Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 1:41

Krankes Schaf....

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Krankes Schaf....

Beitragvon begubu » Fr Apr 29, 2011 22:33

Hallo ihr Lieben,
wir haben ja seit kurzem eine kleine Hobby-Schaf-Herde... Nun haben wir heute leider bereits unser erstes krankes Schaf... Wir haben in den letzten Tagen schon bemerkt, dass dieses Schaf leicht am Hinken war... Daraufhin haben wir uns dazu entschlossen die Klauen unserer Schafe zu kontrollieren... Die Klauen sehen soweit unauffällig aus... Jedoch sind die Vorderbeine beide im Bereich der Schulter angeschwollen... Heute kamen wir dann zu unserer Wiese und das Schaf hat sich festgelegen gehabt... Wir haben versucht einen passenden Tierarzt zu finden, aber leider sagten uns die Tierärzte, dass ihnen die Entfernung zu weit wäre, oder aber das sie keine Ahnung von Schafen hätten :( Nun stehen wir hier mit unserem Schäfchen und wissen nicht, was ihm fehlt... Die Schwellung fühlt sich warm an... Trinken tut dieses Schaf noch, aber fressen zur Zeit nicht mehr... Habt ihr eine Idee was dies sein könnte oder kennt jemand einen Tierarzt in Essen oder Gelsenkirchen, der auch Nutztiere behandelt und auch rausfaehrt... Leider wissen wir nicht, wie wir das Tier zu einem Tierarzt transportieren sollten, da wir das 100kg schwere Tier nicht ueber die komplette Wiese zerren koennen... Wir haetten lediglich die Moeglichkeit einen Tierarzt rauskommen zu lassen, der sich mit der Behandlung von Schafen nicht auskennt... und dieser wuerde auch nur rauskommen, um das Tier zu erloesen... Was meint ihr... gibt es noch eine Chance oder sollen wir es lieber erloesen lassen?
LG
Kathrin
begubu

Re: Krankes Schaf....

Beitragvon SHierling » Fr Apr 29, 2011 22:39

Zu wenig Infos ..
- was ist das für ein Schaf?
- wie lange habt ihr es?
- was füttert ihr ?

- wie sehen die Gelenke aus?
- Ohren heiß oder kalt?

Vorsichtshalber: Du weißt, wo die Schulter bei einem Schaf ist??
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon begubu » Fr Apr 29, 2011 22:43

Also es ist eine Mischung aus Milch und Fleischschaf... Wir füttern unsere Wiese und dazu noch Kraftfutter für Schafe von Höveler... Wir haben das Tier jetzt erst 2 Wochen... Da ich mir nicht sicher bin, wo die Schulter eines Schafes sitzt... beschreibe ich das jetzt mal so... der komplette obere Bereich des Beines ist angeschwollen... manchmal auch die unteren Gelenke die direkt über der Klaue sitzen... Hoffe so kann man mich besser verstehen... Die ohren haben eine normale Temperatur, ähnlich wie unsere anderen Schafe auch...
begubu

Beitragvon SHierling » Fr Apr 29, 2011 22:51

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/ti ... _45xxx.php
http://www.jameda.de/essen/tieraerzte/p ... fa9feb9a0b
Mußt mal durchklicken, was in eurer Nähe ist, Schafe hab ich auch grad nicht gefunden, aber Rinder-TA ist immer noch besser als "Kleintiere" ...

Tierarzt brauchst Du ja sowieso, und "Ferndiagnose" ist immer schlecht, aber wenn das Tier noch stehen kann, würde ich (je nach Alter) erstmal nicht von Einschläfern ausgehen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon begubu » Fr Apr 29, 2011 23:02

Danke... :D Wir werden auf jeden Fall weitersuchen... uns wurde noch der Hinweis auf eine Vergiftung gegeben... Da können wir aber keine passenden Vergiftungserscheinungen finden... Zur Zeit liegt unser Schaf nur... Wir schauen mal morgen, wie es ihm geht und vielleicht können wir ja morgen dann endlich einen passenden Tierarzt finden... oder wir müssen mal sehen, dass uns jemand hilft, das Schaf ins Auto zu verladen... Es scheint sich aber hin und wieder doch fortzubewegen, da es vorhin an einer anderen Stelle im Unterstand lag... Wir haben den Unterstand nun mit Stroh ausgelegt, damit es für das Schaf vielleicht etwas angenehmer dort ist... Wir hoffen ja immer noch dass das Schaf wieder fit wird... Sind eben Hobbyhalter :D und hängen an unseren Schafen... Das Schaf ist ca. 2-3 Jahre alt... Hier müsste ich die ohrmarkierungen nochmal zaehlen...

Danke fuer Deine Hilfe, ich schau mal ob ich bei Deinen Links einen passenden Tierarzt finden kann...
begubu

Beitragvon Border » Sa Apr 30, 2011 0:36

Hallo,

frag mal den Landwirt in der nähe, die können dir Auskunft über Trierärzte für Nutzriere geben.
Von hier ist jeder guter rat teuer, oder nichts wert. Drücke dir und dem Schaf aber die Daumen das es sich wieder erholt.
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon begubu » Sa Apr 30, 2011 0:43

Danke Rudi... das ist lieb... :D Morgen ist ein neuer Tag und dann hoffen wir mal, dass das Schaf noch lebt und das wir den passenden Tierarzt noch finden... :D Wir haben schon eine ellenlange Liste mit Tierärzten heute abtelefoniert... jedoch sobald diese Schaf gehört haben, haben sie gesagt, dass sie keine Ahnung davon haben... Haben ja auch früher mal Pferde gehalten, da war es nie ein Problem einen Tierarzt zu bekommen... dachte echt das wäre einfacher, aber da hab ich mich wohl getäuscht... Nun ja... morgen ist ein neuer Tag, vielleicht haben wir da ja mehr Glück :D
begubu

Beitragvon E.Stah » So Mai 01, 2011 8:30

Hallo

befaß dich mal mit den Symptomen von MAEDI
E.Stah

Beitragvon begubu » So Mai 01, 2011 12:26

Danke für die vielen Infos... Leider hat das Schaf es nicht geschafft... Es ist gestern gegen mittag verstorben, noch ehe ein Tierarzt rausgekommen ist... Unsere anderen Schafe sind gestern mittag alle geimpft worden und die Klauen haben wir unter der Anleitung eines Fachmannes selber geschnitten... Nun setzen wir alles daran unsere anderen Schafe gesund zu erhalten... Gestern Nacht haben wir viel ueber Schafskrankheiten gelesen... MAEDI haben wir uns auch so eben angeschaut... Die anderen Schafe aus unserer Herde sehen soweit alle fit aus... Vielleicht haben wir mit diesem einen Schaf auch einfach nur Pech gehabt... Es war ja auch erst seit 2 Wochen in unserer obhut...
LG
Kathrin
begubu

Beitragvon Moorfee » So Mai 01, 2011 19:29

begubu hat geschrieben:Vielleicht haben wir mit diesem einen Schaf auch einfach nur Pech gehabt... Es war ja auch erst seit 2 Wochen in unserer obhut...
LG
Kathrin

Hallo

Unter welchen Bedingungen hast Du es denn gekauft/bekommen?

Ich fürchte fast, da könnte Euch Jemand ein schon länger sehr krankes Tier angedreht haben.
Vorne im Schulterbereich sitzen Buglymphknoten. Es gibt einige Infektionskrankheiten, bei denen die dann anschwellen. (z.B. Pseudotuberkulose).
Eigentlich wärs deshalb nicht doof, den Kadaver untersuchen zu lassen (vielleicht wenigstens noch eine Probe davon)und NRW hat meines Wissens einen Schafgesundheitsdienst. Ich habe da keine Adresse, aber über den Schafzuchtverband NRW bekommst Du die sicher und den Zuchtverband, wenn schon nicht den Gesundheitsdienst über Google.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon kirschbergfarm » Di Mai 03, 2011 10:37

Und achtet darauf, dass ein Schaf oft eher "am Festliegen", als an der eigentlichen Erkrankung verendet. Steht ein Schaf nicht auf, immer schnellstens (Nutz)Tierarzt, wenn man nicht selbst therapieren kann. Keine Zeit mit Kleintierarzt verplempern. Die kennen die Spezifik nicht und übernehmen da auch keine Berufshaftung. Kommt doch ein Schaf zum Liegen, dann so fixieren, dass es nicht auf der Seite liegt und Oberkörper samt Kopf durch (Stroh)unterlage höher lagern, damit die Gärgase den Pansen verlassen können. Sonst bläht und vergiftet das Tier innerhalb von Stunden. Und dann hab ich noch gelesen, dass Ihr "Wiese + Kraftfutter" füttert. Tut als Hobbyhalter Euch und Euren Schafen den Gefallen und lasst das sinnlose Kraftfutter weg. Viel wichtig ist, dass ausreichend Heu und Stroh als Futtermittel vorhanden sind, weil die Tiere die darin enthaltene lange Rohfaser für die Pansenmotorik brauchen. Und zwar auch, wenn die Wiesen grün sind.
Kraftfutter hat nur in der Leistung was zu suchen, also bei Hochträchtigkeit, Laktation, Mast oder jahreszeitlichem Energiemangel (kalte Winterperioden).
Freiheit für Grönland - Weg mit dem Packeis!
kirschbergfarm

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Mai 07, 2011 23:33

Entspannt Euch, generell gilt: ein krankes Schaf ist ein totes Schaf (ok, ueberspitzt natuerlich, aber stimmt ueberwiegend). Finde ich lustig, dass die Tieraerzte in D das nicht machen wollen, hier sind dieses Jahr Schafe so teuer, dass ich tatsaechlich auch mal kranke Schafe vorm abnippeln sehe.
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon brainfart » So Mai 08, 2011 13:31

http://www.jamieoliver.com/recipes/lamb-recipes
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon DeadlyNightshade » So Mai 08, 2011 15:40

Naja, jedem das seine, ich persoenlich wuerde nicht unbedingt ein 'selbstgestorbenes' Schaf essen, wenn es nicht sein muss :D
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon brainfart » Mo Mai 09, 2011 13:06

Wenn das Fleisch "gut durch" ist und nicht blutig, dann geht das schon. :P
Der Geiz treibts rein.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum