Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 18:14

Kraftheber am Güldner G35S hebt nicht mehr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kraftheber am Güldner G35S hebt nicht mehr

Beitragvon Güldner G35S » Di Apr 14, 2009 17:35

Hallo,
nach dem wir einige Reparaturen an unserem Güldner G35S durchgeführt haben, funktioniert der Kraftheben nicht mehr. Ich habe gelesen, dass sobald dieser abgebaut ist, der Hebel des Steuergeräts / Ventils nicht mehr bewegt werden darf. Anscheinend ist dies aber geschehen. Kennt Jemand dieses Problem? Wie kann man das wieder reparieren? Hat jemand eventuell eine Explosionszeichnung von dem Hydrauliksystem?
Güldner G35S

Beitragvon schlepperfan » Di Apr 14, 2009 19:39

Hallo Güldner G35S.

Welche Hydraulik hat denn euer Güldner? Regelhydraulik oder RDV-(Rad Druck Verstärker)?

Fehlt eventuell nur Hydrauliköl?

Was habt Ihr denn alles repariert?

Wurde an der Kupplung etwas verändert?
Der Güldner hat eine sog. Doppelkupplung. Wenn die zweite Stufe nicht richtig eingestellt ist, dann läuft die Hydraulikpumpe nicht.

schlepperfan :D
schlepperfan

Beitragvon Güldner G35S » Mi Apr 15, 2009 9:46

Hallo,

es handelt sich glaube ich um die Regelhydraulik. Bin da nicht ganz sicher, wie kann ich die unterscheiden?

Hydrauliköl ist auf jedenfall genug drin.

Wir hatten so ziemlich alles an dem Ding auseinander. Das Gertiebe jetzt nicht komplett, sondern nur die Zapfwelle. Die Hydraulikpumpe war auch ab und der ganze Kraftheber + Hydrauliköltank und Steuerventil.

Wie kann ich die zweite Stufe der Kupplung den einstellen(und erkennen[Anfänger])?

Kann ich sehen ob die Pumpe läuft wenn ich den Deckel des Hydrauliktanks offen lasse?
Güldner G35S

Beitragvon Shortcut » Mi Apr 15, 2009 9:56

Hi,

also wenn das genauso gemacht ist wie an meinem G45 dann läuft die Hydraulikpumpe immer, unabhängig von der Kupplung. Das macht ja eigentlich auch sonst keinen Sinn, weil du ja auch nichts an der Kupplung machen mußt um deinen Heckkraftheber zu bedienen. Der Kraftschluss kommt meines Erachtens auch nicht über die Kupplung (ich glaub ich muß da mal meine Explosionszeichnung rauskramen).

Das erste was ich machen würde wäre mal fix zum Händler meines Vertrauens fahren, Messgerät in den Ölkreislauf hängen und den Hydraulikdruck messen den die Pumpe hoffentlich aufbaut. Dann weißt schon mal das die Pumpe läuft und Druck bringt...das nächste wäre dann alle Anschlüsse zu prüfen, und das Steuergerät.

Ach ja...noch ein Wort zur Doppelkupplung, darüber wird die Zapfwelle gesteuert, also sprich der erste Kupplungsweg gibt (wenn richtig eingestellt) die Fahrkupplung frei um schalten zu können, ganz durchgedrückt trennt die zweite Kupplung und du kannst die Zapfwelle einschalten.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Oskar- » Mi Apr 15, 2009 12:18

Hallo,

bei allen Güldnern der G- Serie bekommt die Hydraulikpumpe ihren Antrieb nach der Doppekupplung, so dass bei Durchtreten der zweiten Kupplungsstufe die Pumpe steht! Wenn also die Zapfwelle funktioniert, läuft auch die Pumpe!
Eine Regelhydraulik erkenn man am schnellsten an dem stufenlos zu verstellenden Steuerhebel, falls das Zusatzsteuergerät, so vorhanden, Druck aufbaut, ist möglicherweise am Gestänge innerhalb des Hydraulikblockes was defekt.
Auch möglich, dass die Pumpe trotzvollem Tank kein Öl bekommt, weil noch Luft im Ansaugrohr ist, in diesem Fall bei laufendem Motor die Druckleitung lösen, damit die Luft leichter entweichen kann.
Auf keinen Fall die Pumpe trocken laufen lassen, das macht die nicht lange mit.

Schönen Gruß Oskar
Oskar-

Beitragvon Shortcut » Mi Apr 15, 2009 13:22

Ok...wusste ich auch noch nicht...aber man lernt ja nie aus.
Aber so kann man es ja einfach testen...wenn die Zapfwelle läuft müsste dann eigentlich auch die Pumpe laufen.

Die Sache mit der Luft erscheint mir auch schlüssig.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon stefan_veeh » Do Apr 16, 2009 11:35

Hallo!

War das Steuergerät für die Unterlenker vom Hydraulikbock selbst getrennt?
stefan_veeh

Re: Kraftheber am Güldner G35S hebt nicht mehr

Beitragvon Andreas Bdorf » So Jan 01, 2012 21:28

@ Jak
Hallo Jak,
besten Dank für eure schnellen Antworten
Kannst du mir das auch für Layen erklären???? Wie hängt denn die Zapfwelle mit der Hydraulik zusammen?? Bei mir ist das Teil nie in Betrieb gewesen und der Vorbesitzer war Winzer.
Wie schon gesagt, die Zapfwelle kann im Stand - sofern nicht eingeschaltet - in beiden Richtungen bewegt werden. Einschalten, also den Schalthebel nach vorne oder hinten schieben geht ohne Probleme. Wenn es dir nicht zu viel Umstände macht, können wir auch gerne mal telefonieren.
Voraussichtlich werden wir erst einmal die Hydraulikpumpe untersuchen und dabei logischerweise auch mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln. Kann bestimmt nicht schaden.

Hallo,
kann es sein, dass bei dem beschriebenen Problem noch ein weiteres auftritt?
Mein G30 springt an, wenn die Kupplung ganz durchgetreten ist (Stellung2). Wenn das Pedal dann gelöst wird geht der Schlepper aus. Das fühlt sich dann so an, als wenn du den im großen Gang gegen die Wand stellst und der Motor abgewürgt wird.
Getriebe trennen einwandfrei. Alle Gänge lassen sich schalten und auch einlegen, auch der Kardanantrieb. Der Kraftheber hebt nicht mehr.
Kann es sein, dass hier auch die Hydraulikpumpe kaputt ist? Und wurde von Güldner hier eine "Sicherung" eingebaut, die weitere Schäden verhindern soll bzw. nur einen sicheren Betrieb zulässt?
Wo bekomme ich Ersatz?
Besten Dank schon mal für die Unterstützung. :)
Zuletzt geändert von Andreas Bdorf am Mo Jan 02, 2012 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Bdorf

Beitragvon Favorit » So Jan 01, 2012 21:52

Hi,

wie verhält es sich, wenn Du das Pedal gedrückt hälst? Geht die Öldruckkontrolle aus? Läuft er normal weiter?
Für mich hört es sich im Moment eher so an, als würde er sich festsetzen, z.B. weil der Schmierölfilm an den Kolben abreißt o.ä.
Hattest Du kürzlich ein Überhitzung? Treibstoffanlage alles klar (jetzt im Winter...)?
Die Hydropumpe kann natürlich keinen Druck aufbauen, wenn er gleich wieder ausgeht.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon jak » So Jan 01, 2012 22:46

Hallo

Obacht 2 verschiedene User, 2 verschiedene Probleme

@Andreas Bdorf:
Wenn du die Doppelkuplung ganz durchgetreten hast und der Motor läuft. Dann beim Loslassen der Kupplung, bei der zweiten Stufe, der Motor abgewürgt wird hast du ein massives Problem mit der Zapfwelle. Wenn mit der Zapfwelle auch die Hydraulikpumpe angetrieben wird könnte es auch daran liegen. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

@GüldnerG35S
Hast du ein Zusatzsteuergerät? Wenn ja könntest du damit feststellen ob Öl gefördert wird, evtl auch die Leitung "entlüften".

Sg Jak
jak

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 02, 2012 11:21

Hallo!

"Luft" bzw. "entlüften" halte ich bei einen offenen System eher für einen Witz ... :wink:
Eventuell gibt es aber einen Filter, oder Siebe (auch in den Hohlschrauben der Rohrleitungen) die der Pumpe das Öl vorenthalten. Aber auch eine Undichtheit/fehlerhafte Montage der Saugleitung könnte die Ursache sein, daß die Pumpe Luft saugt und fördert.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon agrofarm » Mo Jan 02, 2012 15:54

Hallo!

Wenn die Doppelkupplung ganz durchgetreten wird, so wird auch die Hydraulikpumpe nicht angetrieben, wie bereits beschrieben. Es blockiert also entweder die Hydraulikpumpe oder die Zapfwelle.

Gruß A.
agrofarm

Beitragvon Andreas Bdorf » Mo Jan 02, 2012 18:14

Besten Dank für die schnellen schnellen Reaktionen,

@ Jak
siehe meinen ersten Beitrag. den habe ich ergänzt.

@ Favorit
Wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten ist, läuft der Motor einwandfrei. Auch die Ölkontrollleuchte geht aus. Dieselfilter wurde getauscht und getankt ist Winterdiesel. Das dürfte auszuschließen sein.
Überhitzt war der Motor in meiner Haltedauer auch nicht.

Voraussichtlich wird die Hydraulikpumpe auf ihre Funktion getestet und dabei dann auch gleich die Hydraulikflüssigkeit gewechselt, was bestimmt nicht schaden kann.
Andreas Bdorf

Beitragvon Favorit » Mo Jan 02, 2012 18:46

Hi,

Jak meint wegen der Doppelkupplung:
Du drückst das Pedal ganz durch und hast beide Scheiben ausgekuppelt. Bei der "Raste" geht die ZW rein, d.h wenn dir der Motor da aussetzt, blockiert wahrscheinlich das ZW-Getriebe (kann auch unbedacht von deren Schaltung sein!).
Hydropumpe: Eher unwahrscheinlich m.M. - insbesondere wenn sie vorne am Motor verbaut sein sollte. In dem Fall: Würde es einen mords Krach geben, wenn das Ding gebrochen wäre, aber das könnte den Motor wahrscheinlich nicht stoppen, zumidest nicht so, daß es ohne Krach wäre und mit Problemen bei erneuten Start...
Es gibt vereintzelt Schlepper, die Hydropumpen im Getriebe sitzen haben. Aber das betrifft nur Oldtimer.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon GüldnerG40 » Mo Jan 02, 2012 19:04

Der g 35 ist ein oldtimer und der hat die HK-pumpe am getriebe, wenn du die 2te stufe der kupplung loslässt, wenn du die kupplung langsam loßlässt würgst den motor auch nur langsam? Auf jeden fall muss da was blockieren denn der motor geht bei einem mechanischem absteller nicht einfach so aus, den muss es abwürgen.
GüldnerG40

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum