Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 3:05

Kubota B7001 Fronzapfwelle nachrüsten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kubota B7001 Fronzapfwelle nachrüsten?

Beitragvon Trecker Flo » Di Jan 15, 2013 15:14

Hallo Technik Freunde!
Erstmal ein erfolgreiches neues Jahr an alle!

Nun soll es bald losgehen wir wollen meinen Kubota B 7001 erweitern. Er soll einen Frontkrafheber bekommen. Den will ich zum heben des Schneeschildes nutzen.

Meine Frage: Ist es möglich einen Nebenantrieb (Frontzapfwelle) am Kubota B 7001 nachzurüsten? Wenn ja wie?
Bin schon einige Zeit am Grübeln, habe noch keine brauchbare Lösung. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen? Idee???

Wollte vorne gerne mit einem Kerbessen arbeiten,... habe Sehr viel Laub im Herbst

Für Ideen und vorschläge bin ich Dankbar!

Grüße aus Mecklenburg

Flo
Jedem des Hobby was Ihm gefällt. "Las die anderen Briefmarken sammeln oder Angeln gehen."

"Ich fahr Trecker!!!"
Auch kleine Traktoren können großen Jungs Riesen Spaß machen!!!
Trecker Flo

Re: Kubota B7001 Fronzapfwelle nachrüsten?

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jan 15, 2013 15:43

Hallo Flo,
ich denke für einen findigen Bastler ist es sicher auf mehrere Arten Möglich eine Frontzapfwelle nachzurüsten. Du könntest z. B. Eine Welle von der Heckzapfwelle aus unter dem Trecker hindurch nach vorne führen. Es gibt auch Ölmotoren die direkt einen Zapfwellenstummel aufgesetzt haben allerdings denke ich das da der Wirkungsgrad recht mau ist und sooo viel Hydraulikleistung hast du ja denke ich ohnehin nicht...
Hast du für das Herbstlaub schonmal an eine andere Lösung gedacht? Es gibt z. B. ganz günstige Rasenkehrmaschinen von Wiedenmann die sind ideal für die Laubaufnahme. Oder ein Heinzelmann-Saugblaser :lol:
Nein im Ernst, die Sperber Van Grassauger kosten gebraucht so um die 400€, Rasenkehrmaschinen gibts ab 250 Schleifen. An den Sperber einen langen Schlauch mit einem schönen Haltegrif rangebastelt, damit lässt sich bestimmt schön arbeiten.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Michbeck » Di Jan 15, 2013 19:06

Hallo!

Hast Du schon mal nachgesehen ob Du vorne an der Riemenscheibe, welche den Lüfter und den Generator antreibt eine Stummel mit Verzahnung hast? Haben meins Wissens eigentlich so ziemlich alle Kubotas - meiner auch. Es gab da von Kubota ein Frontzapfwellen-Kit. Google mal nach "FP72-A". Wird wohl schwer zu bekommen sein, auf ebay.com wird des öfteren mal eines angeboten. Ob das allerdings 1 zu 1 auf den B7001 passt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

LG
Michbeck

Beitragvon Trecker Flo » Di Jan 15, 2013 22:50

Also ich weiß, das unten am Motor ein Stummel rausguckt der sieht aus als ist der feinverzahnt. kann das sein das das der Stummel von der Kurbelwelle ist? Ich hatte die Idee im Kopf das mit nem Zapfwellengetriebe zu probieren hab aber gesagt bekommen, das das so einfach nicht geht. geht das evtl. mit nem Ölmotor?
Wie schon gesagt hatte bis jetzt noch keine wirklich brauchbare Idee.

Gruß Flo
Jedem des Hobby was Ihm gefällt. "Las die anderen Briefmarken sammeln oder Angeln gehen."

"Ich fahr Trecker!!!"
Trecker Flo

Beitragvon Michbeck » Mi Jan 16, 2013 8:18

Genau, diesen Stummel mein ich; ist der Stummel von der Kurbelwelle. An diesem wird das FP72-A angeflanscht. Wie man das sonst noch bewerkstelligen könnte weiß ich leider auch nicht.
Michbeck

Beitragvon Buschhacker » Mi Jan 16, 2013 9:46

Moin Flo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du noch keine Kehrmaschine hast so dass Du noch flexibel bist beim Antrieb der Kehrmaschine.
Eine Möglichkeit wäre (natürlich vorausgesetzt das Du die Heckzapfwelle beim Kehrbetrieb nicht für etwas anderes brauchst) ein Zapfwellengetriebe mit Pumpe mit dem Du eine Kehrwalze mit Hydraulikantrieb antreibst.
Das ganze würde aber dann einen zusätzlichen Öltank erforderlich machen wobei sich die Größe aber auf max 20 L beschränken dürfte.
Die Kehrwalze könntest Du dann bequem über die Zapfwelle ein oder ausschalten und sparst Dir somit ein Steuerventil.
Das Ganze würde ich dann auch mit Steckkupplungen verbinden so dass ich die Pumpe mit/ohne Tank auch noch für andere Sachen nutzen kann.

Den Frontkraftheber würde ich über die Trecker-Hydraulik betreiben und fest Installieren und bei dem geringen Preisunterschied auch gleich ein 2Fach Steuerventil oder sogar ein Steuerventil mit Kreuzsteuerung verbauen. Irgendwann wirst Du nämlich feststellen, dass ein 2. Streukreis z.B. für das Schwenken des Schilds oder der Kehrmaschine ganz praktisch ist.

Was das Laub angeht könntest Du auch mal ein Gebläse in deine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Ich arbeite z.B. fast ausschließlich nur mit Gebläse bzw mit tragbarem Laubbläser, blase das Laub zu einem Haufen zusammen und dann landet es per Forke im BigBag oder ich nehme es mit dem Aufsitzmäher auf.
Das geht schneller als mit Laubsauger die ohnehin nur bei trockenem Laub zu gebrauchen sind und ebenfalls erfordern, dass man das Laub vorher zusammen fegt/harkt/kehrt wenn man nicht den ganzen Tag damit zubringen will jedes Blatt einzeln aufzusaugen.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du nicht so gut zu Fuss bist also könntest Du z.B. auch nach so einem Teil mit defektem Motor ausschau halten
http://www.ebay.de/itm/Laubsauger-/2512 ... 3a7d8b8640
Der ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand schnell zum Gebläse an der Heckzapfwelle umgebaut.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Trecker Flo » Mi Jan 16, 2013 11:37

Moin Nuno!

Also erstmal danke für den Tipp. Erstmal zum FKH: ich habe das 2 Kreis Steuergerät schon so gut wie bestellt. eben genau aus dem Grund, wenn, dann will ich auch das Schild schwenken können. (ohne absteigen zu müssen) Habe in den letzten Tagen des alten Jahres auch noch zwei gut gebrauchte Hydraulikzylinder organisiert. Mal sehen evtl. bekomme ich noch 2 Unterlenker die wir (mein Svhlosser Kumpel u. ich) dann passend machen. Der FKH ist also schon so gut wie in Arbeit :) Ich denke mal im März legen wir los.

Jetzt noch zur Kermaschiene: 1 Zapfwellengetriebe mit kleiner Pumpe zum Aufstecken auf meine Heckzapfwelle
http://www.ebay.de/itm/Zapfwellengetrie ... 5881b9b605

Das mit dem Zusatztank hab ich auch noch verstanden. Und dann stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Wie läuft dann der Besen?
Wäre toll wenn du dich mal meldest.

Danke, Flo

"Ich fahr Trecker!!!"
Trecker Flo

Beitragvon Buschhacker » Mi Jan 16, 2013 11:50

Trecker Flo hat geschrieben:
Das mit dem Zusatztank hab ich auch noch verstanden. Und dann stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Wie läuft dann der Besen?
Wäre toll wenn du dich mal meldest.

Danke, Flo

Hey Flo,
also die Kehrmaschine müsste dann mit Hydraulikantrieb sein, deshalb schrieb ich ja
Buschhacker hat geschrieben:ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du noch keine Kehrmaschine hast so dass Du noch flexibel bist beim Antrieb der Kehrmaschine.

Wenn Du Dir eine Kehrmaschine selber bauen willst dann brauchst Du als Antrieb einen Ölmotor, vereinzelt findest Du aber auch schon mal gebrauchte Kehrmaschinen mit entsprechender Größe für deinen Trecker mit Hydraulikantrieb wobei der Umbau einer Kehrmaschine mit Zapfwellenantrieb auf Hydraulikantrieb kein Hexenwerk ist.
Das Winkelgetriebe kannst Du dann mit ein wenig Arbeit gegen einen Ölmotor austauschen.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum