Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:32

Kühlschrank-Kombi Liebherr CUP2901 defekt

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Kühlschrank-Kombi Liebherr CUP2901 defekt

Beitragvon SilviaRep » So Nov 19, 2017 15:46

Guten Tag an alle!

Erst das Gefrierfach meines Kombis Liebherr Kühlschrank/Gefriergeräts nicht mehr funktioniert hat, dann seit ein paar Tagen kühlt das Kühlteil nicht.
Der Kühlschrank und das Gefrierfach (mit 2 Schubladen) teilen sich den selben Kompressor.

Der Verlauf ist folgendes....: vor langer Zeit hatte ich gemerkt, dass die Speisen im Gefrierfach immer wieder etwas weich geworden waren. Da zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt, konnte ich mich mit dem Problem nicht auseinandersetzen und nur aufgepasst, dass die Speisen nicht aufgetaut waren.
Seit einigen Wochen kühlt das Gefrierfach nicht mehr, das Gerät hat kontinuierlich gebrummt und es hat sich Eis auf der hinteren Innenwand des Kühlschranks an einer Stelle gebildet.
Das kleine Abflussloch im Kühlschrank verstopfte sich seit Monaten regelmäßig. Seitdem das Gefrierfach nicht funktioniert, war das Loch frei.
Auch nach Anschaltung der CoolPlus-Funktion habe ich keine Änderung festgestellt.

Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank auch nicht mehr.

Könnte vielleicht nur der Termoregler sein oder ist es eher an Kühlmittelverlust oder an einen Kompressorfehler zu denken?

Modell: Liebherr CUP 2901 Index 20/001
Klasse SN-T, Ap-Typ 9 6017 4
Service Nr: 9989866-00
Gekauft vor 5 Jahren

Hat jemand eine Idee, wie ich hier einen Reparaturversuch wagen kann, bevor ich den Techniker anrufe?

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Silvia
SilviaRep

Re: Kühlschrank-Kombi Liebherr CUP2901 defekt

Beitragvon berlin3321 » So Nov 19, 2017 17:37

Moin....

Entsorgen. (Das Gerät).

Ich hatte auch mal so´n Teil, Gefrierabteil und Kühlschrank mit 1 Kompressor ist Mist.

Da wird das Kühlnetz geteilt, der Thermostat sitzt im Kühlschrankteil. Bei meinem war damals das Netz im Gefrierteil verstopft, wurde durchgeblasen und neu befüllt. Ging 3 Monate, das gleiche in Grün.

Wurde dann auf Garantie getauscht. Hab´ ihn danach gleich mit Restgarantie in der Bucht verkauft (Original verpackt) und 2 Einzelgeräte gekauft. Die laufen jetzt 10 Jahre störungsfrei.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon stamo » So Nov 19, 2017 18:22

Na Berlin, glaubst du ernsthaft, dass sich Silvia heute im Landwirtschaftsforum angemeldet hat, um auf eine Kühlschrankfrage eine ernsthafte Antwort zu erhalten? Da kommt bald ein Werbelink.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon berlin3321 » So Nov 19, 2017 18:39

Stimmt. Hab´ich garnicht gesehen, den Beitrag 1.
berlin3321

Beitragvon SilviaRep » So Nov 19, 2017 21:29

Hallo Berlin3321,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich bin dieses Forum eingetreten, um Informationen und Erfahrungen zum Thema zu sammeln: es schien mir eine gute Plattform dafür zu sein.

Ich bin völlig verblüfft, ein Kühlschrank nach 6 Jahren wegschmeißen zu müssen. Der Reparaturdienst würde mir 90€ kosten... sollte es nur der Thermostat sein, wäre der Reparaturdienst vielleicht noch rentabel, sollte das Gerät tatsächlich "kaputt" sein, wäre es Geldverschwendung.

Ich könnte vielleicht den Thermostat austauschen uns schauen, wie es weiter geht...

Danke für die Antwort.
Viele Grüße,
Silvia
SilviaRep

Beitragvon Fadinger » So Nov 19, 2017 21:53

Hallo!
SilviaRep hat geschrieben:... wäre es Geldverschwendung.

Genau so ist es!
SilviaRep hat geschrieben:Ich könnte vielleicht den Thermostat austauschen uns schauen, wie es weiter geht...

Ich könnte Dir sagen was dann passiert ... :mrgreen:
Nämlich nichts ... :wink:
Wenn das Gerät auch mit Superfrost (= Thermostat umgangen, Kompressor im Dauerbetrieb) nicht kühlt, obwohl der Kompressor läuft (brummt), kann man davon ausgehen, daß das Kältemittel entfleucht ist.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon SilviaRep » So Nov 19, 2017 22:15

Danke Fadinger,

die Erklärung ist super klar.
...und wenn es um die Elektrik des "CoolPlus"-Schalter ginge... ? ...dass das "CoolPlus"-Teil defekt ist....?
Sorry fürs weiterfragen, ich versuche mich langsam mit der Idee anzufreunden, der Kühlschrank wegzuschmeißen, es dauert aber noch ein bisschen!

Danke,
Silvia
SilviaRep

Beitragvon Fadinger » So Nov 19, 2017 22:46

Hallo!

Mit "Superfrost" meinte ich "CoolPlus", für ein und dieselbe Funktion gibt es mehrere Bezeichnungen ... :wink:

Wenn der Kompressor läuft, ist es definitiv kein elektrischer Defekt.
SilviaRep hat geschrieben:Der Verlauf ist folgendes ... Seit einigen Wochen kühlt das Gefrierfach nicht mehr, das Gerät hat kontinuierlich gebrummt und es hat sich Eis auf der hinteren Innenwand des Kühlschranks an einer Stelle gebildet.
Auch nach Anschaltung der CoolPlus-Funktion habe ich keine Änderung festgestellt.
Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank auch nicht mehr.

Aufgrund dieser "Anamnese" läßt sich eine eindeutige Diagnose stellen. Nämlich:
"Schleichender Verlust des Kältemittels!"
Anfangs war es nur zu wenig, wodurch die Kühlleistung zum Gefrieren unzureichend war. Das wenige noch im Kühlkreislauf befindliche Mittel ist unmittelbar beim Eintritt vom Kapillarrohr in den Verdampfer verdampft (die Stelle auf der hinteren Innenwand), bis es schließlich leistungsmäßig auch für den Kühlschrank nicht mehr reichte.
Gelegentlich kommt dann auch noch ein Kompressorschaden (läuft heiß) als Folgeschaden dazu.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon SilviaRep » Mo Nov 20, 2017 0:44

Hallo Fadinger,

besten Dank für die weitere Erklärung.
OK, die Entscheidung ist getroffen, ich entsorge den Kombi-Kühlschrank.
Nun die weitere Entscheidung, ob bei "Markengeräten" weiterhin bleiben, mit zwei getrennten Kompressoren oder sogar zwei getrennten Geräten. Ich werde mich nun umschauen.
Danke vielmals für die Mühe und viele Grüße,

Silvia
SilviaRep

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten