Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:01

Kühlschrank Kältemittel nachfüllen???

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kühlschrank Kältemittel nachfüllen???

Beitragvon Flozi » Mi Jun 18, 2014 21:13

Hy,
Habe folgendes Problem, und zwar habe ich einen grossen Getränkekühlschrank der nur für den Sommer für Geburtstage oder Grillfeste herhalten muss.

Der Kühlschrank läuft zwar aber kühlt nicht mehr, habe mit meinem Elektriker gesprochen der meinte nur also wenn er läuft fehlt es 100% am Kältemittel da kann er auch nichts machen :( stimmt diese Aussage oder hat er nur keine Lust mal zum schauen :regen:

Kann man denn das Kältemittel auffüllen und wenn ja wer oder wo macht sowas, kennt sich den jemand hier im Forum mit Kühlschränken aus und kann mir Tipps geben woran es sonst noch liegen kann :klee:

Danke für die Hilfe schon mal im voraus.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Re: Kühlschrank Kältemittel nachfüllen???

Beitragvon Fadinger » Mi Jun 18, 2014 21:28

Hallo!
Flozi hat geschrieben:Kann man denn das Kältemittel auffüllen

Theoretisch ja, wenn man weiß, welches Kältemittel und wie viel davon hineingehört.
Schau mal, ob hinten irgendwo ein silberner Aufkleber in der Art eines Typenschildes zu finden ist.
Ob es Sinn macht, ist die andere Frage, weil wenn das Kältemittel entfleucht ist, wird das System irgendwo undicht sein ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Flozi » Mi Jun 18, 2014 21:39

Hy
Ok schau das ich morgen dazu komme, steht leider nicht bei mir zuhause.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Rudi1970 » Do Jun 19, 2014 14:41

Bevor Du Dir Gedanken darüber machst, das Kühlmittel aufzufüllen, solltest Du der Ursache auf den Grund gehen, WARUM es fehlt und das Leck finden. Kühlmittel aus dem geschlossenen Kreislauf verschwindet ja nicht von Zauberhand. Nur, wenn Du das auch flicken könntest, macht es Sinn, sich über das Weitere Gedanken zu machen. Unser Kühlschrank in der Scheune hat auch Kühlmittel verloren. Nicht reparabel. Es gibt aber heute schon sehr günstige, einfache Kühlschränke mit einer einigermaßen guten Energieeffizienz, und wenn der nur zum Getränke kühlen ist, reicht auch einer ohne Gefrierabteil. Warum also nicht gleich in neues, umweltfreundliches Gerät investieren, statt das alte, energieverschwendende lange zu reparieren, falls das überhaupt noch geht. Schau doch mal nach einem gebrauchten?! Kleinanzeigen, Versteigerungsbörse... da findet sich bestimmt ein Schnäppchen.
Rudi1970

Beitragvon S 450 » Do Jun 19, 2014 19:43

Na ja Flozi hat da schon was spezielles, ich denk das Ding wird so groß sein wie ein Ami Kühlschrank. Bei Kälte Technik Sachen braucht man heut zu tage X Schulungen. Das macht kein normaler Elektriker mehr. Schau mal in die Gelben Seiten ob du einen Kältefachmann in der Nähe hast oder frag mal bei deinem Metzger??? oder einem sonstigen Kühlhausbesitzer nach. Kann natürlich auch ein no win Szenario werden.
S 450

Beitragvon Flozi » Do Jun 19, 2014 20:55

Hy
Ok wie kann ich feststellen ob noch genug drin ist? und wenn nein wie gehe ich bei der lecksuche vor :oops:
Dateianhänge
20140619_131858.jpg
Typenschild mit Kältemittel Angaben
20140619_131940.jpg
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Fadinger » Do Jun 19, 2014 22:12

Hallo!

Wenn der Kompressor läuft und pumpt (!) - das merkt man daran, daß die Leitung zum Verflüssiger hin warm wird, es am Verdampfer aber eher wärmer statt kälter wird, dann ist definitiv das Kältemittel futsch.
Einen Kältetechniker findest Du am ehesten bei Firmen der Branche Heizung/Lüftung/Klima. Der drückt dann das System ab, und nimmt ggf. auch die Neubefüllung vor, incl. Filtertrocknertausch usw.
Kältemittel ist 240g R134a, das ist noch erhältlich.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Rudi1970 » So Jun 22, 2014 14:05

DAS ist doch einmal eine kompetente Antwort... Es gibt wirklich noch hilfsbereite Leute :!:
Rudi1970

Beitragvon Falke » So Jun 22, 2014 16:32

Wird der Kühlschrank eventuell vor dem Einsatz horizontal transportiert?
Vor dem Einschalten sollte dann das Gerät mehrere Stunden senkrecht stehen, damit sich das Kältemittel wieder "setzen" kann.

Die Nichtbeachtung dieser Regel kann auch zum (schleichenden) Verlust der Kühlfähigkeit führen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » So Jun 22, 2014 16:58

Hallo!
Falke hat geschrieben:Vor dem Einschalten sollte dann das Gerät mehrere Stunden senkrecht stehen, damit sich das Kältemittel wieder "setzen" kann.

Das ist eher, damit der Kompressor keinen Flüssigkeitsschlag bekommt, und auch, damit das sich im Kompressor befindliche Schmieröl nicht ins System gelangt.
Für den Verlust des Kältemittels ist möglicherweise der nur saisonale Betrieb (mit)verantwortlich. Anlagen, die ständig in Betrieb sind, halten den größten Teil des Kältemittels in flüssiger Form. Flüssig ist es weniger flüchtig, als gasförmig.
Für den Betrieb von nur wenigen Tagen im Jahr wäre wahrscheinlich ein Absorberkühlschrank empfehlenswerter. Eventuell mit Sonnenkollektoren ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon CSW-LNF » Do Jun 26, 2014 20:02

Der da abgebildete Kühlschrank ist nicht grad billig.
Die Teile werden auch von Brauereien für Feste bzw Gastro - Kunden ausgeliehen.
( spreche da aus Erfahrung, da ich Kistenschubser bin )
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Flozi » Do Jun 26, 2014 21:53

Hy
Ja das weis ich das Kühlschränke nicht liegend transportiert werden, und dann sofort in Betrieb gehen sollen, war auch nie der Fall. Welche Kältemittel sind den in Autoklimaanlagen verbaut? weis das jemand Weil Kfzler hätte ich evtl eher an der Hand, wenn man das irgendwie tricksen könnte :?
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Fadinger » Fr Jun 27, 2014 8:40

Hallo!

In PKW-Klimaanlagen darf R134a seit 2011 nicht mehr verwendet werden. Das Verbot gilt aber nicht bei Traktoren und/oder Mähdreschern. Also kann Dir vielleicht Dein LaMa weiterhelfen ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Günther56 » So Jan 17, 2016 14:44

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Wenn der Kompressor läuft und pumpt (!) - das merkt man daran, daß die Leitung zum Verflüssiger hin warm wird, es am Verdampfer aber eher wärmer statt kälter wird, dann ist definitiv das Kältemittel futsch.
Einen Kältetechniker findest Du am ehesten bei Firmen der Branche Heizung/Lüftung/Klima. Der drückt dann das System ab, und nimmt ggf. auch die Neubefüllung vor, incl. Filtertrocknertausch usw.

Gruß F

Super und vielen Dank für den Hinweis :)
Hab auch nach ner Lösung für das Problem gesucht, oder zumindest einen Ansatz zur Problemlösung. Als Erstes dachte ich, dass der Kompressor hinüber ist. Dann wärs nicht mehr rentabel gewesen den Kühlschrank zu reparieren. Aber es ist tatsächlich das Kühlmittel futsch. Das Gerät stand den ganzen Sommer über in der Scheune und dort ist eine Dichtung porös geworden. Mein Glück ist jedoch, dass ich jemanden kenne der das Mittel qualifiziert nachfüllen kann.
Das hat sich natürlich auch preislich zu meinem Vorteil gezeigt :D
Aber es ist tatsächlich traurig, dass ein Neugerät fast günstiger ist, als das Alte wieder in Schuss zu bringen. Da blutet mein Ökoherz :lol:
Einen lieben Gruß euer Günther
Günther56

Beitragvon CSW-LNF » Sa Feb 20, 2016 0:06

Günther56 hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Gruß F

Super und vielen Dank für den Hinweis :)
Hab auch nach ner Lösung für das Problem gesucht, oder zumindest einen Ansatz zur Problemlösung. Als Erstes dachte ich, dass der Kompressor hinüber ist. Dann wärs nicht mehr rentabel gewesen den Kühlschrank zu reparieren. Aber es ist tatsächlich das Kühlmittel futsch. Das Gerät stand den ganzen Sommer über in der Scheune und dort ist eine Dichtung porös geworden. Mein Glück ist jedoch, dass ich jemanden kenne der das Mittel qualifiziert nachfüllen kann.
Das hat sich natürlich auch preislich zu meinem Vorteil gezeigt :D
Aber es ist tatsächlich traurig, dass ein Neugerät fast günstiger ist, als das Alte wieder in Schuss zu bringen. Da blutet mein Ökoherz :lol:
Einen lieben Gruß euer Günther

Willkommen in der "Wegwerf-Gesellschaft"... !!! :klug: :regen:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten