Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:06

Kraftbedarf einreihiger Häcksler

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kraftbedarf einreihiger Häcksler

Beitragvon ihc-steven » So Jul 20, 2008 16:39

Hi,
wir planen, für eine neue Heizung, die wir bald brauchen werden, Schilfgras- Häcksel zu produzieren. Da das Zeug ja gehäckslet werden muss, würde sich ein einreihiger Maishäcksler anbieten.
1. Ist so ein Häcksler überhaupt für so etwas geeignet (Stabilität)?
2. Wie hoch ist der Kraftbedarf eines solchen Häckslers?

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon ihc-steven » Mo Jul 21, 2008 13:53

Hi,
ja hat denn keiner einen 1Reiher zu Hause und kann sagen, wie viel Kraft der braucht? :shock:
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon hans g » Mo Jul 21, 2008 14:01

der nachbar hat einen pz umgebaut zum ästehäckseln---40er deutz bis 8cm durchmesser.
hans g

Beitragvon fasan » Mo Jul 21, 2008 15:24

Hallo

Wir hatten unseren Mais bis vor 10 Jahren mit einen Mengele Maishäcksler gehäckselt. Davor hatten wir einen Deutz mit 68 PS. Dieser hatte damit kein Problem. Ich denke 50 PS reichen aus.

Habe diesen Maishäcksler noch. Er hat etwa 80 bis 100 ha Mais gehäckselt und ist in einem guten Zustand.

Würde diesen Häcksler auch abgeben.

Meldung Bitte per pm

Gruß vom Gerald

(Haben heute Hochzeitstag)
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon ihc-steven » Mo Jul 21, 2008 15:33

Hi,
@hans g: Was heißt umgebaut? Hat er ihn verstärkt? Pflanzt dein Nachbar auch Weiden (Salix) oder Schilfgras (Miscanthus) zum heizen an?

@fasan: Erstmal alles Gute zum Hochzeitstag, Gerald :P .
Welcher Typ von Mengele ist das? Wo wohnst du genau? Und wie sind deine Preisvorstellungen für das gute Stück? Braucht man für den Häcksler Zusatzsteuergeräte zum Verstellen vom Auswurfrohr?
Ich weiß nicht, ob wir uns wirklich für die Möglichkeit Maishäcksler entscheiden werden. Alternativ dazu würden wir einen Holzhäcksler kaufen und das Schilfgras in Bündeln häckseln. Mit dem holzhäcksler kann man zusätzlich halt auch Holz- Hackschnitzel aus Obstbaumschnitt und aus Ästen, die beim Holzmachen "übrig" bleiben würden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit dem Holzhäcksler auch das Geld durch Lohnhäckseln wieder reinbringen könnte.

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Bauer Schosch » Mo Jul 21, 2008 15:42

ihc-steven hat geschrieben:Hi,
@hans g: Was heißt umgebaut? Hat er ihn verstärkt? Pflanzt dein Nachbar auch Weiden (Salix) oder Schilfgras (Miscanthus) zum heizen an?

@fasan: Erstmal alles Gute zum Hochzeitstag, Gerald :P .
Welcher Typ von Mengele ist das? Wo wohnst du genau? Und wie sind deine Preisvorstellungen für das gute Stück? Braucht man für den Häcksler Zusatzsteuergeräte zum Verstellen vom Auswurfrohr?
Ich weiß nicht, ob wir uns wirklich für die Möglichkeit Maishäcksler entscheiden werden. Alternativ dazu würden wir einen Holzhäcksler kaufen und das Schilfgras in Bündeln häckseln. Mit dem holzhäcksler kann man zusätzlich halt auch Holz- Hackschnitzel aus Obstbaumschnitt und aus Ästen, die beim Holzmachen "übrig" bleiben würden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit dem Holzhäcksler auch das Geld durch Lohnhäckseln wieder reinbringen könnte.

Gruß
ihc-steven

dere

ich hatte letzten winter einen lehrgang über regenerative energien ( energiewirt ) da wahr ein herr da der das angeblich mit einen pz einreiher maishäcksler häckselt ohne umbau . einzige was er dazu gemeint hat is das bei zu schneller fahrt gefahr vom verstopfen schneller aufstritt wie beim maishäckseln . und die luft zufuhr für das gebläse sollte noch vergrößert werden.
Bauer Schosch

Beitragvon Eicher EM 300 » Mo Jul 21, 2008 16:48

Servus,

wir hatten bis vor 3 Jahre,einen einreihigen Häcksler an einen Eicher Tiger II (32 ps) du darfst halt net schnell fahren,und beim absenken aufpassen dass dir der Eicher net "absäuft" :? .

Aber 32 PS sind nicht die Welt,ich würde dir mindestens einen 40-50 PS Schlepper raten,der hat dan auch die nötige Power.

Sicher geht es auch mit einem 32 PS Schlepper,aber auf die dauer... :oops: :? !
Eicher EM 300 ist momentan abwesend.
Grund: längerer Krankenhausaufenthalt - Wegen eines Hüft - / Unterschenkelbruchs
Abwesend seit: Montag dem 08.06.09 Abwesend bis: Unbekannt
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon jendrik1512 » Mo Jul 21, 2008 18:38

Ich würde auch sagen, dass etwa 50-60PS reichen müssten!
jendrik1512

Beitragvon Bauer Schosch » Mo Jul 21, 2008 18:42

jendrik1512 hat geschrieben:Ich würde auch sagen, dass etwa 50-60PS reichen müssten!

wir hatten immer ein 64 ps fiat dran hat locker gereicht
aber wenn ich daran denke wie mir früher 20 stunden gehäckselt haben und jetzt is auf 4-5 stunden getan dank selbstfahrer lu unternehmen
Bauer Schosch

Beitragvon DX6:30 » Di Jul 22, 2008 13:04

Wir haben früher mit einem einreigigen häcksler und einem 62 06 (61PS) rund 16 ha pro Jahr gehäckselt. Unter 60 PS würde ich nicht gehen. Der Schlepper sollte auch nicht permanent im Grenzbereich betrieben werden.
Spar Diesel fahr Deutz
DX6:30

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Jul 22, 2008 14:30

Hallo zusammen,
kann dir vom Häckseln von Miscanthus mit dem Einreiher nur abraten.
Habe mal drei Jahre Stroh für die Liegeboxeneinstreu mit nem Krone MC 10
gehäckselt. Das ist ne Maloche, die spricht förmlich alle Sinne an. :(
Miscanthus ist noch schlimmer. Das Zeug enthält sehr viel Zellulose ist mörderisch abrasiv und die Gegenschneide eines Maishäckslers erhitzt sich dabei sehr stark.
Unser LU hat mal nen zweireihigen Pöttinger dabei abgefackelt. Seitdem winkt er dankend ab wenn jemandem mit Miscanthus Aufträgen winkt.
Ein Vorbauhäcksler vor einer Großpackenpresse funktioniert dafür am besten.
Grüsse werner
Hessen-Sibirier

Beitragvon ihc-steven » Do Jul 24, 2008 17:12

Hi,
danke erstmal für die Beiträge.
@Hessen- Sibirier:
Wenn wir sowas mit Miscanthus anfangen wollen, dann in Eigenmechanisierung. Das wäre dann so 0,5- 0,75 ha, und ich denke, dass man den Häcksler dabei nicht allzu sehr belastet, oder :?:
Quaderballen schließen sowieso aus, da wir keine Möglichkeit zu deren Transport haben (kein FL am Schlepper). Außerdem wüsste ich in der Umgebung keinen, der Großpacken presst und noch dazu einen Vorbauhäcksler zur Verfügung hat (am Rande: gibts das nicht nur bei Krone???).
Wie gesagt: Entweder Maishäcksler oder Holzhäcksler, der dann mit Miscanthus- Bündeln gefüttert wird.

@alle:
Theoretisch hätten wir einen Mc Cormick 523 mit 48/ 52 PS zur Verfügung.
Welche Häcksler- Marke wäre von der Stabilität und Haltbarkeit denn zu empfehlen? Kemper, Pöttinger, Mengele, PZ/ Vicon,... ?

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Frankenbauer » Do Jul 24, 2008 21:43

Also ich würd mir das mit meinem alten Pöttinger MEX II ohne weiteres zutrauen, da Du nichts von einem zweiten Schlepper zum Abfahren schreibst dürfte die Zeit in der Du abkippst reichen, dass Deine Messer wieder abkühlen, bzw. gar nicht erst heiß werden.
Ich hab mir einen für 200,-DM als Teileträger gekauft und hab den noch fünf Jahre allerdings im Mais gefahren, weil er besser war als unserer. Die Dinger stehen überall rum, Du musst sie nur finden.
Ach ja , Zugmaschinen waren Farmer 4S (48PS) und 5S (65PS), bzw. John Deere 1640 (63PS).

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon MF-133 » Mi Jul 30, 2008 10:03

WIr hatten den MEX II am Fendt 200S (40 PS) John Deere 1130 (51 PS) und Fendt 5 S (65 PS) hängen. Auch der kleine Fendt hat das mühelos gepackt. Ich denke allerdings, dass ein Maishäcksler das Holzchippen auf Dauer nicht mitmacht, hauptsächlich der Messerantrieb wird da permanent überlastet. MFG
MF-133

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jul 30, 2008 22:52

Hallo,

ich hab mal was gehöhrt von 60ps je Reihe mais (kann sein, kann nicht sein, kommt aber was man hier so höhrt ganz gut hin)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic