Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:28

Kubota Hydrauliköl wechseln

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Kubota Hydrauliköl wechseln

Beitragvon Benz » Do Jan 12, 2023 20:39

Guten Abend zusammen,
ich habe mir meinen ersten Minibagger (Kubota U10-3 von 2013 mit ca 2500h) gekauft.
Der Vorbesitzer hatte ihn ein Jahr und hat ihn beim Hausumbau genutzt, davor war er wohl in einer Vermietung.
Da der Vorbesitzer mir gesagt hat, dass er außer Tanken und Abschmieren in dem Jahr gar nichts am Bagger gemacht hat, der Bagger aber insgesamt in einem recht guten Zustand ist, würde ich jetzt gerne einen Service machen, bevor er auf meiner Hausbaustelle unterstützen soll.
Motoröl und Filter wechseln ist kein Problem.
Was ich jetzt aber bei meiner bisherigen Recherche herausgefunden habe, ist, dass ja ein Hydraulikölwechsel gar nicht so einfach ist wegen Luft im System und entstehender Kavitation mit evtl. weitreichenden Folgen?! Ich habe sowas noch nie gemacht und von Hydrauliksystemen nur ein Grundwissen. Bevor ich mich an sowas ran gebe, verstehe ich aber gerne, was da gerade passiert. Daher wollte ich mal hier nachfragen, ob das für einen eigentlich ganz gut versierten Schrauber machbar ist bzw. was es zu beachten gibt. Offensichtlich ist es ja mit Öl ablassen, Filter wechseln und neues HLP 46 nachkippen nicht getan.
Wenn es dazu schon einen Thread gibt, gebe ich mich auch damit gerne zufrieden, habe allerdings selbst nichts gefunden.
Luft und Kraftstofffilter wollte ich auch ersetzen - oder haltet ihr das für übertrieben?

Besten Dank vorab,
Benz
Benz

Re: Kubota Hydrauliköl wechseln

Beitragvon DST » Do Jan 12, 2023 21:42

Laß dich da nicht verrückt machen.

Das Hydrauliköl kannst du ganz normal wechseln.

Werksseitig hat Kubota ein HVLPD 46 drin, kein normales HLP.

Einmal alle Öle und Filter neu, dann bist du auf der sicheren Seite.

Besorg dir noch eine Bedienungsanleitung, da sind die Wartungsarbeiten beschrieben.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon HAV » Fr Jan 13, 2023 6:58

Wenn du den Motor ausmachst, kannst du nix falsch machen.
Ausserdem haben Minibagger ohnehin Zahnradpumpen wo ohnehin ohne Vorspanndruck gearbeitet wird.
Und wenn doch ein solches System Verwendung findet, wird der Druck erst nach dem Starten aufgebaut.

Tausche auch die Öle der Planeten in den Endantrieben umbedingt mit. 80/90.
Mit freundlichen Grüßen
Es sind die Geduldigen, die die Welt kontrollieren, die ungeduldigen werden kontrolliert.
HAV

Beitragvon DST » Fr Jan 13, 2023 21:37

Die namhaften "Mini"Bagger haben alle geregelte Kolbenpumpen verbaut.
Vielleicht haben manche Chinakracher noch Zahnradpumpen verbaut.

Der hier genannte U10-3 gehört schon fast zu den" Micro"Baggern, bei diesen ganz kleinen sind noch Zahnradpumpen verbaut.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine selbst der aktuelle Kubota U10-5 hat auch eine Kolbenpumpe bekommen.

Tankvorspannung gibt es auch bei Zahnradpumpen, darum mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung, da ist dann die jeweilige Vorgehensweise beschrieben.

Eine neue Bedienungsanleitung kostet beim Kubota Händler nicht die Welt.
Bei dem Preis was der gebrauchte Bagger gekostet hat sollte eine neue BA kein Hindernis sein.

Endantriebsöle müssen hier nicht gewechselt werden, da der Endantrieb mit dem Hydraulikmotor eine Einheit bildet, und vom Hydrauliköl gespült wird.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Benz » Sa Jan 14, 2023 0:59

Danke erstmal für die hilfreichen (und beruhigenden) Antworten!
Eine Bedienungsanleitung habe ich, da steht aber fürs Hydrauliköl nur drin, dass man sich an den Fachhändler wenden soll :D
Dass die Endantriebe über das Hydraulik geschmiert werden hatte ich schon rausgefunden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Zum Öl habe ich heute bei einer großen Kubota Werkstatt angerufen, der Werkstattmeister meinte, dass sie immer normales HLP 46 nehmen, dann kann das ja so falsch nicht sein.
Ich habe jetzt mal alle Filter bestellt. Öl habe ich noch einen neuen Kanister.
Beste Grüße
Benz
Benz

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum