Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

Kritik an landwirtschaftlichen Themen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kritik an landwirtschaftlichen Themen?

Beitragvon JD6920s » Mo Aug 30, 2010 14:25

Hallo Landtreff'ler,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch irgendwelche negative Kritik an landwirtschaftlichen Themen hat. Darunter verstehe ich Kritik an Maschinen (Pflüge, Grubber, ...) und Arbeitstechnik (Bodenbearbeitung, Grasernte, ...). Ich würde mir gerne eins der Probleme dann aussuchen, dem auf den Grund gehen und eine Lösung finden. Das ganze würde dann für das Projekt "Jugend forscht" genutzt werden.
Auch Vergleiche zwischen verschiedenen Sachen können gerne von Euch genannt werden, ein Beispiel dafür ist der Vergleich von verschiedenen Unterfußdüngern (wurde jedoch leider schon als Thema genommen!).
Würde es super finden, wenn ihr einfach alles postet, was euch zu diesem Thema einfällt - sei es Fragen, Kritik oder sonstige Anregungen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Marc
Bild
JD6920s

• Website

Re: Kritik an landwirtschaftlichen Themen?

Beitragvon Marcsfendt » Mo Aug 30, 2010 14:43

Hallo,

manche hier haben kritik am Pflug auszusetzen, weil die Mulchsaatbegeisert sind, und wir halt nicht.

Die Leute wo ich meine, meinen das pflügen zu teuer sei, was ich eigentlich nicht finde
Marcsfendt

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 30, 2010 15:25

Du solltest dich einmal mit dem Erosionskataster beschäftigen!
CarpeDiem

Beitragvon thunderstruck » Mo Aug 30, 2010 16:15

Und mit dem Duden.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Marcsfendt » Mo Aug 30, 2010 17:53

was hat eig das mitm Duden zum tun ?
Marcsfendt

Beitragvon automatix » Mo Aug 30, 2010 18:01

Grammatik? Rechtschreibung?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon new_holland_driver » Mo Aug 30, 2010 18:18

Uh, wenn ich hier alles Posten soll was ich an Kritik an Landwirtschaftlichen Themen habe, dann kann ich aber lang aufzählen. Naja fang ich mal bei Landtechnik an:
Die Heuwender von Pöttinger sind um es gut auszudrücken bescheiden, die Wende und Streuleistung lässt zu wünschen übrig, aber der grösste mängel an diesen Maschinen ist, das da ständig Zinken abbrechen, die scheis Zinken sind gerade, was auch mit der schlechten Streuleistung zu tun hat, und wie gesagt, die inneren Zinken brechen ständig, weil sie im Boden Kratzen, und wenn man den Wender höher stellt, dann bleibt unten am Boden Futter liegen, was vorallem beim Grummet bemerkbar ist, da das Futter feiner ist, und dann Trocknet das Zeug da unten nach 3 Tagen auch noch nicht, und das macht sich dann beim Schwaden und beim Pressen dann bemerkbar, da sind dann überall grüne Büschel, und wie gesagt wenn man Tiefer stellt bricht ein Zinken nach dem anderen, da brechen am Tag 3-4 Zinken, also muss man bevor man zum Heuen anfängt mal 10 Ersatzzinken kaufen, und das fast jedes mal, das ist ein riesen sch..

Nächste Sorgenmaschine bei uns ist ein Frontmähwerk von Sip, das Teik haben wir seit letztem Jahr anfang der Ernte und haben bis jetzt ca. 3000€ reingesteckt, das reicht uns bald mit dem sch.. Teil, letztes Jahr ist uns nach 3 Monaten unten die erste Trommel weggeflogen, und da hats auch das Getriebe zerfetzt, also das was die anderen Trommeln antreibt. Das hat uns schon über nen Tausender gekostet, weil das laut Sip kein Garantiefall ist, dann sind noch paar andere Kleinigkeiten wie z.b Gelenkwelle gebrochen, bei Messerhalter ist der Kopf abgebrochen usw usw... Und dann letztes Jahr im September hats das Zeiwte Getreibe zerfetzt, das obere, also da wo die Gelnewelle vom Schlepper reingeht hat uns auch wieder 1000 gekostet, und dann diese Jahr waren wieder ein paar so kleinigkeiten, und auch wieder ein paar Messerhalter, also das Teil macht uns Wahnsinnig und wenn das so Weiter geht macht uns das Teril Pleite.

So das wars mal für den moment
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 30, 2010 20:18

Hallo.

Ja, so nen Patient aus dem Hause SIP hatten wir auch.... Für 50€ von nem bekannten LW gekauft, als Übergangslösung.... Nach 2 Monaten war das Winkelgetriebe hinüber.... Anbaubock für das Kuppeldreieck abgeschnitten und für 30€ dem Schrotti angedreht..... :prost:

Lobenswert ist der Kuhn-Heuwender, hat zwar gerade Zinken, streut aber sauber.... Aber absolute Spitzenklasse ist der Lely Lotus.... Der hat gekröpfte Zinken (unten) 300 U/min und man hat ein top Streubild....

Kritik geht an die Firma Reisch. Das Kipplager zum Rückwärtskippen ist zu weit innen positioniert. Will man nun mit einen Körnergebläse abladen, besteht die Gefahr dieses zu "zerquetschen". Das konnte Unsinn schon vor 30 Jahren besser.

Um nochmal auf das Thema "Pfluglos" zu kommen.

In der näheren Umgebung haben 8 Betriebe auf pfluglos umgestellt. Das war vor ca. 4 Jahren. Dieses Jahr hat auch der Achte wieder seinen alten Landsberg-Pflug rausgezogen.... Dies wird wahrscheinlich nicht grundlos passiert sein.... Die näheren Gründ kenne ich jetzt auch nicht, ich treff die LW's nicht so oft...

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon JD6920s » Mo Aug 30, 2010 20:27

Danke bis hierhin!
Habt ihr ein paar Infos bezüglich pro / contra zu den Themen "Pfluglose Bearbeitung oder nicht" und "Grupper oder Kurzscheibenegge"?

Gruß,
Marc
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon mad ass » Mo Aug 30, 2010 20:36

@ new holland driver

versuch dochmal bei deinem pöttinger die inneren zinken nen stück mit der flex einzukürzen
evl funktioniert das dann und du musst diese doch nicht günstige maschiene nicht gleich zu schrott packen
war jetzt mal meine erste idee.
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon new_holland_driver » Mo Aug 30, 2010 20:49

mad ass hat geschrieben:@ new holland driver

versuch dochmal bei deinem pöttinger die inneren zinken nen stück mit der flex einzukürzen
evl funktioniert das dann und du musst diese doch nicht günstige maschiene nicht gleich zu schrott packen
war jetzt mal meine erste idee.

Ja, stimmt wär mal ein versuch wert, aber da werde ich halt warscheinlich die teile ausbauen müssen, weil die sonst so Federn, die werd ich in Schraubstock einspannen müssen.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 30, 2010 21:29

Hallo.

Viel Spaß, das Zeug is ein bisschen zickig....

Ich hätt mal ne kurze Frage: Wie kann man so nen Zinken biegen??? Kalt würde der doch brechen??? Und wenn ich den warm mach, hält er dann noch???? Keine Angst, ich will da nicht am Kuhn rumbasteln, das soll was anderes werden....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon juergen515 » Di Aug 31, 2010 12:56

new_holland_driver hat geschrieben:
Nächste Sorgenmaschine bei uns ist ein Frontmähwerk von Sip, das Teik haben wir seit letztem Jahr anfang der Ernte und haben bis jetzt ca. 3000€ reingesteckt, das reicht uns bald mit dem sch.. Teil, letztes Jahr ist uns nach 3 Monaten unten die erste Trommel weggeflogen, und da hats auch das Getriebe zerfetzt, also das was die anderen Trommeln antreibt. Das hat uns schon über nen Tausender gekostet, weil das laut Sip kein Garantiefall ist, dann sind noch paar andere Kleinigkeiten wie z.b Gelenkwelle gebrochen, bei Messerhalter ist der Kopf abgebrochen usw usw... Und dann letztes Jahr im September hats das Zeiwte Getreibe zerfetzt, das obere, also da wo die Gelnewelle vom Schlepper reingeht hat uns auch wieder 1000 gekostet, und dann diese Jahr waren wieder ein paar so kleinigkeiten, und auch wieder ein paar Messerhalter, also das Teil macht uns Wahnsinnig und wenn das so Weiter geht macht uns das Teril Pleite.

So das wars mal für den moment

1. Selbst schuld....
2. Lern mal schreiben....
juergen515

Beitragvon Justice » Di Aug 31, 2010 13:51

juergen515 hat geschrieben:
1. Selbst schuld....

Das ist eher die Ausnahme als die Regel, das Sip so schlecht ist. Besonders toll sind sie aber wirklich nicht.
Justice

Beitragvon juergen515 » Di Aug 31, 2010 14:53

Justice hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:
1. Selbst schuld....

Das ist eher die Ausnahme als die Regel, das Sip so schlecht ist. Besonders toll sind sie aber wirklich nicht.

Erfahrungsberichten zufolge haben nur die Leute, deren Nachbar eins hat gute Erfahrung ;)
juergen515

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines