Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 15:49

Krone Swadro 810 / Krone Kreiselzettwender 8.82 KWT

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Krone Swadro 810 / Krone Kreiselzettwender 8.82 KWT

Beitragvon Stiffler69 » Di Aug 23, 2011 17:01

Hallo

Ich habe vor mir auf die Saison 2012 einen neuen Seitenschwader und einen Kreiselzettwender zu zulegen.
Nun habe ich mich bei meinen Landmaschinenhändler in der Nähe ein wenig umgeschaut und habe mir die Maschinen von Krone mal genauer angeschaut und sie für sehr robust und gut verarbeitet empfunden.
Dabei handelt es sich um Swadro 810 und Kreiselzettwender 8.82 KWT.
Bei dem Zettwender hat mir besonders das Fahrwerk und die Verarbeitung gefallen! Wer hat gute bzw. natürlich auch schlechte Erfahrungen mit dieser Maschine?

Der Schwader sieht auch nicht schlecht aus wobei der Pöttinger 801 A eine ähnliche Maschine ist und ich mir noch nicht ganz klar ist wo die beiden Maschinen ihre Stärken bw. Schwächen haben. Gleiche Frage wie oben welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Maschinen!

Schon im vorraus vielen Dank für eure Antworten!!
Stiffler69

Re: Krone Swadro 810 / Krone Kreiselzettwender 8.82 KWT

Beitragvon Rufus1 » Mi Aug 24, 2011 19:19

Ich noch nie einen Krone Schwadro mit 2 Kreiseln der nach 1 Jahr noch gerade Arme hatte....hab jetzt seit 4 jahren einen Claas - einfach und robust.

Letzte Woche habe ich meinen neuen 8 Kreisel Wender/Zetter mit Fahrwerk bekommen - es wurde ein Kuhn...Die anderen Maschinen haben mich nicht überzeugt. Mein Nachbar hat einen Krone 6 Kreisler - nach jedem Einsatz wird geschweisst.... :prost:

Gruß
Rufus
Rufus1

Beitragvon bauer123 » Mi Aug 24, 2011 21:37

wir haben auch ein kwt 8.82
in feuchtem gras super streubild wenns schon sehr trocken is muss mann schon 540 umdrehungen geben sonst macht er leicht schwade bei dünnem futter
der hat sich bei uns in teils sehr welligem gelände gut bewährt is alles noch heil (nach gut 300 ha) is wirklich sehr robust gebaut
auch auf der straße is es ein schönes fahren vor allem muss man nich angst haben wie bei einem aufgesattelten in kurven umgeworfen zu werden
bauer123

Beitragvon Blackforest » Do Aug 25, 2011 9:43

Ich kann zu den Krone Maschinen nichts schlechtes sagen. In unserer Gegend sind fast alle Hersteller vertreten da es mehrere Lamahs gibt die Kuhn, Fella, Krone und Claas verkaufen. Klar sind alle Hersteller unterschiedlich und haben unterschiedliche Detaillösungen mit denen sie Werben. Die Grundmaschiene ähneln sich aber meistens sehr. Mein Kuhn Wender habe ich jetzt seit 1991 und kann mich nicht dran erinnern jemals Zinken o.ä. getauscht zu haben. Die meisten Reperaturen liegen am Anwender selbst. Es gibt aber hier auch Kollegen die müssen nach jedem Hektar sämtliche Schrauben nachziehen. Egal welche Marke. Heuerntemaschienen müssen perfekt eingestellt sein. 2 falsche Umdrehungen am Oberlenker können einen enormen Unterschied an der Arbeitsqualität auslösen. Bei jedem Hersteller. Wenn Rufus schreibt das er keinen Krone Schwadro kennt der nach einem Jahr noch gerade Ärmchen hatte liegt es wohl nicht am Hersteller sondern eher an einem Baum, Grenzstein oder falschen einstellungen. Wenn man beim Wenden oder Schwaden mit 25km/h über die Wiese donnert braucht man sich auch nicht wundern wenn Ärmchen verbogen sind oder 4 Zinken fehlen.

Gruß
Blackforest

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » Fr Aug 26, 2011 20:47

bei unseren krone ks 6.20-6.80 duo bricht dauernt ein arm ab und macht zubreite schwaden.
zum saison 2012 gibs nen claas liner 2800oder 2900 gefallen mir optisch sehr. zur diese saison haben wir ein claas volto 770 bekommen Gebraucht von 2001. zu unseren alten fella th 680 liegen da welten.
beim verwannten von mir schwadere ich mit ein krone schwadro 721arbeitet gut nur in transport stelleung neigt er leicht zu kippen hatte schon paar mal das sich vom schwader ein rad hebt.
die meisten kennen mich als "ostfriese"
ostfriesen-bauer28

Beitragvon Sepp » Sa Aug 27, 2011 6:58

ostfriesen-bauer28 hat geschrieben:bei unseren krone ks 6.20-6.80 duo bricht dauernt ein arm ab und macht zubreite schwaden.
zum saison 2012 gibs nen claas liner 2800oder 2900 gefallen mir optisch sehr. (...)

Die Optik sollte aber nun wirklich nicht entscheidend sein ;-)

Ich bin der Meinung, dass Krone um 2000 rum mal ein paar Probleme mit den Kreiselarmen hatte. Scheinbar haben sie das aber jetzt im Griff. Wir sind auf jeden Fall zufrieden und haben noch gerade Arme. Und entgegen der Behauptung von Rufus1 habe nich noch nie einen Krone mit verbogenen Armen gesehen (kommt halt immer darauf an, wogegen man fährt...).
Sepp

Beitragvon Stiffler69 » So Aug 28, 2011 13:06

Vielen Dank für die Antworten
Aber sehe ich genauso dass bei vielen das Feingefühl für die richtige Einstellung fehlt! Natürlich verbiegen sich die Arme am Schwader wenn man die "Grasnarbe auskämmt" es sind ja schließlich Heuerntemaschinen und keine Bodenbearbeitungsgeräte :-) !!
Na ja jetzt mal abwarten was der Händler meines Vertrauens für ein Kombiangebot macht dann sehen wir weiter!
Stiffler69

Beitragvon deutz-driver » So Aug 28, 2011 15:24

http://agrarheute.landlive.de/boards/thread/34853/page/1/

mfg
deutz-driver

Beitragvon Rufus1 » So Aug 28, 2011 19:13

Jo,
so macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich hab dieses Jahr alle neuen Wender durchprobiert ( keine SIP's oder so) - Kuhn war für mich der beste Kompromiss. Ich wollte eine stabile Maschine mit Fahrwerk und hydr. Grenzsteuerung, weil ich keine Lust habe bei jedem Schlag auszusteigen. Ohne Grenzsteuerung, also mit Tuch gefällt mir auch nicht, früher oder später ist ein Pfahl im Weg. Die Zinken von Lely sind klasse, aber da muß man wieder absteigen und die Zinken umklappen und die Maschine hat keine wartungsfreien Klauenkupplungen. Wenn man dann halt noch die Preise nach den üblichen Verhandlungen vergleicht, kam bei mir halt der Kuhn 8 Kreisler raus. Beim Schwader hab ich mich für Claas entschieden (war für mich damals auch ein Kompromiss). Würde heute wohl eher zu einem Lely oder Kuhn neigen.

Wir sind auf Futterbergung spezialisiert und verdienen gutes Geld mit diesen Maschinen. Wie man eine Maschine einstellt, bedient und wartet gehört zum Grundwissen. Aber auch Arbeitsleistung/ -qualität sind für uns sehr wichtig, sonst die die Rechnung am Ende nicht auf.
Futterbergung ist eine sehr zeitkritische Angelegenheit. Hier ist Zuverlässigkeit überaus wichtig. Zum anderen sind gerade hier die nachfolgenden Prozesse mit Hächsler / Ladewagen oder Presse zu berücksichtigen. Ein gebrochnener Zinken der durch den Rotor einer solchen Maschine geht, kann einen riesigen Schaden verursachen.

Ich denke es kommt auch immer darauf an, ob man so eine Maschine im überbetrieblichen Einsatz fährt oder ob nur die Eigenmechanisierung erhalten werden soll.
Ich persönlich hab nix gegen Krone Wender oder Schwader, aber sehe natürlich auch viel Bruch in meinem Kundenkreis, wenn dann das Telefon klingelt ohne Ende und die schwarzen Wolken aufziehen :gewitter: .
Ich schließe auch zukünftig keine Neumaschine von Krone für uns aus, aber gegenwärtig kommen diese Maschinen für uns nicht in Frage.

Egal, das ist halt auch unser Geschäft.... :prost:

Gruß

Rufus
Rufus1

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum