Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 17:10

Kräuterpädagogin

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Kräuterpädagogin

Beitragvon Katrin1984 » Mi Sep 30, 2009 19:06

Hat diese Qualiefizierungsmaßnahme jemand gemacht?
Katrin1984

Re: Kräuterpädagogin

Beitragvon hans g » Mi Sep 30, 2009 19:20

ich kenne nen paar KRÄUTERHEXEN :D ,aber ob die nen DILPOM haben.
hans g

Beitragvon Emmy » Mi Sep 30, 2009 19:23

Was es alles gibt :roll: :roll: :roll:
Emmy

Beitragvon Malte » Mi Sep 30, 2009 19:26

Ein Pädagoge (von griechisch παιδαγωγός paidagogos) ist eine Person, die sich mit dem erzieherischen Handeln, also der Praxis von Erziehung und Bildung und den Theorien der Pädagogik professionell auseinandersetzt.

Was kann man den Kräutern denn alles beibringen?
Malte

Beitragvon SHierling » Mi Sep 30, 2009 19:31

Das ist keine anerkannte Ausbildung, sondern eine Geschäftsidee, zu erkennen an dem WARENzeichen (R). Du bezahlst da 2000 Euro - 100 Euro am Tag, 20 Tage lang, für die Vermittlung von Wissen, das in jedem guten Botanikbuch zusammen mit einem der wohlfeilen Kräuter-Kochbücher für 50.- bis 100.- zu haben ist. Mußt Du wissen, was Dir der Rest des Kurses (praktischer Teil) Wert ist.

Als Idee zugegeben gut, und Kräuterwanderungen sind in vielen Gegenden "in" - aber für D A S Geld wärs mir erheblich zu wenig, was da angeboten wird.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mi Sep 30, 2009 19:56

+ MWST und Übernachtungen a.20,-Euro ziemlich viel Geld für eine Sache, wo man nicht weiss ob man das Geld wieder rein bekommt.
Hängt da die Katholische Kirche mit drin?
LG Emmy
Emmy

Beitragvon maexchen » Mi Sep 30, 2009 20:05

HÜÜÜ, Emmy, die hatten schließlich Hildegard von Bingen und könnten imho für das Geld zumindest mehr Wissen verkaufen !?
maexchen

Beitragvon SHierling » Mi Sep 30, 2009 20:09

Landfrauen BaWü, wer da sonst noch drinhängt, weiß ich nicht, aber das sich so eine "Ausbildung" nachher "Pädagoge" nenen darf, find ich schon schwer ungewöhnlich, normalerweise kann man solche Bezeichnungen nämlich gerade nicht als Warenzeichen ((TM) und (R) haben sie machen lassen) nutzen. http://www.un-kraut.de/kraeuterpaedagog ... /quali.htm
Ein Großteil ist sicher auch bloß zum Fördermittel abgreifen für die Anbieter da ("In Bayern wurde die Qualifizierung gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Solzialfonds Ziel 3 und kofinanziert durch das Land Bayern.")

Die Ausbildung im Überblick

Pädagogik kann man an Universitäten und an Pädagogischen Hochschulen studieren. Studiengänge der Pädagogik werden auch in Form von Zwei-Fach-Bachelors angeboten, wobei Pädagogik mit einem weiteren Studienfach kombiniert wird. Daneben kann Pädagogik auch als Nebenfach in anderen Bachelorstudiengängen sowie im Rahmen verschiedener Lehramtsstudiengänge studiert werden. Studiengänge der Elementar- bzw. der Frühpädagogik und der Hortpädagogik werden auch an Fachhochschulen angeboten. Darüber hinaus werden noch pädagogische Studiengänge mit Diplom- bzw. Magisterabschluss angeboten.

Nachfolgend wird das Bachelorstudium Pädagogik beschrieben.

Die Dauer des Studiums bis zum Bachelorabschluss beträgt mindestens 3 und höchstens 4 Jahre. Für Pädagogen und Pädagoginnen ist damit häufig ein direkter Berufseinstieg möglich.
(Quelle: ARGE)

Im Prinzip ist das so eine Art Franchise, bei dem halt die Kurse einzig und allein dazu da sind, daß Du nachher deren Logo benutzen darfst. Ob sich das lohnt, wage ich auch zu bezweifeln - Kräuterfrauen und Kräuterwanderungen, Kräuterwochenenden etc pp gibts ja schon zuhauf, da fällt so eine Bezeichnung mehr oder weniger zumindest in weiter entfernten Gegenden eher nicht ins Gewicht, denk ich.

Und die Weisheiten von Hildegard von Bingen sind Freeware ;)
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mi Sep 30, 2009 20:27

Kommerz und Abzocke, sonst nichts. Die Dame von Bingen kannte ich nicht, musste ich erst einmal Googlen.
Naja, sollen die Leute machen, es gibt sowieso schon so viel unnützes Zeug, da fällt das, auch nicht mehr auf.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon maexchen » Mi Sep 30, 2009 21:49

SHierling hat geschrieben:Und die Weisheiten von Hildegard von Bingen sind Freeware ;)

Daß Du mal die kath Kirche in Schutz nimmst ...
maexchen

Beitragvon SHierling » Do Okt 01, 2009 9:04

maexchen hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Und die Weisheiten von Hildegard von Bingen sind Freeware ;)

??? Freeware bedeutet, daß WENN die Kirche mit Hildegard vB Geschäfte macht, das dann eben unlautere Geschäfte sind - die Zeiten, in denen die Kirche geglaubt hat, sie hätte ein Recht an den nur ihr zugänglichen Informationen, sind halt seit Luther vorbei - und selbst da war die Dame schon so lange tot, daß das Urheberrecht nicht mehr greift ;) ;)
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Okt 01, 2009 9:18

SHierling hat geschrieben:Das ist keine anerkannte Ausbildung, sondern eine Geschäftsidee, zu erkennen an dem WARENzeichen (R). Du bezahlst da 2000 Euro - 100 Euro am Tag, 20 Tage lang, für die Vermittlung von Wissen, das in jedem guten Botanikbuch zusammen mit einem der wohlfeilen Kräuter-Kochbücher für 50.- bis 100.- zu haben ist. Mußt Du wissen, was Dir der Rest des Kurses (praktischer Teil) Wert ist.

Als Idee zugegeben gut, und Kräuterwanderungen sind in vielen Gegenden "in" - aber für D A S Geld wärs mir erheblich zu wenig, was da angeboten wird.

Naja, wenn es nur 2 Tage wären(mit 2 Übernachtungen), der Kursumfang auch etwas Kamasutra beinhalten würde und die weiblichen Teilnehmer klar in der Mehrheit, ja dann... :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon hans g » Do Okt 01, 2009 9:40

euro hat geschrieben:
Naja, wenn es nur 2 Tage wären(mit 2 Übernachtungen), der Kursumfang auch etwas Kamasutra beinhalten würde und die weiblichen Teilnehmer klar in der Mehrheit, ja dann... :mrgreen:

.....nun gib nicht so an :wink:
hans g

Beitragvon maexchen » Do Okt 01, 2009 11:09

SHierling hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:

??? Freeware bedeutet, daß WENN die Kirche mit Hildegard vB Geschäfte macht, das dann eben unlautere Geschäfte sind - die Zeiten, in denen die Kirche geglaubt hat, sie hätte ein Recht an den nur ihr zugänglichen Informationen, sind halt seit Luther vorbei - und selbst da war die Dame schon so lange tot, daß das Urheberrecht nicht mehr greift ;) ;)

Naja, umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
Hab ich behauptet, die KK hat ein Urheberrecht auf das Wissen.

Ich hab auch lediglich auf die Bemerkung reagiert, die KK würde da mit drin stecken. Ausgerechnet das heilkundliche Wissen einer HvB in Büchern oder Kursen zu verkaufen, ist wohl nicht unbedingt deren ureigene Absicht ... ;)

Über das Wissen zu verfügen, ist dagegen eine andere Sache .... ;)
maexchen

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten