Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 12:55

Kramer Telelader/Claas Skorpion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kramer Telelader/Claas Skorpion

Beitragvon RumKramer » Di Mär 10, 2020 7:33

Hallo,

ich habe mit meinen Kramer Telelader 3307 (baugleich mit Claas Skorpion 7040) folgendes Problem:
Bei der Vorwärtsfahrt beschleunigt er bis ca. 20 - 25 km/h und wird dann nicht mehr schneller, ab und zu geht er sehr zögerlich dann auf 40km/h. Wenn ich Rückwärts fahre geht er ohne Probleme zügig auf 40km/h Endgeschwindigkeit. Fahre ich im Anschluß wieder vorwärts, dann geht er auch auf 40km/h. Beim nächsten mal Beschleunigen aber wieder nicht!

Die Fahrpumpe samt Proportionalventil habe ich bereits erneuert, da sie nicht mehr ausreichend Hochdruck erzeugte. Jetzt habe ich wieder den Solldruck, aber Problem ist immer noch das gleiche.
Wenn ich beim Fahren den Hochdruck messe, dann steigt er erst auf ca 300bar an, aber in dem Moment wenn er aufhört zu beschleunigen, geht der Druck zurück auf ca. 80bar, was wohl für die Bewegung auch nötig ist.
Es ist irgendwie so als ob er nicht schneller will. Die Bestromung der Ventile habe ich bereits gemessen, sie ist immer entsprechend den Vorgaben gewesen.

Hat da jemand Erfahrung?

Kann es sein das etwas Dreck im Getriebe ein weiteres Ausschwenken des Hydromotores verhindert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
RumKramer

Re: Kramer Telelader/Claas Skorpion

Beitragvon Johnny01 » Do Mär 12, 2020 21:55

Wieviel bar hast du denn wenn du gegen Block fährst? Soll sind 460-490 bar.
Wie alt ist die Maschine und welcher Steuerdeckel bzw welche Pumpe ist verbaut?
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Johni Driver » Fr Mär 13, 2020 21:35

Hallo

Ich kann leider nicht mit einer Antwort dienen aber ich habe ein anderes Problem an einem Claas 7040
Und zwar fährt die Maschine sporadisch nicht ( vorwärts wie rückwärts). Die Pfeile im Kombi leuchten ganz normal, man hört auch ein Relais klacken außerdem klackt Sporadisch ein Relais und es gehen wie wild die Bremslichter an und aus (Porti am inchpedal bereits erneuert)... Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen
Johni Driver

Beitragvon Johnny01 » Sa Mär 14, 2020 19:51

Wichtig ist eigentlich bei kramer immer ob Ecospeed getriebe oder nicht und wenn ja ob mit neuen oder alten Steuerdeckel. Bei claas ist zusätzlich meist wichtig zu wissen obs ein variopower oder variopowerplus ist.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon RumKramer » So Mär 15, 2020 16:21

Hallo,

also, ich habe den Fehler finden können. Es ist die Feder im Schieber für die hydraulische Fahrtrichtungserkennung. Sie ist in drei Teile gebrochen, wobei ich leider das dritte Teil nicht finden kann. Entweder ist es beim Demontieren irgendwo auf dem Boden gefallen oder es hat sich im Deckel schon auf Reise gemacht. In der Bohrung ist es jedenfalls nicht mehr. Ich bestelle morgen die Teile und hoffe das er am Dienstag wieder läuft.
Trotzdem schon mal Danke für eure Unterstützung!

Gruß Rumkramer
RumKramer

Beitragvon RumKramer » Sa Mär 21, 2020 10:42

Update

Das mit dem fehlenden Teil ist schlecht ausgegangen. Was ich nicht wusste ist, dass in dem Moment wenn der Schieber gezogen wird Bruchstücke in den Antriebsteil kommen können und so ist es anscheinend auch passier. Der Motor hat keine Leistung mehr und muss neu abgedichtet werden. Nach langer Suche habe ich jetzt eine Firma gefunden die fachkundig ist und mir das Getriebe instand setzt.

Tipp vom Fachmann:
Bei Schäden an hydraulischen Fahreinheiten mit geschlossenen System am besten Pumpe und Motor zur Fachfirma bringen, die schauen alles durch und stellen alles wieder passend ein. Ein Tausch von Einzelkomponenten ist oft nur eine kurzfristige Lösung.
RumKramer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum