Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:22

Kühler Löten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kühler Löten?

Beitragvon winni » Mi Okt 17, 2012 18:57

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand etwas zur Thematik sagen.
Wird mit Lötkolben oder mit der Gasflamme gelötet?
Wird durch das verlöten ein Teil des Kühlers "stillgelegt" oder bleibt die volle Kühlfläche aktiv, wenn so etwas richtig gemacht wird?
Wie hoch ist die Lebensdauer eines "gelöteten" Kühlers?
Hat jemand in den letzten Jahren mal einen Kühler löten lassen - mit welchen Kosten muss gerechnet werden?

Vor ca. 25 bis 30 Jahren ist mir mal ein Steinchen vom Kreiselmäher in den Kühler eines Fendt Farmer geschleudert worden, damals hat die Reparatur nicht viel ( ca. 50.- DM ) gekostet aber die firma gibt es nicht mehr.
Seitdem haben wir nur noch Deutz gefahren ( aber nicht deswegen ) und hatten folglich keine Kühlerprobleme mehr.

Im vorab besten Dank
Gruss

Winni
winni

Re: Kühler Löten?

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Okt 17, 2012 19:09

Hallo.

Normal wird ein Messingkühler mit Silberlot hartgelötet (mit Gasflamme)... Weichlöten wird den Druck und die Temperaturunterschiede nicht aushalten.... Schau dir um nen älteren Mechaniker oder Schlosser, die können das normalerweise, ob man nun nen Kühler oder ein Rohr Lötet ist doch wurscht.... So ne Wissenschaft ist das nun auch nicht...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Okt 17, 2012 19:14

Die Frage ist erst mal, wenn du die Frage auf einen Neueren Traktor beziehst... hat der vielleicht schon einen Alukühler? Lässt sich zwar auch Löten, hab ich aber noch nicht live gesehen...
Es wird (zumindest wurde das so in meiner Lehrwerkstatt gemacht) mit Gasflamme gelötet, mit Lötkolben hab ich das noch nie gesehen...
Ob ein "Röhrchen" stillgelegt wird, hängt auch vom Schaden ab (Wenns ganz zusammengedrückt ist, ist es eh schon zu).
Lebensdauer sollte schon einige Jahre sein, ausser der Kühler ist vorher schon recht madig.
Kosten kann ich nicht helfen.. den einzigen Kühler den ich mal zu Löten hatte, wurde vom Arbeitskollegen gemacht...

Hallo.

Normal wird ein Messingkühler mit Silberlot hartgelötet (mit Gasflamme)... Weichlöten wird den Druck und die Temperaturunterschiede nicht aushalten..

Wurde bei uns immer weichgelötet, sogar die Serienverlötung von solchen Kühler(Netz mit Wasserkasten) hab ich schon mit Weichlot gesehen...(Sieht man wenn es beim Weichlöten auch flüssig wird...)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon jungbaur97 » Mi Okt 17, 2012 19:46

Ein Kumpel hat sein Kühler vom Dieselross F12 Löten lassen... ca. 650,-euro incl. Mattschwarzer lackierung und Garantie :wink:
jungbaur97

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Okt 17, 2012 19:46

winni hat geschrieben:
Hat jemand in den letzten Jahren mal einen Kühler löten lassen - mit welchen Kosten muss gerechnet werden?

Hallo

hatte noch zu DM Zeiten in 2001 den Kühler unseres Fendt 308 machen lassen - das waren 600 DM incl. MwSt.
Dann letztes Jahr den Kühler unseres Claas Dominator - das schlug mit 900 € zzgl. MwSt. zu Buche.

Jeweils war es eine Kühlerkomlettsanierung - also mit neuem Netz eingelötet.

Für die gänigsten Schepperfabrikate gibt es Zubehörkühler , bei Granit z.B. - die machen eine Altkühlerüberholung
preislich sinnlos .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Altmeister » Mi Okt 17, 2012 20:06

Hallo,

um eine brauchbare Antwort geben zu können, ist ein optische
Besichtigung nötig. Mit der heutigen Fototechnik ist es kein Problem
einige Bilder einzustellen.

Häufig ist das Weichlöten nicht sinnvoll, auch wegen elektrolytischer Korrosion.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Maeks » Mi Okt 17, 2012 20:41

Altmeister hat geschrieben:Hallo

Häufig ist das Weichlöten nicht sinnvoll, auch wegen elektrolytischer Korrosion.

Gruß Altmeister

Jede Kupferdachrinne wird normalerweise weichgelötet. Zumindest hab ich das so gelehrnt. Auch verzinkte Dachrinnen wurden zu meiner Lehrzeit noch weichgelötet. Da ist nix durchgefault. Nun um ein Kühler zu richten müßte man wissen wo ist das Loch. Ach Ja Aluminium kann man auch löten. Das aber ist so ziehmlich die schwierigste Löttechnik die ich kenne. Ich habe das sogar mal gelehrnt in der überbetrieblichen Ausbildung während meiner Lehrzeit.

Gruß Maeks
Maeks

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Okt 17, 2012 20:45

soweit ich weis kann man jedes Metall mit einem anderen (muss nicht das selbe sein) verlöten.

Man kann sogar Keramik oder Glas mit der Löttechnik verbinden.
WaldbauerSchosi

Beitragvon countryman » Do Okt 18, 2012 14:44

mein Mechaniker hat mal einen "einfachen" Haarriss im oberen Wasserkasten am Mähdrescher weichgelötet, eine Platte mit einem sehr großen Lötkolben aufgelötet. Hat uns das hier komplizierte Ausbauen erspart und hält bis heute.

Wenn der Schaden eingebaut nicht ganz klar einzuschätzen ist, hilft eh nur ausbauen und zum Kühlerbau bringen. Solche Läden gibt es nach wie vor. Begutachten und Angebot machen lassen und ggf. mit "Zubehör-neu" vergleichen.
Eine fachgerechte Kühlerreparatur ist "wie neu".
countryman

Beitragvon robs97 » Do Okt 18, 2012 15:53

Kühlerreparatur

Ist nicht nur in München gibts auch in Ulm, Augsburg Siegen usw.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon freddy55 » Do Okt 18, 2012 22:07

Hallo
habe ein Problem mit dem Kühler von meinem JD 500, da hat sich das Verstärkungsblech an der Seite abgelöst. War orginal punktgeschweißt. Kann man das auch löten?
freddy55

Beitragvon Altmeister » Fr Okt 19, 2012 8:12

freddy55 hat geschrieben:Hallo
habe ein Problem mit dem Kühler von meinem JD 500, da hat sich das Verstärkungsblech an der Seite abgelöst. War orginal punktgeschweißt. Kann man das auch löten?

Hallo,

alle kennen Deinen JD 500 nun versuche ich mir mit Telepathie vorzustellen wie das aussieht.
Mit meiner langsamen Übertragungsrate dauert dieses aber 3 Tage, dann kann ich Dir
eine Antwort schicken.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Altmeister » Fr Okt 19, 2012 8:28

Maeks hat geschrieben:Jede Kupferdachrinne wird normalerweise weichgelötet. Zumindest hab ich das so gelehrnt.

Hallo,
dann warst Du wohl in einem falschen Ausbildungsbetrieb.

Altmeister

P.S.
Vor vielen Jahren und auch heute lassen die Antennenmonteure beim Absetzen oder auch
Kürzen der Leitung die Kupferreste in die Dachrinne fallen.
Ein guter Beobachter kann feststellen, dass an diesen Stellen die Dachrinnen (Zink)
lecken oder undicht sind.

Schiffe haben gegen elektrolytischer Korrosieon Opferanoden womit die Schiffsschrauben
geschützt werden.

Bei im Erdreich liegenden Rohrleitungen wird zum Schutz eine Gegenspannung erzeugt,
welche dann die Korrosion verhindert.
Altmeister

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Okt 19, 2012 8:45

Ähmm, Altmeister, weichgelötet wird aber nicht mit ZINK sondern mit ZINN(Blei :mrgreen: )... :klug:

Aber ich weiß um die Elektrochemische Korrosion, keine Angst... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Maeks » Fr Okt 19, 2012 12:38

Nun lieber Altmeister! Der Betrieb wo ich meine Bauschlosserlehre gemacht habe, hat auch eine Spenglerei gehabt. Deshalb habe ich das mitgelehrnt. Bei uns wurde sogar noch das Lötwasser für Kupfer selber hergestellt.

Gruß Maeks
Maeks

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum