Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:23

Kröger Agroliner

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kröger Agroliner

Beitragvon Power vom Bauer » Sa Nov 04, 2006 9:53

Moin
wie ich selber schon mitbekommen habe gibt es zich mal die themen ...
Anhänger hier und da.... aber ich konnte nichts über den Kröger Agroliner oder die Knies Kipper erfahren.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ihr mir vielleicht nicht doch etwas über diese Kipper erzählen könnt.. erfahrungsberichte! zufriedenheit? mängel .. schwachstellen..

bei uns stehen der kipperkaufe von 2 Kröger agroliner oder 2 Knies 18to
Drei-Seitenkippern an.
ich hoffe das ihr mir helfen könnte die bestmögliche entscheidung zu treffen!
Power vom Bauer

Beitragvon fendtfahrer_916 » Sa Nov 04, 2006 14:53

wir fahren 2 kröger agroliner die sind nur super bis auf die planen die planen sind der letzte dreck aber mit 600er reifen drauf sind die super da geht ne menge drauf wir haben auf nen 18tonner kröger mal 14 tonnen weizen draufgepackt aber wie gesagt super stabil nur eben die plane is nicht so gut
fendtfahrer_916

Beitragvon Geronimo » Sa Nov 04, 2006 15:19

fendtfahrer_916 hat geschrieben:wir fahren 2 kröger agroliner die sind nur super bis auf die planen die planen sind der letzte dreck aber mit 600er reifen drauf sind die super da geht ne menge drauf wir haben auf nen 18tonner kröger mal 14 tonnen weizen draufgepackt aber wie gesagt super stabil nur eben die plane is nicht so gut

Nur 14 Tonnen? Ein Bekannter von mir hat auf nen 8 Tonner schon 12 Tonnen Mais aufgeladen. :-)
Geronimo

Beitragvon dicki » Sa Nov 04, 2006 15:43

ich könnte jetzt ja noch zehn mal betonen, dass die kröger super sind aber na ja, will mal ein bißchen was zu den dingern sagen:

bei uns in der gegend laufen einige davon, von der qualität her sind sie auf einem sehr hohen niveau. das fahrgestell ist schön dick lackiert, heißt also, dass sich der rost da nicht so schnell breit macht und die auch mal vertragen, wenn steine oder so da dran landen.
die anschlüße hinten sind gut zugänglich und geschützt. ganz nebenbei ist die werterhaltung auch nicht außer acht zu lassen.
schau dich mal ein bißchen auf der kröger homepage um, die haben auch schöne gebrauchte im angebot (übrigens auch knies)
der dreiachser sowie der lkw davor, die auf der seite zu sehen sind sind übrigens unsere (gehören der frachtgenossenschaft, 5 bauern)
dicki

Beitragvon Power vom Bauer » Sa Nov 04, 2006 16:49

fendtfahrer_916 hat geschrieben:wir fahren 2 kröger agroliner die sind nur super bis auf die planen die planen sind der letzte dreck aber mit 600er reifen drauf sind die super da geht ne menge drauf wir haben auf nen 18tonner kröger mal 14 tonnen weizen draufgepackt aber wie gesagt super stabil nur eben die plane is nicht so gut

das habe ich auch schon gehört das die Nieten nicht halten.
was habt ihr dagegen unternommen bzw habt ihr agroliner drauf angesprochen und waren sie kulant und haben euch ersatz geliefert?
Habt ihr zwei-achs oder tandem?
Power vom Bauer

Beitragvon voro » Sa Nov 04, 2006 17:24

Bei den Planen kommts aber wirklich drauf an, wie man sie behandelt. Wenn man sie aufrollt, sollte man sie RICHTIG aufrollen, nicht hoppeldipoppel dass sie lasch rumhängen. Denn dann gehen sie sehr viel schneller kaputt.

Ich hab mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt, welche Anhänger kaufen - u.a. natürlich auch Kröger, schliesslich kommen die hier aus der Gegend.

Kröger-Anhänger sind sicherlich qualitativ sehr gut, keine Frage. Zum Thema Zuladung kann ich nur sagen, dass die meisten hier 30t Kartoffeln auf 'nem Zug laden könnten (wenn sie wollten...)

Ich selbst habe jedoch keine Kröger-Anhänger gekauft - meine Alternative dazu heisst Tatgenhorst (Wilhelm Tatgenhorst GmbH, D-49419 Wagenfeld)
Vorteil: bessere Achsen als Kröger (BPW statt ADR) - deutlich preisgünsiger. Habe jetzt 2 Züge von Tatgenhorst.
Du bekommst im prinzip alles so, wie du haben willst, z.B. Bordwandhöhen und so weiter. Oder Portaltüren, wenn du auch mal Paletten fahren musst.

Vielleicht kann dir fendfahrer_916 ja auch was dazu erzählen, der hat laut "Euer Fuhrpark"-Thread sowohl 4x Tatgenhorst als auch 2x Kröger.
voro

Beitragvon fendtfahrer_916 » Sa Nov 04, 2006 17:39

wir rollen unsere planen schon richtig auf aber um die gummis wieder zu besfestigen nieten wir sie einfach neu an da finde ich die methode von der firma tatgenhorst besser die befestigen ihre planen mit spanngurten aber auch sonst der gesamtzustand von krögerplanen ist nicht so gut wie von tagenhorst Fazit:kröger fahrgestell und aufbau super stabil fasst unkaputtbar großes volumen nur die planen sind nicht so gut weil sie qualitativ nicht so gut sind und die gummis eben genietet sind
fendtfahrer_916

Beitragvon fendtfahrer_916 » Sa Nov 04, 2006 17:45

ja wir haben mittlerweile 6 tatgenhorst anhänger wir wollten eine sonderanfertigung und haben uns von tatgenhorst einen aufbau bauen lassen sprich wie von einer krampe mulde nur nach hinten kippbar und mit hydraulischer heckklappe also es gab keine firma die uns die anhänger gebaut hat so wie wir sie wollten bis auf tagenhorst
nur wenn ich bei uns auf dem hof frage alle bevorzugen die kröger anhänger weil sie mehr volumen haben vielleicht auch weil sie 600er reifen haben auf jeden fall würden wir nur kröger oder tagenhorst kaufen
fendtfahrer_916

Beitragvon Ackermeister » Sa Nov 04, 2006 19:55

.
Zuletzt geändert von Ackermeister am So Dez 19, 2010 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ackermeister

Beitragvon voro » Sa Nov 04, 2006 20:07

Ackermeister hat geschrieben:Moin,
ich habe gehört das Tatgenhorst gebrauchte Achsen verbaut.
Habt ihr da schonmal was von gehört???

Agroliner sind einfach geil!!!!!!!!!!!! :D

Jo, hab ich schon mal was von gehört...unter meinen 4 Tatgenhorst Anhängern befinden sich 8 gebrauchte 105 km/h Achsen :)

Sehe ich allerdings ehr als Vorteil an - halte die für besser als die neuen Billigitaliener-Achsen von Kröger. Viele behaupten, die alten BPW-Achsen laufen leichter.
voro

Beitragvon Wilder » Sa Nov 04, 2006 22:49

Kröger verbaut zweierlei Achsen.

Die Teure steht den BPW kaum nach, die Billigen(blaue), an denen kann man ziehen wie an einem Esel, ehe sie sich bewegen.
Eine Kartoffelanbaugemeinschaft hier hatte 6 Krögerzüge im Einsatz davon einer mit den billgen Achsen, das hatten sogar die Aushilfsfahrer schnell raus, der fühlte sich gegenüber den anderen an, als ob 3 To. mehr drauf wären, an der Waage war es dann eine Tonne weniger.

Ansonsten sind die Kröger sehr robust gebaut, Sonderwünsche werden erfüllt, und im Falll der Fälle waren sie immer kulant.
Wilder

Beitragvon Power vom Bauer » So Nov 05, 2006 9:40

Wilhelm Tatgenhorst GmbH
da findet man aber keine Internet seite zu, ist das richtig?
Power vom Bauer

Beitragvon fendtfahrer_916 » So Nov 05, 2006 9:57

Tatgenhorst hat keine internetseite das mit den gebrauchten achsen stimmt auch
aber warum auch nicht meist sind das achsen von lkw anhängern und die laufen ja nur auffer strasse und haben nich so ne große belastrung wie in der landwirtschaft
fendtfahrer_916

Knies

Beitragvon Fendt 312 Vario fahrer » So Nov 05, 2006 14:10

Wir ham 2 neue Knies und sind mit den sehr zufrieden , preis hat gestimmt und die Qulität is auch super.
Dateianhänge
1022105914.JPG
Fendt 312 Vario fahrer

Beitragvon 309CA » So Nov 05, 2006 17:14

Hallo

Was kosten die so etwa.
Wie haltbar sind die Wände.

MfG.Franz
309CA

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4