Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:11

Krone Mähwerk Breitablage oder Schwad

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Krone Mähwerk Breitablage oder Schwad

Beitragvon Fendt Farmer123 » Mo Jan 20, 2020 18:57

Servus zusammen,
Habe ein Krone AM 283s gekauft.Bin gerade dabei das Mähwerk wieder fitt für den ersten Schnitt zu machen.
Dafür habe ich auch die Mäh Scheiben abgenommen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, das Mähwerk Steht gerade auf Schwadablage, ob es sinnvoll ist das ganze auf Breitablage umzustellen. Da es jetzt mit relativ geringen Aufwand möglich ist.
Was wird gemäht:
Heu im ersten Schnitt mit Schnittzeitpunkt ungefähr Mitte Juni.
Und dann im August September nochmals Grummet.
Gewendet wird im bis jetzt wenn alle Wiesen gemäht sind oder, falls ein zweiter Mann oder Frau vorhanden ist direkt hinter her ,um späterer Bröckelverluste beim auseinander schmeißen zu vermeiden.
Beim ersten Wenden im Moment ordentlich Drehzahl um auch alle Batzen schön verstreut liegen zu haben.
Wender hat ne Arbeitsbreite 5,40.

Hat jmd Erfahrung im Vergleich zwischen der Breitablage und Schwadablage
Im Bezug auf verstopfen.
Schmutz Eintrag ins Futter durchs zweimalige überrollen.
Mähbild bei langen Gras
Verschleiß der Mähscheiben.
Hoffe auf ein paar produktive Antworten.
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Re: Krone Mähwerk Breitablage oder Schwad

Beitragvon w0lverine » Mo Jan 20, 2020 22:28

Wir hatten ein AM 242 und ein AM 283...
Habe immer mit Schwadablage gemäht und das einen Tag liegen lassen um die Fahrspuren besser trocken zu bekommen.
Vom Verschleiß als auch vom Bild der Mahd wird es keinen nennenswerten Unterschied machen.
Gemäht haben die dinger bei uns immer sehr gut.

Gruß
Case Maxxum 5150 Plus mit IT 1600 FL, FH
Fendt 716 Vario, FZ, FH, Front EHR
Deutz AGROTRON TTV 630, iMonitor, FH
Claas Targo K60
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80/20
Niemeyer SM 750C, Fella KM 310 FZ
Einböck Greenmaster
NH RB650
Krone BigPack VFS 127
w0lverine

• Website

Beitragvon motormaeher » Mo Jan 20, 2020 22:38

Vorsicht ist beim Einsatz des Aufbereiters geboten. Insekten haben hierbei sehr schlechte Karten. Bei blühendem Löwenzahn kann es schon mal passieren, das ein Bienenvolk alle Sammelbienen im Aufbereiter verliert, so ist' s mir einmal geschehen, dies war kein kleiner Schaden, sondern ein Ernteausfall. Der Unterschied zwischen Breitablage und Schwadablage liegt in der harmonischeren Weiterverarbeitung bei Breitablage. Die Maschinen haben weniger Probleme das Mähgut gleichmäßig zu verteilen, dadurch gleichmäßige Trocknung und gleichmäßige Zeilen zum Auflegen. Bei den Bröckelverlusten mußt du genau beobachten. Die Frage ist nämlich ob der Aufbereiter oder der Wender den größeren "Schaden" macht. Meine Empfählung, wer schonend mähen will und wenig Bröckelverluste haben möchte, der möchte ein Doppelmessermähwerk probieren.
lg Stefan
motormaeher

Beitragvon Spessartbauer » Mo Jan 20, 2020 22:42

Servus,
ich habe auch Krone. Ob breit oder schmal hängt ganz von Deiner Situation ab:
- Wenn de Wiesen alle ziemlich trocken sind, kannst Du breit ablegen (die Spur muss nicht extra abtrocknen, beim wenden gibt es auch keine Probleme). Wenn die Wiesen feuchter sind, macht Schwadablage mehr Sinn, da stimme ich Wolverine zu.
- Du schreibst daß meistens direkt nach dem mähen gewendet wird - da bringt Breitablage keine Vorteile (die etwas höhere Abtrocknung durch die Breitstreuung entfällt ja, weil das wenden das noch besser kann und sofort gemacht wird).
- Verschleiß ist gleich, egal ob sich die Scheiben linksrum oder rechtsrum drehen.
- Verstopfungen sollten kein Problem sein - da habe ich nie einen Unterschied gemerkt (hatte nur manchmal Probleme bei einem Mähwerk mit großen Schwadtrommeln und verfilzter Luzerne).
- Schmutzeintrag ist bei schmaler Ablage wahrscheinlich etwas geringer, da Du weniger Futter überfährst und in den Boden drückst.
- Dein Wender müsste zwei Mähwerksbreiten auch bei Breitablage schaffen - aber mir schmaler Ablage musst Du da nicht so auf "Kante" fahren und kriegst es auch sauber auf, wenn es mal um die Kurve geht.

Breitablage würde ich nur machen, wenn Du ohne wenden, direkt schwaden und Silage machen willst.
Bei Deiner Beschreibung würde ich mich für die schmale Ablage entscheiden.
Spessartbauer

Beitragvon Fendt Farmer123 » Di Jan 21, 2020 12:06

Hallo, Danke für die Antorten bis jetzt.

Insektenschutz, ist denke ich bei mir ohne Aufbereiter zweitrangig.

Das schnelle Abtrocknen des Unterbodens spielt eine geringe Rolle, weil nahezu alle Flächen von unten her trocken sind.
Wie es in ein paar Jahren aussieht wenn der Biber weiter zuschlägt ist dann die andere Frage :gewitter: .

Vom Verschleiß konnte ich beim Kauf des jetzigen Mähwerk halt feststellen, dass besonders in der Mitte die Mähscheiben verschlissen sind, da das ganze Gut da hingefördert wird. Dachte durch Breitablage kann ich das etwas vermeiden und außerdem bei langen Gras das aufschieben vermeiden. Wobei ich mich nicht daran erinnern kann als beim Onkel oder Cousin, die die gleichen Mähwerke hatten, es beim Silo mähen mal zu Problemen kam.

Eventuell kann ich das Futter ja dann auch später erst wenden und dann mit geringer Drehzahl fahren, weil ich keine Haufen auseinander reißen muss, wie es beim Trommelmähwerk oft der Fall war, das relativ schnell bei zusammenhängenden Aufwuchs stopfte.

Weiß den jmd welche Scheiben an welcher Stelle zusammen drehen müsssen, beim AM 283?
Durch die ungleichmäßige Anzahl von 7 kann ich sie ja nicht paarweise drehen lassen.
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Beitragvon Fendt Farmer123 » Di Jan 21, 2020 15:27

Servus nochmals,
Gibt es von Krone eine Anweisung wie die Drehrichtung beim AM 283 für Breitablage sein muss?

Ich sehe zwei Möglichkeiten wie ich es sinnvoll einstellen könnte und habe beide mal gezeichnet:
Bei der Einstellung, wenn die zwei äußern zur Mitte arbeiten, habe ich beim Anschluss fahren weniger Probleme, dass sich Gras stopfen kann.
Da das Gras etwas zur Mitte kommt und ich es so hoffentlich nicht durch ein zweites Mal mähen kurz häcksele.
In dieser Einstellung ist es jedoch so, dass das Gras der inneren Trommel und Scheibe direkt am Winkelgetriebe vorbei gefördert wird.
Hier bin ich mir nicht sicher ob es zu Verstopfungen kommt.Jedoch sollte hier ja mit geringen Futtermengen zu rechnen sein, weil man ja nicht auf den mm genau Anschluss fährt.

Variante zwei, ist wenn innen zwei Scheiben rein arbeiten.
Vor und Nachteile sind hier eigentlich genau rum gedreht. Jedoch stört außen kein Getriebe, sondern dort sitzt nur die Schwadtrommel, das Futter sollte also leichter durch gehen.

Welche Variante würdet ihr wählen, oder übersehe ich gerade eine andere richtige?

Gruß
Dateianhänge
Mähwerkgrundriss_innenzwei.png
Innen Arbeiten zwei Scheiben zur Mitte
(7.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Mähwerkgrundriss_außenzwei.png
Außen arbeiten zwei Scheiben rein
(6.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Beitragvon steyr 9094 » Fr Jan 24, 2020 21:30

Würde definitiv die Schwadablage wählen, weil man dann nicht auf dem Futter mit den Traktor-Reifen. Beim Mähen nicht und beim Wenden auch nicht. Haben selber ein AM 243 und mähen im Jahr über 100 ha mit ihm und das jetzt schon seit über 20 Jahren. Bisher noch kein durchgeschliffener Balken. Die Mähscheiben werden aufgeschweißt wenn sie zu dünn werden an den Erhöhungen.
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Beitragvon sexzylinder » Fr Jan 24, 2020 22:48

steyr 9094 hat geschrieben:Würde definitiv die Schwadablage wählen, weil man dann nicht auf dem Futter mit den Traktor-Reifen. Beim Mähen nicht und beim Wenden auch nicht. Haben selber ein AM 243 und mähen im Jahr über 100 ha mit ihm und das jetzt schon seit über 20 Jahren. Bisher noch kein durchgeschliffener Balken. Die Mähscheiben werden aufgeschweißt wenn sie zu dünn werden an den Erhöhungen.

bei mir hat das Krone nicht sehr lange gehalten. War nagelneu und schon nach ca, 100ha defekt. An Mißhandlung hat es nicht gelegen, ein Pöttinger Trommelmäher hält schon bald 30 Jahre.

Ansonsten: Ich fahr Schwadablage damit Schlepperspur/Kreiselheuer passt.
sexzylinder

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum