Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:35

Krokus (Knolle? Zwiebel?)

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Krokus (Knolle? Zwiebel?)

Beitragvon MF 5465 » Di Apr 01, 2014 22:00

Hallo zusammen,
seit Längerem plagt mich die Frage, ob Krokusse (Gattung Crocus) Knollen- oder Zwiebelpflanzen sind.
Was man im www findet, ist alles sehr schwammig. Außerdem widersprechen sich die Quellen..
Interessant wäre für mich, wie sich Zwiebeln/Knollen bei verschiedenen Pflanzverfahren verhalten.
Müssen Zwiebel/Knollenpflanzen "gesteckt" werden? Wenn ja, was bedeutet das? Muss die Knolle/Zwiebel eine bestimmte Position haben (z.B. "Mittelpunkt" nach unten) oder ist es egal, wie Zwiebel/Knolle im Boden liegen (Beispiel Kartoffel)? Ich bin echt verzweifelt, wäre dankbar wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :)

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Re: Krokus (Knolle? Zwiebel?)

Beitragvon Fadinger » Di Apr 01, 2014 23:06

Hallo!

Rhizom/Knolle ist richtig ...
Zwar kennt die Knolle des Krokus entlang der Wuchsachse "oben" und "unten", sodaß eine zwiebelähnliche Knolle mit einer Tunika entsteht, man kann sie aber im Gegensatz zu einer Zwiebel zB. teilen.

Gruß F
Fadinger

Re: Krokus (Knolle? Zwiebel?)

Beitragvon MF 5465 » Do Apr 03, 2014 16:36

Soo.. heute hab ich mir Mittag in einer Bibliothek die nötige Fachliteratur geholt und etwas nachgeforscht.
Pflanzen der Gattung "Crocus" sind Kryptophyten (speziell Knollengeophyten) und gehört zu den Iridiaceae (Schwertliliengewächs).
Die Infos reichen mir aus, um alle weiteren Fragen klären zu können. Ein paar Fachbegriffe habe ich mir auch angeeignet :mrgreen:
Vielen Dank Fadinger :klee:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten