Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 16:40

Kramer 412/ 312 Alternativen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Kramer 412/ 312 Alternativen?

Beitragvon tobi89 » So Jul 12, 2009 15:38

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Radlader in etwa der Größenordnung Kramer 412 oder auch 312.
Könnte auch größer sein, aber nicht kleiner.
Welche preisgünstigen und guten Alternativen gäbe es da? Die Kramer sind ja recht teuer bei wenig Asstattung, bekommt man da besseres.
Aufgabenbereiche:
Hauptsächlich Futterwagen befüllen, ausmisten und Mist laden. Alles keine Riesen Hubhöhen und nichts besonders schweres.
Der Lader sollte vor allem robust und langlebig sein. Komfort ist erstmal unwichtig.

Hättet ihr da Vorschläge?
(ich weiß, ich bräuchte die Eierlegende-Woll-MilchSau... ;) )

Danke
mfg
Tobi
tobi89

Re: Kramer 412/ 312 Alternativen?

Beitragvon Favorit » So Jul 12, 2009 23:47

Hi,

dein Post ist ein bisschen unklar.
Sehe ich das jetzt richtig: Du hast momentan eine alte Kramer-Beule und hast dann bei dem Hersteller nach Neufahrzeugen gefragt und dein blaues Wunder erlebt?
Wenn ja: Ruf mal deinen Preis auf (sonst kann dir keiner helfen)!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon tobi89 » Mo Jul 13, 2009 6:24

ne,
ich such schon einen gebrauchten Radlader;
hatte mich zunächst auf einen Kramer 312, 412 oder auch 512 festgelegt, da die Maschinen mir sehr gut gefallen.
Dann hab ich mir mal Gedanken über den Preis gemacht und mir is aufgefallen, dass der ganz schön hoch ist:
http://www.traktorpool.de/details/Radlader/Kramer-412-E/1160719 (ok, is jetz aus dem obersten Preissegment genommen)

Da wollt ich mal fragen, ob ihr preisgünstige und gute Alternativvorschläge hättet.
Wie gesagt, muss der Lader nicht besonders viel können. Der optische Zustand ist vollkommen unwichtig, solange der technische gut ist. (es muss nicht jeder Blinker funktionieren, aber Hydraulik und sowas sollte schon dicht sein)

Gruß
tobi89

Beitragvon Miststreuer » Mo Jul 13, 2009 9:21

Schau mal nach gebrauchten Zettelmeyer. 501 oder 601 wären da denke ich vergleichbar. Wenn es ein neuerer sein soll, dann 502 oder 602. Der große wäre evtl. ein 801 oder 802.
Ob die jetzt günstiger sind oder nicht kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen. Da müsstest du mal die Baumaschinenbörsen im Internet durchsuchen. Auf jeden Fall hast du da ne technisch super Maschine. Die Höhe wird wohl etwas höher sein als beim Kramer, das wir aber bei den meisten so sein, Kramer ist sehr niedrig gebaut.
Noch was kleines zu Zettelmeyer: Zettelmeyer hat mal kurze Zeit Hatz Motoren verbaut. Lass davon die Finger.

Noch zum optischen Zustand: Von irgendwie überlackierten Radladern würde ich auch die Finger lassen. Da wird meist irgendwas versteckt....Aber du legst da ja eh keinen Wert drauf, gut so!
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Favorit » Mo Jul 13, 2009 10:48

Hi,

such solche Maschinen lieber bei www.truckscout.de
Dort findest Du brauchbare Radlader ab 5Tsd.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon tobi89 » Mo Jul 13, 2009 11:56

Ok, danke für eure Antworten, werde mich mal umsehen.

Mit der Hubhöhe das stimmt bei den Kramer´n, wäre schön wenn der meine Mulde beladen könnte (ohne Hochkippschaufel)

Liebe Grüße
tobi89

Beitragvon Miststreuer » Mo Jul 13, 2009 11:59

tobi89 hat geschrieben:Mit der Hubhöhe das stimmt bei den Kramer´n, wäre schön wenn der meine Mulde beladen könnte (ohne Hochkippschaufel)

Mit Höhe meinte ich jetzt eher die Höhe des Führerhauses. Da ist Kramer sehr vorteilhaft wenn du niedrige Durchfahrten hast. Die Hubhöhe wird in dieser PS-Klasse selten zum LKW beladen reichen....
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon tobi89 » Mo Jul 13, 2009 12:12

Durchfahrtshöhe ist nicht entscheidend, da ich mich immer für große Schiebe- und Sektionaltore entschieden hab.
Meine Mulde ist ein Tandem Anhänger fürn Trecker :lol: :lol: 2,66m hoch + später vll mal ein Aufsatz

Edit:
Truckscout ist ja echt mal ne gute Seite für Radlader, kein Vergleich zu Traktorpool.
Die Zettelmeyer gefallen mir auch, aber die sind ja eher teurer als Kramer.

was haltet ihr von dem hier http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=7&vehicle_id=11906256&make=0&mid=5&page=3&AllowNext=1&language=ger ?

Neue Reifen, 85er Baujahr, dafür finde ich den Preis echt OK.
tobi89

Beitragvon MF177Multipower » Di Jul 14, 2009 22:44

Hallo Tobi,

also ich würde mal generell nach der Lenkungsart unterteilen.

Die Radlader von Kramer sind im Vergleich zu den übrigen Knicklenkern anderer Hersteller wesentlich geländegängiger und weniger kippgefährdet.

Diese bessere Geländegängigkeit erkauft man sich aber zum einen durch den im Vergleich zur Konkurrenz höheren Preis und zum anderen durch eine gewisse Anfälligkeit der Achsen bei unzureichender Wartung
(insbesondere der Kreuzgelenke).

Ich würde, wenn Du die Möglichkeit hast mal sowohl einen Knicklenker, als auch einen Kramer "Probefahren". Die Knicklenker sind nämlich nicht jedermanns Sache....

Also nach der Aufzählung der Tätigkeiten kommt bei Dir durchaus ein Knicklenker in Frage. Sofern die Einsatzgebiete von oben vollständig sind....

Nur mal so, man kann kein technisches Gerät anhand einiger Bilder wirklich fundiert beurteilen. Ob die knapp 6000 Euro also gerechtfertigt sind, kann man vernünftig erst nach einer Probefahrt sagen!
MF177Multipower

Beitragvon tobi89 » Mi Jul 15, 2009 6:49

Danke für deine Antwort,
aber es ist schon ein anderer Kramer 412 geworden.
Von den Achsen/Kreuzgelenken hab ich gehört (die Hinterräder müssen senkrecht zum Boden stehen, wenn nicht, is was kaputt oder so)
Wie genau müssen die denn gewartet werden? Regelmäßig abschmieren bestimmt, sons noch was?
Meinen Kramer hab ich (find ich) recht günstig bekommen:
5500 (netto) aber inklusive Leichtgutschaufel, Palettengabel UND Greifschaufel (Mais). Bj 1985, 7600h

LG
tobi89

Beitragvon Flozi » Mi Jul 15, 2009 15:37

Hy
Das ging jetzt aber schnell hast du mal Bilder ?
Wo hast Du den gefunden?
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon tobi89 » Mi Jul 15, 2009 20:02

Gefunden hab ich ihn privat übern Bekannten
tobi89

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum