Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 12:05

kreiselegge +crosskillwalze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

kreiselegge +crosskillwalze

Beitragvon wolfprummern » Di Dez 21, 2004 22:09

hallo
wer hat erfahrung mit einer crosskillwaze hinter der kreiselegge
ich hab bisher eine zahnpackerwalze an der kreiselgge da ich aber immer probleme mit den abstreifen habe wollte ich eine crosskillwalze dahinter machen da ich diese sowieso noch herumliegen habe
wolfprummern

Beitragvon Carsten » Mi Dez 22, 2004 8:40

Hallo wolf,
wir haben eine Kernerwalze hinter der Kreisselegge sind damit sehr zufrieden. Zu der Crosskillwalze kann ich nichts sagen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Christian » Mi Dez 22, 2004 20:23

Eine Crosskillwalze lohnt hinter der Kreiselegge eigentlich nicht, höchstens bei allerschwerstem Boden. Bei unserer KE (mit Zahnpackerwalze) bleiben eigentlich keine Schollen übrig, die eine Crosskillwalze zerdrücken könnte. Interessant finde ich die Güttler Prismenwalzen, sind allerdings in der Gußausführung etwas steinempfindlich. Gute Erfahrungen hab ich mit einem Vorläufer mit Schneidscheiben (Fliegl) gemacht, allerdings ist der recht Kraftaufwendig.

MfG
Christian

Beitragvon dickes Elend » Do Dez 23, 2004 9:08

sachd ma leude,
was ist denn ne Crosskillwalze, ich mein, das hört sich scho recht heftich an
dickes Elend

Beitragvon Gast » Do Dez 23, 2004 20:33

Croskill = schwere Ackerwalze mit extravagantem Walzensternprofil (zerkleinert besonders stark)
ABER:
Dafür muß es trocken sein - sonst setzt sich die Sache zu und dann ist Feierabend >>> m.E. für KE ungeeignet :(
Brauchst entweder was selbstreinigendes oder was mit Abstreifer

Hab selber hinter KE gewöhnliche Stabwalze und (vor ZR) eine zeitlang eine Güttler in der Hitch - ging aber nur unter absolut trockenen Bedingungen
mfg :wink:
Gast

spiralwalze

Beitragvon wolfprummern » So Dez 26, 2004 12:07

mir hat jetzt einer eine gebrauchte spiralwaze angeboten wie sieht es da mit dem zusetzten und der arbeitsqualität aus
kenne so eine walze nur aaus prospekten
mfg
wolf
wolfprummern

Re: spiralwalze

Beitragvon Carsten » So Dez 26, 2004 12:24

wolfprummern hat geschrieben:mir hat jetzt einer eine gebrauchte spiralwaze angeboten wie sieht es da mit dem zusetzten und der arbeitsqualität aus
kenne so eine walze nur aaus prospekten
mfg
wolf

Hallo,
Spiralwalze haben wir nur hinter der Scheibenegge. Dort macht sie ihre Arbeit soweit auch ganz gut. Wie das hinter der Kreisselegge ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber mal das diese auch nur für leichte Böden geeignet ist.
Gruß
Carsten

Beitragvon dicki » So Dez 26, 2004 14:15

hallo,
wir haben eine crosskillwalze hinter der scheibenegge.
wenn der boden zu feucht ist dann war es das meistens, da ist dann sauber machen angesagt. nur wenn ich unseren großen schlepper davor habe (fastrac 185/65) gibts das problem nicht. da fährt man mal ein bischen schneller (so 18km/h) und dann ist sie auch wieder sauber, ist zwar nicht so gut für die scheiben, aber man spart zeit..... :lol:
dicki

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum