Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:25

Kuhn lift control

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kuhn lift control

Beitragvon hartwich » Fr Sep 06, 2013 12:50

Servus,
ich war heute bei dem kuhnhändler. er hat uns das kuhn gmd 3110 Lift-Control (mit klingenschnellwechsel) angeboten. er bietet uns es nochmal genau an, aber er meinte 10900 + mwst -ca 30 % (21 % frühbezug + 9 % kundenvorteil) so beläuft sich der preis auf ungefähr 9100 meiner meinung nach ein faires angebot. ich will dieses 3.11 meter breite mähwerk mit einem 95 ps starken breitspurschlepper fahren. jetzt zu meiner frage:
-hat jm erfahrungen mit diesem mähwerk
-fairer preis
-mängel bei dieser baureihe
-gibt es probleme bei den vorgängern (kuhn gmd 802)

wäre echt schön wenn ihr dazu was wisst.
mfg hartwich :)
hartwich

Re: Kuhn lift control

Beitragvon osmo » Sa Sep 07, 2013 9:25

lift control ist ne feine sache.die passen aber nicht für jeden schlepper.wenn die hydraulik nicht allzu hoch aushebt,kriegst den arsch vom mähwerk nicht hoch genug beim transport,oder du hast den oberlenker zu kurz.ich hab noch eins ohne schnellwechsel.die betriebe die eins mit haben und vorher ohne gearbeitet haben,sind nicht überzeugt vom schnittbild.das war vorher besser.vielleicht haben die deshalb auch so lang mit der einführung vom schnellwechsel gewartet(angeblich sicherheit),weil sie es nicht hinbekommen haben.
osmo

Beitragvon hartwich » Sa Sep 07, 2013 12:54

Servus,
Heut waren wir nochmal beim händler. Da wir nur einen 25 ha betrieb haben, empfiehlt der uns das gmd 800 G 2 . Es ist eine nagelneue maschine, noch nichteinmal zusammen gebaut. Ist es ein unterschied zu dem gmd 3110 ? Also wir bekommen des für knapp 6000 und bei einem so kleinen betrieb brauchen wir sowas nicht, laut händler. Stimmt das? Und wie findet ihr das gmd 800 g 2 ?
hartwich

Beitragvon County654 » Di Sep 10, 2013 16:59

Hallo,
wir haben seit etwa seit etwa 10 Jahren ein 3,10 m Kuhn Heckmäher mit Liftcontrol. Die genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht, könnte GMD 802 sein. Einsatz etwa 100 ha im Jahr bei drei Betrieben, letzte Woche ein erster ernstzunehmender Schaden: die Getriebeaufhängung ist gerissen, durch Zufall wurde der Schaden früh genug entdeckt und das Mähwerk zu Seite gestellt.
Bei einem Kollegen konnte ich das Nachfolgemodel mit 3,5 m AB und Klingenschnellwechsel ausleihen:
Für den 100 PS Renault Ares grenzwertig, Schnittbild kein Unterschied zu geschraubten Klingen.

Beides Topgeräte, für 25 ha ist das günstigere definitiv ausreichend!
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 28, 2014 15:58

Hey ich häng mich jetzt mal hier ran :wink:
Ist es normal das man die Kuhn Futtererntemaschinen schon bei der Bestellung komplett bezahlt? Hatte den Fall noch bei keinem anderen Hersteller :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Jan 28, 2014 16:57

Hey.
Das GMD 800 G2 haben wir seit 2007 auch. Mähen im Jahr ca. 90ha damit (allerdings in Kombination mit einem Frontmäher). Für uns ist das vollkommen ausreichend.

Das Lift Control hat die hydraulische Entlastung und Mittenaufhängung, das GMD wird über 2 Federn mechanisch entlastet, Seitenaufhängung. Transportstellung des GMD ist vertikal, hier ist vielleicht die zusätzliche Verlängerung des Anbaubocks sinnvoll, dann musst du nicht bei jedem Transport das Mähtuch nach oben klappen (Abstand Mähtuch - Kotflügel).

Bisher noch nie ein Schaden, mäht sehr sauber. Die Kuhn Messer sind hervorragend wurden bisher nur einmal gedreht, weil Kuhn sie falsch herum eingebaut hat. :roll:
Allerdings noch kein Schnellwechselsystem der Klingen, die Klingen sind mit Schrauben befestigt. Das Drehen war in etwa ein Aufwand von ca. 20 Minuten, also überschaubar.

Einfaches, robustes, leichtes und leichtzügiges Mähwerk, das allerdings in den angesprochenen Details noch verbessert werden könnte (wurde?).

MfG Schwabenjung
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon kmxDaDi » Di Jan 28, 2014 19:09

Hallo,
wir haben auch seit 2011 das Gmd 800 GII und wir sind sehr zufrieden. Das Mähwerk ist sehr leichtzügig, wir fahren im Hang mit 85 PS und da ist noch Luft nach oben. Unseres hat ebenfalls den Klingenschnellwechsel, und da ist kein Unterschied im Schnittbild zu unserem mit geschraubten Klingen. Wenn man dann das Schnittbild mit anderen, z.B. Vicon, die mit der Dreieck-Scheibe, vergleicht ist das Kuhn Oberklasse. Der einzige Nachteil ist, dass das Mähwerk in Transportstellung fast 4 m hoch ist.
kmxDaDi

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland