Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

kuhfladden trocknen und verheitzen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

kuhfladden trocknen und verheitzen

Beitragvon Thomas Wolff » Do Jan 25, 2007 11:45

moin moin,

ist es möglich kuhfladen in formen zu pressen , zuntrocknen und dann wie briketts zu verheitzen?

ich freue mich auf eure antworten
Ich schreibe extra langsam, weil ich weiß, das Du nicht so schnell Lesen kannst.
Thomas Wolff

Beitragvon Nick » Do Jan 25, 2007 12:56

Woanders bauen sie Häuser draus.

Ich vermute es würde gehen. Allerdings weiß ich nicht wie es da dann mit den Emmissionswerten aussieht :?:

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Thomas Wolff » Do Jan 25, 2007 12:59

naja, ist doch bio,denke das gibt kein problem.
Ich schreibe extra langsam, weil ich weiß, das Du nicht so schnell Lesen kannst.
Thomas Wolff

Re: kuhfladden trocknen und verheitzen

Beitragvon H.B. » Do Jan 25, 2007 13:00

Thomas Wolff hat geschrieben:ist es möglich kuhfladen in formen zu pressen , zuntrocknen und dann wie briketts zu verheitzen?

Selbst mit 1-Euro-Jobberen hättest du den teuersten Brennstoff >>>>> deutschlandweit!

H.B.
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Jan 25, 2007 13:09

Mensch nun redet den Leuten das doch nicht aus, solche guten Sachen!!!

Ich hab noch eine Brikettpresse abzugeben, für jeweils 1 (ein) Brikett, Handbetrieb! Sehr ökologisch, für Brikett aus eingeweichtem Altpapier z.B. die hab ich mal in Zahlung genommen.... kann man sicher auch Kuhscheiße mit untermischen. Preis VHS :-)

Aber normalerweise werden solche Sachen im Sommer gesammelt und in der Sonne getrocknet....alles andere ist arbeitswirtschaftlicher Blödfug und eher unter Beschäftigungstherapie zu verbuchen.
Wenn Du schon Kuhscheiße sammeln willst, verkauf die an Lehmbauer, die sind für manche Mischungen drauf angewiesen; und von dem Geld kannst Dir dann Holzbrikett kommen lassen ;-)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Thomas Wolff » Do Jan 25, 2007 13:12

grinst, also sammeln muß ich nicht, das gibt es hier bergeweise. es war nur als idee gedacht. an deine presse dachte ich auch schon,hab en soeuine liegen.

meine frage ist die, macht es sinn oder nicht?

ich gehe davon aus,das ich nicht sammeln muß, sondern das zeug habe.
Thomas Wolff

Beitragvon Buddy » Do Jan 25, 2007 15:30

Hallo,

in Indien werfen sie die Fladen an die Hauswand, wenn se die nötige konsistens dafür am produktionsstandort durch die vortrocknung erreicht ahben. Dann nach vollständiger trockunung werden sie abgekratzt und zum kochen verbrant.

Wie die das dann abschmecken ist mir rätselhaft...
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Sven78 » Mo Jan 29, 2007 13:45

Hallo Ihrs,

aus Erzählungen "weiß" ich das früher (oder auch heute noch? *gg*) gerade auf den Insen und Halligen getrocknete Kuhfladen so ziemlich das einzigst verfügbare Heizmaterial war. Haben selber zusätzlich noch einen Feststoffkessel in unserer Heizungsanlage. Aus persönlicher Neugierede habe ich diesen "Öko-Brennstoff" einmal getestet;)

Vom Ergebnis war ich mittelprächtig überwältigt... Gut, es glimmte lange (ähnlich wie normale Briketts) vor sich hin, aber ich vermisste irgendwie eine ausreichende Hitzeentwicklung. In kombination mit Holz bekam ich die Bude kuschelig warm, aber ich denke mal das ist auch eher letzterem Brennstoff zu verdanken.

So zumindest meine Erfahrung;)

LG
Sven

[EDIT] Fast vergessen: Erst vor kurzem hörte ich einen Bericht (Angaben ohne Gewähr), wonach jetzt in HH gerade eine Pelletanlage errichtet wird, in welcher Pferdemist verarbeitet werden soll. Ein Kilogramm dieser Pellets soll soviel Energie enthalten, wie eine 60W Glühbirne in 10Stunden verbraucht...
Sven78

Beitragvon Thomas Wolff » Mo Jan 29, 2007 13:54

moin moin,

ich vermute das einige dachten,das es ein spaß werden sollte. nein, ich habe echt aus interesse gefragt,weils von dem zeug doch auch genügend gibt. wenn ich nun den letzten beitrag lese,ist es also möglich. vieleicht sollte man,weils ja nur vor sich hinglimmt, das ganze mit sägespäne vermischen. ist zwar eckelig,sollte aber machbar sein. dann hat man einen billigen brennstoff. genau das war meine frage.

vielen dank für eure antworten

Thomas
Thomas Wolff

Beitragvon estrell » Mo Jan 29, 2007 15:45

geht es in Zeiten der Diskussion um Klimakatastrophen noch darum, einen "billigen Brennstoff" zu finden?
Oder sollte es darum gehen, den "umweltverträglichsten" zu finden?

Ich bezweifele, ob Torf, Mist, Papierbrikets.... eine "echte Alternative" sind.

So manches, was nix kostet, beginnt uns grade, Kopf und Krangen zu kosten.
estrell

• Website

Beitragvon Jungbauer » Mo Jan 29, 2007 15:49

....ich kenn welche die selbst die Alten Öl und Diesel filter ausbrennen würden, da in denen ja auch noch Energie steckt.... :!:

Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon estrell » Mo Jan 29, 2007 16:28

Stimmt - mancher heizt hier auch mit Siloplanen von den Rundballen oder alternativ mit Frittenfett :arrow: ob das aber Sinn macht?
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jan 29, 2007 18:02

Hallo,
ob Torf, Mist, Papierbrikets.... eine "echte Alternative" sind.
Naja, immerhin CO2-neutral, soweit ist die Überlegung schon richtig. Nur darf man eben in die Trocknung und Herstellung keine Energie reinstecken, sonst macht es keinen Sinn mehr. Deswegen sind solche Sachen, wie Thomas selber ja auch schreibt, in Indien, Afrika etc auch beliebt und sinnvoll*, und hierzulande eben nicht. Auf den Halligen haben sie Dauerwind, (und eben: keine Alternativen!! Bäume wachsen da nicht!) , aber 3/4 der normalen Festland-Sommerzeit schimmeln selbst gut "hand"gepreßte Brikett, die kannst Du nachher nicht mal umstapeln ohne einen Lungenschaden zu riskieren. Alternative wäre eine gute hydraulische Presse - und dann kommt nachher halt insgesamt weniger Energie raus als man reingesteckt hat.
Thomas: wenn Du genau wissen willst, wieviel Energie in einem Kuhfladen ist, guck bei den Untersuchungen zur Tierernährung. Im Respirationsapparat wird genau das gemessen, und die Biogasleute sollten solche Zahlen auch vorrätig haben. Geschätzt würde ich sagen, Fladen entsprechen einem "ganz ganz frischen" Weißtorf. Also das, was man früher auch schon lieber weggeschmissen hat, weil es in der Natur den größeren Nutzen hatte.

Grüße
Brigitta
*und die müssen da nicht heizen! sondern nur kochen.
SHierling

• Website

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mo Jan 29, 2007 20:22

musste die kühe mit rapsöl füttern^^

nein spass bei seite hast du es denn nun mal ausprobiert?
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Cowboy No1 » Di Jan 30, 2007 6:53

Moin Thomas Wolf

Schmeiß deine Kühe raus, pack Schweine rein und kauf dir eine Kot Heizung mit Stromerzeugung von Kühlmann. Im Nachbarort laufen zwei Anlagen von denen. Die Firma selber ist nicht weit weg von hier.
Schau einfach mal selber rein unter: http://www.farmerautomatic.de/de/verwer ... mation.htm

Aber ist noch alles in der Erprobung, also melk mal erst noch weiter deine Kühe statt gleich den Viehhändler anzurufen. :lol:

Der Cowboy!!
Cowboy No1

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic