfettenabstand zulassen.
Vorteil von Sandwich ist dass sie weder "schwitzen" noch bei Regen prasseln. Wenn du Lichtplatten einarbeiten möchtest, relativiert sich dieser Vorteil natürlich.
Ein anderer Punkt bei Sandwichplatten ist folgender: Wenn die Sonne draufscheint, wird die äußere Blechlage extrem heiß und dehnt sich aus. Die Platten biegen sich sichtbar durch! Je nach Befestigung werden die Haltepunkte ziemlich stark wechselnd belastet und das Ganze kann sich auch verspannen und dauernd Geräusche (Knacken) verursachen.
countryman

Beitragvon mslr90 » Sa Feb 22, 2014 17:38

Hallo os2205,
kosten für Stahltrapezlech (0,75, beidseitig verzinkt und guter Beschichtung, frei Baustelle) etwa 10€/m² zuzügl. MwSt.
Sandwichblech mit 20mm Isolierung (0,63- 0,50 verz, frei Baustelle) etwa 22€/m² zuzügl. MwSt.
Befestigungsschrauben etwa 2€/m². Verlegung etwa 10€/m².
Würde Dir die isolierte Variante empfehlen, da kein abtropfen von Kondensat.
Als Dachneigung möglichst über 10°
MfG MS
mslr90

Beitragvon Toronto » Sa Feb 22, 2014 20:33

os2205 hat geschrieben:Dachneigung/-eindeckung: 5-8% mit Blech

Gestern war der Architekt da und brachte die Idee auf, ob man evtl. für das Satteldach anstatt normales Blech Sandwichplatten verwenden könnte.
Evtl. wäre die Lösung mit den Sandwichplatten genauso teuer oder sogar billiger, da diese stabiler sind und dadurch ein weniger aufwendiger Dachstuhl benötigt wird.
Zudem hätte man gleich eine Isolierung (was in meinem Falle schön wäre, aber nicht zwingend erforderlich)
k

Schmeiß den Architekten raus!
5-8% Neigung sind eigentlich unter dem Limit für Trapezbleche. Und von der Stabilität wird er dir nicht allen Ernstens einreden wollen, daß der Dachstuhl mit Paneelen weniger aufwendig wird! Wie will er das bei gleicher Dachlast hinkriegen?

Und Sandwichpanele sind bei Hitze und Kälte, wie schon oben beschrieben, durch die verschiedene Ausdehnung nicht ohne.
Toronto

Beitragvon mslr90 » Sa Feb 22, 2014 21:09

Hallo ihc,
die Preise für Deine Halle sind für diese Größe realistisch (Trapezblech frei Baustelle gibts ab 5,50€/m²- bei 0,4mm und keiner Verzinkung). Für obenstehendes Bauwerk mit 60 bis70m² Dachfläche wird's etwas teuerer. Mfg MS
mslr90

Beitragvon S 450 » Sa Feb 22, 2014 21:16

Beim Trapezblech kann man bis auf 5° Dachneigung runtergehen. Man muss nur ordentlich Überlappen und 2 mal kitten.
S 450

Beitragvon Casedriver » So Feb 23, 2014 11:53

Hallo,

@ IHC 833 Warum machst du dann keine Wellblech mit Fliesbeschichtung drauf? Kostet 2€/m² mehr. Das neue Wellfaserzement bzw. Eternitdach ohne Asbest ist Mist. Die Platten arbeiten das der Rauch aufsteigt. Nen Kollege hat sie nach 7 Jahren wieder runterschmeisen müssen weil die Löcher sich ausgearbeitet haben bzw. sie zum reissen angefangen haben.

M F G
Casedriver

Beitragvon Schanzlin 1 » So Feb 23, 2014 22:21

Hallo os2205,
was dein Architekt meint ist das man bei deinem Dach keine Sparren und Koppelpfetten braucht.
Habe letztes Jahr meinem ehemaligen Arbeitskolegen beim Bau seiner Maschienhalle geholfen.
Die Halle war ca. 8m breit und 12m lang, (Satteldach) und er hatte 100mm Sändwichplatten da war nur die Sattelschwelle und die Firstpfette, die Platten waren 3,50m frei gespannt.
Allso vom Holz her hat kann man da richtig sparen keine Sparren, Koppelpfetten, Befestigungen usw.

MfG Schanzlin 1
Schanzlin 1

Beitragvon Flozi » Mo Feb 24, 2014 4:38

Hy
Weis nicht wie dick unsere Sandwichplatten sind, aber haben 8m freitragend :klug:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon os2205 » Di Feb 25, 2014 9:24

Schanzlin 1 hat geschrieben:Hallo os2205,
was dein Architekt meint ist das man bei deinem Dach keine Sparren und Koppelpfetten braucht.
Habe letztes Jahr meinem ehemaligen Arbeitskolegen beim Bau seiner Maschienhalle geholfen.
Die Halle war ca. 8m breit und 12m lang, (Satteldach) und er hatte 100mm Sändwichplatten da war nur die Sattelschwelle und die Firstpfette, die Platten waren 3,50m frei gespannt.
Allso vom Holz her hat kann man da richtig sparen keine Sparren, Koppelpfetten, Befestigungen usw.

MfG Schanzlin 1

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke mein Architekt meinte das gleiche wie von Schanzlin 1 aufgeführt.
Anscheinend gibt es unterschiedliche Meinungen, welche Dachneigung mindestens für Sandwichplatten erforderlich ist?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Was wird mindestens für Sandwichplatten benötigt (bei einem Satteldach)?
Gibt´s evtl. im Netz einen Hersteller, bei dem man vorab mit Angabe Dachneigung, Dachlänge, etc. mal anfragen könnte, was mindestens an Stärke benötigt wird?

Vielen Dank

os2205
os2205

Beitragvon Ede75 » Di Feb 25, 2014 9:42

os2205 hat geschrieben:
Schanzlin 1 hat geschrieben:Hallo os2205,

MfG Schanzlin 1

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke mein Architekt meinte das gleiche wie von Schanzlin 1 aufgeführt.
Anscheinend gibt es unterschiedliche Meinungen, welche Dachneigung mindestens für Sandwichplatten erforderlich ist?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Was wird mindestens für Sandwichplatten benötigt (bei einem Satteldach)?
Gibt´s evtl. im Netz einen Hersteller, bei dem man vorab mit Angabe Dachneigung, Dachlänge, etc. mal anfragen könnte, was mindestens an Stärke benötigt wird?

Vielen Dank

os2205

Das kann dir normalerweise jeder Händler aus einer Liste grob raussuchen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon mslr90 » Di Feb 25, 2014 19:17

Hallo,
also bei Deiner geplanten Gebäudegröße von acht mal acht Meter und Satteldach, wird wahrscheinlich kein Zimmerer Koppelpfetten verbauen, da bei dieser Größe keine Einsparung zu erwarten ist. Dachneigung möglichst über zehn Grad, besser 15°. Traglattenabstand bei Sandwichblech mit 20mm Isolierung ( mehr braucht niemand) etwa 1 bis 1,50m. Wenn Du einen Plan oder eine bessere Skizze von Deinem Bauvorhaben hast, kann ich Dir gerne mal in die Lasttabellen schaun. MfG MS
mslr90

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum