ackerschiene hat geschrieben:Kühlerlüfter umdrehen:
Einen Kühler-Ventilator (Flatter) für Motoren mit entgegengesetzter Drehrichung besorgen (Schrott, o.ä.), passend machen und einbauen. Dann bläst der die Luft aus Richtung Motor nach vorne zum Kühler hinaus, statt sie einzusaugen.
Das beeinflußt die Kühlleistung bei der Arbeit nicht.
Für Straßenfahrt müsste man natürlich wieder umrüsten, sonst heben sich Ventilatorleistung und Fahrtwind gegenseitig auf.
Meist hat so ein Schlepper ja einen ganz einfachen Ventilator ohne schnickschnack dran, der Umbau ist also leicht.
Gruß, Uwe
Hallo
Selten einen größeren Mist gelesen als diesen. Und was ist wen er die Luft aus der anderen Seite ansaugt, dann hat er den ganzen Dreck im Kühler und nicht nur am Gitter der Motorhaube. Es ist ein Unterschied ob die Luft nur kurzzeitig zum freiblasen des Kühlerpackets ,( wie es bei den Umkehrlüftern der Fall ist) aus der falschen Richtung angesaugt wird oder dauerhaft.