Guten Abend zusammen,
ich habe mir meinen ersten Minibagger (Kubota U10-3 von 2013 mit ca 2500h) gekauft.
Der Vorbesitzer hatte ihn ein Jahr und hat ihn beim Hausumbau genutzt, davor war er wohl in einer Vermietung.
Da der Vorbesitzer mir gesagt hat, dass er außer Tanken und Abschmieren in dem Jahr gar nichts am Bagger gemacht hat, der Bagger aber insgesamt in einem recht guten Zustand ist, würde ich jetzt gerne einen Service machen, bevor er auf meiner Hausbaustelle unterstützen soll.
Motoröl und Filter wechseln ist kein Problem.
Was ich jetzt aber bei meiner bisherigen Recherche herausgefunden habe, ist, dass ja ein Hydraulikölwechsel gar nicht so einfach ist wegen Luft im System und entstehender Kavitation mit evtl. weitreichenden Folgen?! Ich habe sowas noch nie gemacht und von Hydrauliksystemen nur ein Grundwissen. Bevor ich mich an sowas ran gebe, verstehe ich aber gerne, was da gerade passiert. Daher wollte ich mal hier nachfragen, ob das für einen eigentlich ganz gut versierten Schrauber machbar ist bzw. was es zu beachten gibt. Offensichtlich ist es ja mit Öl ablassen, Filter wechseln und neues HLP 46 nachkippen nicht getan.
Wenn es dazu schon einen Thread gibt, gebe ich mich auch damit gerne zufrieden, habe allerdings selbst nichts gefunden.
Luft und Kraftstofffilter wollte ich auch ersetzen - oder haltet ihr das für übertrieben?
Besten Dank vorab,
Benz